Bild(er) und Video(s) des Tages
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#1441 Bild(er) und Video(s) des Tages
Gestern fiel mir eine groĂźe Menge Myrmica-Arbeiterinnen auf, welche den Weg ĂĽberquerten; einige davon mit Brut .
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Messor cephalotes Jungkönigin
Als Präparator bin ich eher ungeeignet.
Hier mein Versuch eine Messor cephalotes Jungkönigin auf Millimeterpapier abzulichten um deren Größe zu dokumentieren.
Auffällig die enorme Flügellänge.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Als Präparator bin ich eher ungeeignet.
Hier mein Versuch eine Messor cephalotes Jungkönigin auf Millimeterpapier abzulichten um deren Größe zu dokumentieren.
Auffällig die enorme Flügellänge.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 8):
- Zitrus • Ameisenstarter • Manticor • Anja • Gastuevian • ChrisV87 • User3165 • Unkerich
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#1445 Bild(er) und Video(s) des Tages
Heyhey,
Die beiden sind mir heute beim Mähen meiner Streuobstwiese vor die Nase gelaufen.
Wusste garnicht das es die auch bei uns gibt. Seit ich meine Streuobstwiese 4mal und nicht nur 2mal im Jahr mähe, hat sich Vielfalt der Pflanzen, Blumen und Insekten deutlich gesteigert. Die Lasius flavus Nester die ich "angemäht" habe muss irgendwo im dreistelligen Bereich liegen
Die beiden sind mir heute beim Mähen meiner Streuobstwiese vor die Nase gelaufen.
Wusste garnicht das es die auch bei uns gibt. Seit ich meine Streuobstwiese 4mal und nicht nur 2mal im Jahr mähe, hat sich Vielfalt der Pflanzen, Blumen und Insekten deutlich gesteigert. Die Lasius flavus Nester die ich "angemäht" habe muss irgendwo im dreistelligen Bereich liegen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- TheDravn • Erne • Ameisenstarter
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#1446 Bild(er) und Video(s) des Tages
Herr Waldgrille
Frau Waldgrille
Myrmica-Arbeiterinnen strecken eine fremde (?) Arbeiterin; diese versucht sich mit ihrem Stachel zur Wehr zu setzen.
Perfekte Gelegenheit, um Streitschlichter zu spielen.
Frau Waldgrille
Myrmica-Arbeiterinnen strecken eine fremde (?) Arbeiterin; diese versucht sich mit ihrem Stachel zur Wehr zu setzen.
Perfekte Gelegenheit, um Streitschlichter zu spielen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
- Ameisenstarter • Manticor • Erne • User3165
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Messor cephalotes
Eine Jungkönigin von oben, auf mm – Papier abgelichtet und weitere Bilder.
Enorm die Flügellänge dieser Ameisen, na ja so ein „dicker Brummer“ muss ja irgendwie in die Luft kommen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Eine Jungkönigin von oben, auf mm – Papier abgelichtet und weitere Bilder.
Enorm die Flügellänge dieser Ameisen, na ja so ein „dicker Brummer“ muss ja irgendwie in die Luft kommen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 9):
- Harry4ANT • Rapunzula • ChrisV87 • Manticor • Zitrus • Ameisenstarter • Anja • Gastuevian • User3165
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#1448 Bild(er) und Video(s) des Tages
Ein Weibchen, zwei Männchen... Lasius cf. niger
Am groĂźen Waldstein bei Zell im Fichtelgebirge konnte ich Serviformicasp ., Lasius cf. niger und eine Myrmica sp . finden.
Ganz zur Freude dieses frech guckenden Rotschwanzes, der Sekunden vorher eine ServiformicaGyne verspeist hatte...
Später, wieder zuhause im Landkreis Bayreuth angekommen, konnte ich draußen hunderte Lasius cf. flavus finden. Zudem, wie in den letzten zwei Jahren jedes Mal an denselben Tagen an denen auch Lasius cf. flavus zu finden war, schwärmten auch Tetramoriumsp ..
Zusätzlich waren auch noch Chthonolasiussp . Gynen unterwegs.
Und auch hier konnte ich Lasius cf. niger, eine Serviformicasp . und eine Myrmica sp . finden.
Außerdem - allerdings kann ich nicht sagen seit wann dieGyne unterwegs war und wann sie gestorben ist - habe ich nach längerer Pause mal wieder eine Formica truncorum Gyne gefunden, allerdings war diese bereits tot und verstümmelt.
Ein äußerst schwarmflugreicher Tag - mitgenommen habe ich 4 Lasius cf. flavus Gynen, die ich pleometrotisch gründen lassen will.
Viele GrĂĽĂźe
Ameisenstarter
Eine von vielen Arten die heute schwärmte.Am großen Waldstein bei Zell im Fichtelgebirge konnte ich Serviformica
Ganz zur Freude dieses frech guckenden Rotschwanzes, der Sekunden vorher eine Serviformica
Später, wieder zuhause im Landkreis Bayreuth angekommen, konnte ich draußen hunderte Lasius cf. flavus finden. Zudem, wie in den letzten zwei Jahren jedes Mal an denselben Tagen an denen auch Lasius cf. flavus zu finden war, schwärmten auch Tetramorium
Zusätzlich waren auch noch Chthonolasius
Und auch hier konnte ich Lasius cf. niger, eine Serviformica
AuĂźerdem - allerdings kann ich nicht sagen seit wann die
Ein äußerst schwarmflugreicher Tag - mitgenommen habe ich 4 Lasius cf. flavus Gynen, die ich pleometrotisch gründen lassen will.
Viele GrĂĽĂźe
Ameisenstarter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
- Manticor • Erne • Zitrus • Harry4ANT • Gastuevian • ChrisV87 • User3165