HeyHey,
wenn die Kolonie noch recht klein ist ist der Insektenbedarf recht gering. Generell würde ich mir bei Messoren keine Sorgen machen solange sie einen Körnervorrat haben.
Grundsätzlich können sich Messor-Kolonien auch ohne Insekten entwickeln, im Grunde brauchen sie nur viele verschiedene Körner, denn auch die
Königin und die
Larven werden mit dem Ameisenbrot gefüttert.
Insekten beschleunigen das ganze nur etwas und tragen zur ausgewogenen Ernährung bei.
Ich sehe bei meiner Messor orientalis Kolonie die Insekten nur als zusätzliches Futter an und füttere selbst jetzt bei knapp 4.000 Arbeitern immer noch sehr wenig Insekten im Vergleich zu anderen Ameisen Arten.
Solange sie ihre Körner haben würde ich mir also mal keine Sorgen machen. Wenn sie keine Insekten annehmen würde ich das auf 1-2mal die Woche anbieten beschränken und etwas Abwechslung rein bringen.
Manchmal nimmt eine Kolonie Wochen lang keine Fliegen freut sich aber über jedes Heimchen und in anderen Wochen ist alles plötzlich wieder umgekehrt
Wenn sie die Fliege rein zerren und wieder raus werfen zeigt das im Grunde das sie aktuell mit der Fliege einfach nix anfangen können bzw. nicht brauchen.
Zur Frage was die restlichen Arbeiterinnen machen, die pennen oder machen Ameisenbrot
Pass nur auf das du aus Langeweile nicht zu viele Körner anbietest, Messoren tragen gerne so viel ein wie sie finden können. Wenn das Kornlager dann riesig ist können die Körner über längere Zeit schlecht werden oder wenn sie mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen anfangen zu schimmeln oder zu keimen.
Umso mehr Ruhe du ihnen Gönnst umso wahrscheinlicher ist eine gute Entwicklung.
grüße Wolfi