Erste Messor barbarus Kolonie!
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#9 Erste Messor barbarus Kolonie!
So ein Umzug ist immer einer der ersten richtig coolen Momente die man so erlebt! Freut mich.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#10 Erste Messor barbarus Kolonie!
Hier findet man übrigens auch jede Menge Infos und Interessantes: https://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html
Ein kleiner Tipp von mir.. die Körner in der Ecke sind aus einer Vogelfuttermischung?
Du solltest ihnen etwas kleinere anbieten, es sind ja noch nicht viele Majore da, die die Körner "zerknacken" können, und da tun sie sich mit größeren Saaten meistens schwer.
Oder die großen etwas zermahlen ( mit einem Löffel zerdrücken zb)
Ich hab viel danach gegoogelt und anscheinend ist jede Kolonie barbarus, was ihre Futtervorlieben angeht..anders.
Meine fanden Pusteblumen klasse..also sowohl nur die Samen als auch die Schirmchen, die haben sie gleich zum Nestausbau genutzt. Chia und Mohn stehen auch hoch im Kurs, ich vermute, weil auch die kleineren Arbeiterinnen diese ohne Probleme bewegen / knacken können.
Ein kleiner Tipp von mir.. die Körner in der Ecke sind aus einer Vogelfuttermischung?
Du solltest ihnen etwas kleinere anbieten, es sind ja noch nicht viele Majore da, die die Körner "zerknacken" können, und da tun sie sich mit größeren Saaten meistens schwer.
Ich hab viel danach gegoogelt und anscheinend ist jede Kolonie barbarus, was ihre Futtervorlieben angeht..anders.
Meine fanden Pusteblumen klasse..also sowohl nur die Samen als auch die Schirmchen, die haben sie gleich zum Nestausbau genutzt. Chia und Mohn stehen auch hoch im Kurs, ich vermute, weil auch die kleineren Arbeiterinnen diese ohne Probleme bewegen / knacken können.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#11 Erste Messor barbarus Kolonie!
Das mit dem Karton ist eine gute Idee, das ich selber nicht drauf gekommen bin
Das mit dem seil wäre mal eine Überlegung wert
Die Flüssigkeit war im Set dabei. Bilder folgen
Das mit dem seil wäre mal eine Überlegung wert
Die Flüssigkeit war im Set dabei. Bilder folgen
-
- Einsteiger
#12 Erste Messor barbarus Kolonie!
Eine Mäuse Mischung, waren die kleinsten Samen drinne. Die Vogelfutter Mischungen war recht grob. Zu dem waren da jede erdenkliche Samen drinne (Gras, Hirse, Weizen, Gänseblümchen, Klee etc. Gefühlt 100 samen)Anja hat geschrieben: ↑3. August 2021, 19:03Hier findet man übrigens auch jede Menge Infos und Interessantes: https://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html
Der Haufen kommt bald raus, ich würde ein Napf, oder ähnliches, benutzen um nicht jedes einzelnes Korn raus fischen zu müssen.
Ich dachte das sie sich einfach nehmen können was sie wollen und später wieder auffrischen. Oder nehmen sie Körner die zu groß sind für sie auch mit? Wenn das der Fall ist zerdrücke ich die Samen dann.
Wo bekommt man Mohnsamen/Chiasamen? Muss es Bio sein? Habe oft gelesen das sie die gerne mögen.
-
- Einsteiger
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#14 Erste Messor barbarus Kolonie!
Im gut sortierten Supermarkt wie Edeka, Rewe, Kaufland usw. - es muss (meiner Meinung nach) kein Bio sein.Wo bekommt man Mohnsamen/Chiasamen? Muss es Bio sein? Habe oft gelesen das sie die gerne mögen.
Habe ich selbst auch nie darauf geachtet.
Leinsamen auch unbedingt versuchen.
Ich habe bei kleinen Kolonien gerne alle mögliche als Mischung durch eine Pfeffermühle gejagt und auf einem flachen Napf angeboten.
Wenn die Kolonie etwas gewachsen ist kannst du auch mal ein kleines Stück Saftschinken, Hünchenbrust usw. anbieten.
Und rechtzeitig an eine Erweiterung denken - M. barbarus werden mittel- bis langfristig wirklich sehr zahlreich.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#15 Erste Messor barbarus Kolonie!
Also meine haben den "Napf" von Anfang an ignoriert .. auch Samen auf Alufolie usw..kein Interesse..aber wie gesagt..jede Kolonie tickt da irgendwie anscheinend anders.Tamasch hat geschrieben: ↑3. August 2021, 19:35
Ich dachte das sie sich einfach nehmen können was sie wollen und später wieder auffrischen. Oder nehmen sie Körner die zu groß sind für sie auch mit? Wenn das der Fall ist zerdrücke ich die Samen dann.
Wo bekommt man Mohnsamen/Chiasamen? Muss es Bio sein? Habe oft gelesen das sie die gerne mögen.
Wie Harry4Ant schongeschrieben hat findest du Mohn und Chia, Leinsamen und Co inzwischen in jedem Supermarkt, Mohn zb bei uns bei Backzutaten.
-
- Einsteiger
#16 Erste Messor barbarus Kolonie!
Genau das ist passiert sie bekommen die Körner nicht hoch, habe den Winkel etwas verkleinert ohne ErfolgHarry4ANT hat geschrieben: ↑3. August 2021, 18:24Bei dem Schlauch könntest du eventuell (je nachdem wie steil der Winkel ist) ein kleines Hanfseil als Kletterhilfe durchziehen.
Messor sind nicht die besten Kletterer und im Schlauch tun sie sich, gerade mit entsprechender Beute im Schlepptau, etwas schwer wenn es nach oben geht.
Muss es Hanf sein oder reichen auch andere grobe Seile (Jute, Baumwolle, etc)?
Wie befestige ich das Seil am besten?
Ich werde bis dahin Samen auf das Nest legen und diese blaue zuckerhaltige Flüssigkeit immer anbieten.