KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#11993 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ist der Effekt bei den Heimchen genauso schlimm bzw. schnell wie bei den Mehlwürmern?
Kenne das selbst so extrem nur von Mehlwürmern, hängt aber meines Wissens mit dem Einfrieren zusammen.
Ich meine du kannst dem etwas entgegenwirken wenn du darauf achtest die Futtertiere möglichst trocken und luftdicht (Frischhaltedose mit dichtem Deckel) einzufrieren.
Und versuche mal etwas länger zu überbrühen, ob es dann besser wird.
Eine kleine Futtertierzucht kommt für dich nicht in Frage? Würde dir da ggfls. Schokoschaben empfehlen, da diese sehr unaufwendig gehalten werden können und keinerlei Lärm usw. verursachen.
Kenne das selbst so extrem nur von Mehlwürmern, hängt aber meines Wissens mit dem Einfrieren zusammen.
Ich meine du kannst dem etwas entgegenwirken wenn du darauf achtest die Futtertiere möglichst trocken und luftdicht (Frischhaltedose mit dichtem Deckel) einzufrieren.
Eine kleine Futtertierzucht kommt für dich nicht in Frage? Würde dir da ggfls. Schokoschaben empfehlen, da diese sehr unaufwendig gehalten werden können und keinerlei Lärm usw. verursachen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#11994 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Puh, das weiß ich nicht, aber möglich wäre es schon, durch das normale einfrieren in der TK entstehen große Eiskristalle. Diese zerstören Zellwände und kleine Gefäße, ist auch der Grund warum Blattwerk nach dem einfrieren so matschig werden.
Bei Heimchen ist das nicht so schlimm, diese besitzen schließlich auch einen Magen und können Nahrung speichern, da sieht man ganz gut wenn man mal Möhre frisch gefüttert hat. Zerteilt man dann so ein Heimchen, quillt eine organene Masse aus dem
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#11995 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also ich Füttere selbst ja auch eingefrorene Mehlwürmer und Heimchen.
Die Heimchen überbrühe ich am Stück für 5sec und verfüttert sie so auch ohne Probleme.
Die Mehlwürmer zerteilen ich im gefrorenen Zustand und überbrühe sie für 20sec. Hier hatte ich auch zu Beginn oft schwarz werden Mehlwurm Stücke. Aber umso mehr ich die Überbeühzeit erhöht habe umso seltener kam das vor. Mittlerweile hatte ich jetzt schon seit 3Monaten keinen Fall mehr, das sich was schwarz zersetzt hat.
Es gibt ein paar Arten die das Überbrühte eher ungern annehmen. Meine Messor orientalis zögern da aber nicht. Größter Suchtfaktor sind immer noch die fast 100% ausgetrockneten Insekten die man beim Antstore bekommt. Das kann ich zum testen bei Messor auf jeden Fall auch mal empfehlen. Riecht ein bisschen wie Fischfutter, ich denke das es dazu auch ähnlichkeit hat.
Grüße Wolfi
Die Heimchen überbrühe ich am Stück für 5sec und verfüttert sie so auch ohne Probleme.
Die Mehlwürmer zerteilen ich im gefrorenen Zustand und überbrühe sie für 20sec. Hier hatte ich auch zu Beginn oft schwarz werden Mehlwurm Stücke. Aber umso mehr ich die Überbeühzeit erhöht habe umso seltener kam das vor. Mittlerweile hatte ich jetzt schon seit 3Monaten keinen Fall mehr, das sich was schwarz zersetzt hat.
Es gibt ein paar Arten die das Überbrühte eher ungern annehmen. Meine Messor orientalis zögern da aber nicht. Größter Suchtfaktor sind immer noch die fast 100% ausgetrockneten Insekten die man beim Antstore bekommt. Das kann ich zum testen bei Messor auf jeden Fall auch mal empfehlen. Riecht ein bisschen wie Fischfutter, ich denke das es dazu auch ähnlichkeit hat.
Grüße Wolfi
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11996 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke für eure Antworten.Wolfi91 hat geschrieben: ↑13. August 2021, 11:35Also ich Füttere selbst ja auch eingefrorene Mehlwürmer und Heimchen.
Grüße Wolfi
Getrocknet hatte ich auch schon mal probiert - fanden sie doof
Harry4ANT hat geschrieben: ↑13. August 2021, 09:48Ist der Effekt bei den Heimchen genauso schlimm bzw. schnell wie bei den Mehlwürmern?
Hm..ich würde behaupten, Mehlwürmer und Heimchen nehmen sich farbtechnisch bei mir nicht viel. Ich weiß, dass ich das Problem am Anfang nicht so arg hatte, als sie quasi frisch eingefroren waren..das würde deine Theorie, dass es eher am einfrieren liegt, bestätigen.
Nein, eine Futtertierzucht kommt nicht in Frage, zumindest noch nicht. Ich hatte mir ja schon so eine Drop....Obstfliegendingsdazucht geholt. Die steht auch noch gemütlich auf dem Balkon. Da sie diese aber gar nicht annehmen - weder frisch, noch gefroren - bin ich lieber vorsichtig mit weiteren Versuchen diesbezüglich.
Und ich muss gestehen - ich bin da so ein richtiges Mädchen - also wenn es nach mir ginge, würde ich alles schon gefroren und tot kaufen
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11997 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Geforenes geht am besten laut meiner Erfahrung immer noch Stummelflügelfliegen. Die zeigen keine Veränderung und trocknen nur halt irgendwann aus. Heimchen, Mehlwürmer und teils auch Maden wurden schwarz.
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1294 Mal
#11998 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen,
dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Futtertiere, die von innen schwarz werden, hatte ich auch schon, allerdings ausschließlich bei Mehlwürmern und Heuschrecken. Von letztgenannten habe ich erst einmal eine Packung im Sonderangebot zum Testen gekauft. Die waren schon halb verdurstet, sind direkt ins TK-Fach gewandert und ich habe es darauf geschoben. Bei Mehlwürmern ist es eher die Ausnahme, dass sie schwarz werden. Von einer Packung eingefrorener sind nur ein paar "Schwarze" dabei. Aber auch damit habe ich eigentlich weniger Erfahrung. Meine Nicos nehmen die nicht so gern.
Könnte es daran liegen, dass sie nicht in guter körperlicher Verfassung waren?
Bei Heimchen oder Schaben habe ich das noch nie beobachten können, egal ob ich selber hoch gepäppelte oder gekaufte eingefroren habe.
Überbrühen habe ich noch nie probiert. Ich dachte immer, dass macht man, um sie (und ggf. vorhandene Milben) zu töten. Warum sollte man TK überbrühen außer zum Auftauen? Aber das dauert doch auch nur ein paar Minuten bei so einem kleinen Tier.
Getrocknete Insekten (waren inkl. im Starterset) habe ich ihnen mehrere Male angeboten. Sie wurden immer ignoriert.
Grüße vom Pinco
Futtertiere, die von innen schwarz werden, hatte ich auch schon, allerdings ausschließlich bei Mehlwürmern und Heuschrecken. Von letztgenannten habe ich erst einmal eine Packung im Sonderangebot zum Testen gekauft. Die waren schon halb verdurstet, sind direkt ins TK-Fach gewandert und ich habe es darauf geschoben. Bei Mehlwürmern ist es eher die Ausnahme, dass sie schwarz werden. Von einer Packung eingefrorener sind nur ein paar "Schwarze" dabei. Aber auch damit habe ich eigentlich weniger Erfahrung. Meine Nicos nehmen die nicht so gern.
Bei Heimchen oder Schaben habe ich das noch nie beobachten können, egal ob ich selber hoch gepäppelte oder gekaufte eingefroren habe.
Überbrühen habe ich noch nie probiert. Ich dachte immer, dass macht man, um sie (und ggf. vorhandene Milben) zu töten. Warum sollte man TK überbrühen außer zum Auftauen? Aber das dauert doch auch nur ein paar Minuten bei so einem kleinen Tier.
Getrocknete Insekten (waren inkl. im Starterset) habe ich ihnen mehrere Male angeboten. Sie wurden immer ignoriert.
Grüße vom Pinco
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11999 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ähh.. keine Ahnung in welcher Verfassung sie waren. (Bitte bitte liebe Moderatoren - könnte ich vielleicht so einen "Schulterzuck-Smiley bekommen" )PincoPallino hat geschrieben: ↑13. August 2021, 16:07Hallo zusammen,
Grüße vom Pinco
Also Heimchen und Mehlwürmer habe ich im Fressnapf gekauft und nur nach Hause ins Eisfach gebracht.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#12000 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es gibt wohl Milben Arten welche die Temperaturen im TK Fach lebend überstehen können.Überbrühen habe ich noch nie probiert. Ich dachte immer, dass macht man, um sie (und ggf. vorhandene Milben) zu töten. Warum sollte man TK überbrühen außer zum Auftauen? Aber das dauert doch auch nur ein paar Minuten bei so einem kleinen Tier.
Aber ich persönlich überbrühe meine TK Sachen (Soldatenlarven und Fruchtfliegen) auch nicht.
Den Grundbedarf decke ich über die kleine Schokoschaben Zucht und füttere in aller Regel lebend.
Ist nicht jedermanns bzw- Fraus SacheAlso wenn es nach mir ginge, würde ich alles schon gefroren und tot kaufen
Aber eigentlich ist nichts dabei. Deckel auf und entweder mit der Pinzette ein paar FutterTiere schnappen oder (bei größerem Bedarf) einen der Eierkartons etwas ausklopfen über einen anderen Behälter.
Es bietet halt mittel- und langfristig Vorteile bzgl. Aufwand und Kosten.
Ich bin seid Jahren unabhängig von Zooladen und co. durch die Schokoschabenzucht und die laufenden Kosten für diese gehen gegen 0.
Ist ein Eimer Fischfutterflocken für 20 Euro und der reicht für 5 Jahre oder mehr und ab und zu etwas von meinem Müsli.
Wenn du später eine (oder eventuell auch mal 2,3,4, X- ) große Kolonie(n) hast, steigt halt auch der Futterbedarf und du musst quasi 1x die Woche in den Laden
Deine Messoren sind aber natürlich über die Körner bereits Grund versorgt und sie nehmen später auch mal ein Stück Schinken, Fleisch usw.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
- PincoPallino
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah