Ich habe ja schon recht schnell festgestellt..die kleinen Scheisserchen veräppeln mich ..aber ich bin doch immer wieder erstaunt, dass ich noch drauf reinfalle
.
Auch, wenn ich nun ein wenig mehr weiĂź, als zu Beginn mit den Messor, bin ich doch in vielem noch unsicher.
Ich hatte ewig keine Arbeiterin in der Arena gesehen und hab es erst auf die noch geringe Koloniegröße geschoben, dann kam die Überlegung.."wieso sollten sie auch in der Arena nach Körnern suchen, wo ich sie ihnen ja immer so nett mitten auf dem Nest präsentiere, da haben sie ja keinen Grund, großartig auf Suche zu gehen".
Also hab ich die Körner vom Nest gefischt, frische in der Arena angeboten. Tja, keine Reaktion.
Ich weiß ja, dass sie nicht verhungern werden, aber wollt ja auch nicht schuld an irgendwas sein .. hätte ja sein können, dass sie irgendwas anderes daran hindert, sich mal in die Arena zu trauen..also Körner wieder aufs Nest.
Nun konnte ich ja in den letzten Tagen doch vermehrt Aktivitäten beobachten und auch das ein oder andere Insekt wurde ins Nest geschleppt. Also im Ganzen waren sie bedeutend munterer - aber nicht in der Arena.
Naja, so als "Frischling" kam dann die Überlegung ..normalerweise werden viele bei der "Koloniegröße" ja auch noch im RG gehalten, also sollt ich mich ja nicht wundern, wenn sie noch nicht Schlauchund Arena ausnutzen.
Nun darf ich mich ja wieder mit meinen Schlafstörungen beschäftigen und siehe da..nachts um 3 ist richtig Aktion. Und zig Arbeiterinnen, die den Schlauch hoch und runter rennen und durch die Arena streifen. Nix mit..die kennen den Weg nicht
Und ich dachte..wenn sie nun eh schon so munter sind, kann ich auhc gleich mal wieder den Müll aus dem Schlauch entfernen ..und schon sind wieder einige damit beschäftigt, das Nest aufzuräumen.
Fazit: wir müssen noch an unserem Zusammenleben und der Anpassung an gescheite Tages- bzw Aktivitätenzeiten arbeiten