"Tankstelle" inspiriert durch PincoPallino

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Neues Thema Antworten
Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#1 "Tankstelle" inspiriert durch PincoPallino

Beitrag von Gastuevian » 10. August 2021, 18:10

Hallo,

inspiriert durch die "Tankstelle" von PincoPallino (Beitrag #71 Foto ganz unten: pincos-nicos-t61360-64.html#p440894), habe ich mir selbst eine Tankstelle gebastelt.

Nicht so schön wie das Original aus Kanada, dafür aber mit Materialien aus einem deutschen Shop und damit deutlich günstiger ;)

Schläuche haben 14mm Außendurchmesser und 10mm Innendurchmesser. An Schlauchverbindern kamen 4 T-Stücke und 2 L-Stücke vom Antstore zum Einsatz (LP Schlauchverbinder L 10, LP Schlauchverbinder T 10). Ich hatte leider kein +-Stück vorrätig, sonst hätte das wunderbar in die Lücke gepasst. Rechts habe ich anstelle eines L-Stücks ein T-Stück verwendet, damit ich notfalls erweitern kann. Die Schläuche passen perfekt ohne weitere Anpassungen in die Reagenzgläser (160mm x 16mm). Damit können die Reagenzgläser ganz einfach abgezogen und wieder draufgesteckt werden.

2456

Und angeschlossen:
2459
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 7):
RandersRapunzulaWolfi91AnjaErneZitrusPincoPallino



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#2 "Tankstelle" inspiriert durch PincoPallino

Beitrag von Rapunzula » 10. August 2021, 19:00

Danke Gastuevian,

endlich mal ein Bericht wo auch dran steht wie groß die Schläuche, Verbinder und Reagenzgläser sind (sein sollen) damit alles zusammenpasst.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Gastuevian



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#3 "Tankstelle" inspiriert durch PincoPallino

Beitrag von Manticor » 10. August 2021, 21:34

Die Idee an sich ist ja ganz gut, aber man muss auch den passenden Platz dafür haben. Vielleicht könnte man 6 oder 8 übereinander verbinden das wäre dann kompakter irgendwie. Vermarkten kannst du es dann als Ameisen Six Pack^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Gastuevian



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#4 "Tankstelle" inspiriert durch PincoPallino

Beitrag von Gastuevian » 10. August 2021, 21:59

Die Erweiterung, also die nächsten 3-4 Reagenzgläser, wäre tatsächlich als zweites Stockwerk gedacht, da ich im Regal auch kaum mehr Platz zur Seite habe. Vielleicht entwerfe ich ein kleines Regal für die Reagenzgläser als Halterung.

Die 3 Reagenzgläser senkrecht anordnen würde natürlich auch gehen, wenn man die entsprechende Halterung hat.

Mal schauen, ob ich die Geduld aufbringe mit dem 3D-Drucker etwas zu entwerfen. Vielleicht bastle ich auch einfach etwas aus Sperrholz.

Wenn man die Schlauchverbinder noch etwas kürzt, spart man auch nochmal ein paar Zentimeter. Die Schlauchverbinder haben an jedem Ende 3 Verdickungen. Eine einzelne Verdickung würde mMn aber schon ausreichen. Der Schlauch sitzt sehr fest. Daher kann man 2 Verdickungen abschneiden an jedem Ende.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#5 "Tankstelle" inspiriert durch PincoPallino

Beitrag von Anja » 10. August 2021, 22:36

man könnte einfach einen Halter für Reagenzgläser seitlich ans Regal bauen?

sowas? um es austauschen /entfernen zu können einfach die "untere" Haltung anpassen?



Ein Reagenzglasrondell :
https://jetzt-kommt-kurth.de/forschen/a ... 4-glaesern



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#6 "Tankstelle" inspiriert durch PincoPallino

Beitrag von Gastuevian » 11. August 2021, 06:40

https://jetzt-kommt-kurth.de/forschen/a ... 4-glaesern
Die Köpfe sind ja mega lustig :lol: :lol: :lol: ich hätte große Lust die für meinen Schreibtisch zu bestellen

Ich glaub man kann bei dem Thema seiner Fantasie freien Lauf lassen. Mit den Schlauchverbindern, die ich zur Verfügung habe, braucht es zwischen den Reagenzgläsern aber einen Mindestabstand. Daher braucht es eine etwas ausladendere Halterung. Das Rondell wäre zu eng.

Der Reagenzglasständer, der unter dem Rondell verlinkt ist, käme schon eher in Frage. Bei so vielen Löchern ist man dann auch flexibler.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“