User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#12001 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 13. August 2021, 16:51

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
13. August 2021, 16:26

Deine Messoren sind aber natürlich über die Körner bereits Grund versorgt und sie nehmen später auch mal ein Stück Schinken, Fleisch usw.
Eben - ich bin fein raus aus der Nummer :D

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 903 Mal

#12002 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 13. August 2021, 16:55

Lebend ist halt meist erst aber einer gewissen Koloniegröße möglich. Schokoschaben sind für mich als Halter gut, aber leider gehen bisher nur die P.pallidula dran. Aber auch hier dürfte wohl die Koloniegröße viel mit rein spielen. Wenn ein erhöhter Bedarf an Protein besteht, wird man auch nicht mehr allzu wählerisch sein. Im Moment werfe ich noch viele Heimchen und Maden ungenutzt weg. Fliegen geht eigentlich immer.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1295 Mal

#12003 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 13. August 2021, 16:57

Hallo nochmal,

ich glaube, jeder muss versuchen, für sich herauszufinden, was gut geht und wie viel man investieren möchte.

Ich z.B. würde es in einem 50-Parteien-Haus nicht wagen, Schaben zu züchten. Ein Unfall ist da definitiv einer zu viel... Die wandern samt Karton ins TK-Fach, wenn sie mit der Post kommen. Auf Heimchen habe ich mich eingelassen, weil ich glaube, dass die Meisen frisches Futter am liebsten mögen, aber ich ziehe sie nur von klein oder mittel auf bis sie Flügel bekommen, dann sind sie Ameisenfutter. Ich habe keinen Schuppen im Garten, in dem ich zirpende Viecher unterstellen kann. Aber auch bei denen passe ich höllisch auf, dass keins entwischt. Ein befruchtetes Weibchen wäre ein Alptraum, ein Männchen hatte ich schon mal in der Wohnung hinter der Fussleiste im Wohnzimmer. UNERTRÄGLICH!!! Auf diese Weise zahle ich aber nur den halben Preis oder weniger für die Heimchen, als wenn ich sie adult kaufen und direkt einfrieren würde. Bei Mehlwürmern sehe ich keine große Gefahr bei Ausbrüchen, die nehmen meine aber nicht so gern.

Wer keinen Bock auf Insektenzucht hat (schon witzig bei Ameisenhaltern, aber ich kann das verstehen, war mir auch nicht von Anfang an klar, was das genau bedeutet), muss sich halt anders arrangieren. In meinem Zoohandel gibt es z.B. Großpackungen mit 150 oder 250 Heimchen, wenn man schnell ist. Dann sind sie auch nicht so teuer. Evtl. spielt das Geld aber auch keine Rolle, dann kauft man sich halt vom Ekel frei. Hauptsache die Kleinen haben was zum Fressen.

@ Harry4ANT: Welches Fischfutter kaufst du?

Grüße vom Pinco

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1295 Mal

#12004 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 13. August 2021, 19:14

Und nochmal hallo,

mir ist grad aufgrund aktueller Ereignisse noch was eingefallen.

Ähh.. keine Ahnung in welcher Verfassung sie waren. (Bitte bitte liebe Moderatoren - könnte ich vielleicht so einen "Schulterzuck-Smiley bekommen" :( )
Also Heimchen und Mehlwürmer habe ich im Fressnapf gekauft und nur nach Hause ins Eisfach gebracht.
Wenn ich die Heimchen, die ich im Handel gekauft habe, zum ersten Mal füttere, reagieren die eigentlich immer, als ob sie am Verdursten wären. Daher würde ich schon sagen, dass sie nicht im besten Zustand sind. Aber ob es da wirklich einen Zusamenhang gibt, kann ich auch nicht sagen (Schulterzucksmiley).

Weil ich gerade neue gekauft habe, gibt's auch ein Beweisfoto dafür.

frisch eingezogen
frisch eingezogen
so wohnen meine Heimchen
so wohnen meine Heimchen
5 Minuten später beim ersten Fressen
5 Minuten später beim ersten Fressen

Es gibt aber eine Möglichkeit für dich, Anja, das herauszufinden. Wenn du das nächste Mal welche kaufst, frier sie nicht gleich ein, sondern gib ihnen zumindest noch eine Henkersmahlzeit (Gurke, Apfel etc.) und lass ihnen noch einen Tag, bevor du sie einfrierst. Trockenfutter haben sie ja eigentlich immer. Dazu musst du nur den Deckel an einer Stelle kurz anheben und dann das Gemüse durchschieben. Das müsste sich doch zumindest einmal machen lassen, oder? Und ich glaube, auch die Ameisen würden davon profitieren.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Anja

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#12005 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 13. August 2021, 22:28

PincoPallino hat geschrieben: ↑
13. August 2021, 19:14
Und nochmal hallo,

mir ist grad aufgrund aktueller Ereignisse noch was eingefallen

Es gibt aber eine Möglichkeit für dich, Anja, das herauszufinden. Wenn du das nächste Mal welche kaufst, frier sie nicht gleich ein, sondern gib ihnen zumindest noch eine Henkersmahlzeit (Gurke, Apfel etc.) und lass ihnen noch einen Tag, bevor du sie einfrierst. Trockenfutter haben sie ja eigentlich immer. Dazu musst du nur den Deckel an einer Stelle kurz anheben und dann das Gemüse durchschieben. Das müsste sich doch zumindest einmal machen lassen, oder? Und ich glaube, auch die Ameisen würden davon profitieren.

Grüße vom Pinco
Ja..das füttern als solches wäre/ist kein Problem. Ich glaube, ich werde mal den Test machen und neue Heimchen holen und dann mal so verfahren..also füttern und mal 1-2 Tage warten, bevor sie ins Eisfach müssen.
Und dann eher "umfüllen", als sie in der Packung zu lassen, in der ich sie hole.

Es bringt ja null, weiterhin die anzubieten, die ich jetzt eingefroren habe, wenn sie nicht angenommen werden aufgrund des "Zustandes". Sogar meine Minis gehen nicht dran, ich denke, das will schon viel heißen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
PincoPallino

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#12006 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 13. August 2021, 22:39

PincoPallino hat geschrieben: ↑
13. August 2021, 16:57
@ Harry4ANT: Welches Fischfutter kaufst du?
Zuletzt habe ich mir hier den 10 Liter Eimer bestellt - das reicht richtig lange und im Verhältnis recht günstig.
https://www.ebay.de/itm/201001184368

Ansonsten gibt es wie gesagt etwas Müsli, Cornflakes & etwas Hundetrockenfutter. Sind aber alles Sachen die ich sowieso im Hause habe und sie würden auch ausschließlich mit dem Fischfutter und etwas Wasser gut klar kommen.

Manticor hat geschrieben: ↑
13. August 2021, 16:55
Schokoschaben sind für mich als Halter gut, aber leider gehen bisher nur die P.pallidula dran.
Welche Art verschmäht den Schokoschaben bei dir? Habe ich noch nie erlebt.

Oder meinst du deine Blattschneider? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
PincoPallino

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 903 Mal

#12007 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 14. August 2021, 07:24

Die Camponotus rufoglaucus feae z.B., allerdings habe ich es deswegen auch lange nicht mehr versucht. Aktuell sind es Fleischmaden (vorher eingefroren) die nicht so recht genommen werden. Ich finde es halt immer schade, wenn man Tiere tötet zum Nutzen anderer Tiere, die dann wiederum alles liegen lassen. Aber ich glaube es ist halt so ein Problem was man hat wenn die Kolonien noch nicht allzu groß sind und der Bedarf daher noch gering ausfällt.

Wir haben, bzw. meine Freundin hat ne Wasserschildkröte und Axolotl. Da habe ich mal eine Futtertablette für die Schildkröte in Wasser aufgelöst als Brei angeboten. Das wurde zwar auch begutachtet aber auch wieder nicht merklich angerührt. Schokoschaben und argentinische Waldschaben hätten wir eh als Zucht hier rum stehen für ihre Bartagame.

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#12008 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 23. August 2021, 09:34

Könnt mir jemand sagen, wieso die bei dieser Königin die "Ringe" am Gaster so durchsichtig erscheinen ?
Das ist übrigens die Königin, bei der ich das Gefühl habe, dass sie gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist.

2469

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“