User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Nestgröße S oder M?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LacrimosaAgun
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von LacrimosaAgun » 2. Februar 2022, 23:32

Hallo zusammen,

Ich hab vor mir demnächst das Equipment für meine selbst gefangene Lasius niger Kolonie zu kaufen welche momentan ja in Winterruhe noch ist (wenn auch bei etwas über 10 Grad was wie ich gemerkt hab sie scheinbar nicht interessiert und weiter zum Glück ihre Winterruhe normal weiterhalten).

Jedenfalls hab ich mir überlegt ein 3d Nest von antstore zu kaufen. Das in Edelholzoptik da Holz Optik schick ist und der Boden heller schien als beim anderen ohne Holz Optik.

Meine Frage ist nun aber ob das Nest Größe S oder M haben sollte eure Meinung nach. In der Beschreibung zu Lasius niger steht S oder M. Bei S bin ich mir jedoch nicht so sicher irgendwie aber ich kann sowas auch schlecht einschätzen wahrscheinlich.

Was würdet ihr für eine Größe sagen und warum?

(Auch wenn meine Kolonie mit 20 Arbeiterinnen, sehr glücklich das es 20 bis zur Winterruhe geworden sind, wirkt für mich durchaus stattlich in der Zeit als Anfänger, so schnell nicht in das große Nest ziehen werden. Trotzdem muss ich mir irgendwann sowieso drum Gedanken machen und steh trotzdem vor der Frage mit S oder M dann wieder)

Würdet ihr übrigens sagen das eine 30x20x20 Arena reicht eine gute Zeit lang? Und ob ein Rahmen sowie Deckel mit Edelstahlgittern sinnvoll wäre?
(haben gelesen manche halten ohne Deckel und nur mit Rahmen. Meine Eltern würden wohl ne Krise kriegen)

Würde mich über schnelle und für Anfänger gut verständliche Antworten freuen. ^^

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Lasius niger Nest Größe S oder M?

Beitrag von TheDravn » 3. Februar 2022, 00:17

Zu den Nestern, ich kenne die Plattenabstände nicht, aber im Prinzip ist die Größe nach oben hin, egal. Man verschenkt höchstens etwas Platz, wenn du dir also unsicher bist, kannst du ruhig M nehmen. Wichtig ist bei einem vorgefertigten Nest, das die Gänge und Kammern groß genug sind, damit sich die Königin frei bewegen kann. Hat man das läuft man schon recht gut.

Zu der Arena, kann man machen, später soll Lasius niger recht ausbruchfreudig sein und hilft dann der Rahmen und Deckel sehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Gastuevian

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#3 Lasius niger Nest Größe S oder M?

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2022, 00:44

Einen Deckel würde ich dir langfristig unbedingt empfehlen.
Die L. niger werden wirklich sehr wuselig und zahlreich - spätestens in der 3ten Saison ist so eine Kolonie ohne Deckel kaum zu bändigen.

Bzgl. dem Nest würde ich eher die M Variante nehmen - dann hast du etwas mehr Volumen für Brutstapel usw.
Bei einer normalen Farm mit Sand/Lehm ist der Plattenabstand bzgl. der späteren Nestinsicht eher klein zu wählen. Sonst graben die Kleinen die Gänge und Kammern eventuell irgendwo mittig und am Glas sieht man nur Sand. Bei dem 3D Nest von oben spielt das keine Rolle - zu groß sollte es nur nicht sein, da die Kleinen es sonst eher nicht annehmen bzw. nicht sicher fühlen.

Hier noch meine damalige L. niger in einem 3D Nest (SimAnts) - zu diesem Zeitpunkt etwa 2 Jahre alt:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87ZitrusGastuevian

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

LacrimosaAgun
Einsteiger

#4 Lasius niger Nest Größe S oder M?

Beitrag von LacrimosaAgun » 3. Februar 2022, 09:11

Was würdet ihr meinen wie lange eine 30x20x20 Arena in etwa reicht oder sehr wahrscheinlich reicht?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#5 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2022, 10:57

Für die kommende Saison dürfte das noch gehen, sollte dann aber erweitert werden. Hängt natürlich auch etwas davon ab wie sich deine Kolonie entwickelt, Nesttemperatur, Futtermenge usw.

Du kannst auch vorher z.B. mit etwas Schlauchweg und einem kleinen separaten Futterbecken (kann auch eine kleine Frischhaltedose oder so sein) für mehr Auslauf sorgen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

LacrimosaAgun
Einsteiger

#6 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von LacrimosaAgun » 3. Februar 2022, 13:00

Nutzt ihr eigentlich Arenen von antstore oder ein Aquarium?

Bei antstore sind die Arenen nämlich wesentlich teurer als Aquarium der gleichen Größe bei Amazon zum Beispiel.

Würde man dann eher ein Aquarium empfehlen? Kann man sowas gut nutzen? Was man muss beim Aquarium beachten das Ameisen auch darin bleiben und passen die Rahmen und Deckel von antstore auf das Aquarium dann trotzdem?

Macht nämlich unterschied ob zum Beispiel eine 60x30x30 Arena bei antstore für 90 Euro kauf oder ein Aquarium 60x30x30 bei Amazon für 35 euro :?

Ich frag mich aber auch ob das mit Löcher an der Seite beim Aquarium so einfach ist für künftige Erweiterungen und ob man da die richtig Größe gut hinkriegt auch. Nicht das dass Aquarium dabei kaputt geht schnell oder sowas

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#7 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von Anja » 3. Februar 2022, 13:25

LacrimosaAgun hat geschrieben: ↑
3. Februar 2022, 13:00
Nutzt ihr eigentlich Arenen von antstore oder ein Aquarium?

Bei antstore sind die Arenen nämlich wesentlich teurer als Aquarium der gleichen Größe bei Amazon zum Beispiel.

Würde man dann eher ein Aquarium empfehlen? Kann man sowas gut nutzen? Was man muss beim Aquarium beachten das Ameisen auch dadrin bleiben und passen die Rahmen und Deckel von antstore auf das Aquarium dann trotzdem?

Macht nämlich unterschied ob zum beispiel eine 60x30x30 Arena bei antstore für 90 euro kauf oder ein Aquarium 60x30x30 bei Amazon für 35 euro :?

Ich frag mich aber auch ob das mit Löcher an seite beim Aquarium so einfach ist für künftige Erweiterungen und ob man da die richtig größe gut hinkriegt auch. Nicht das dass Aquarium dabei kaputt geht schnell oder sowas
Ich benutze weder noch ..sondern ein Bad-organizer-Set von Ikea :)

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4677 Mal
#8 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von Erne » 3. Februar 2022, 15:11

Etwas handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug ist schon Voraussetzung um selber Löcher ins Glas zubekommen.
Hier eine Anleitung

Für größere Arten weniger wichtig, für kleinere erforderlich, das alle Seiten eines Beckens die gleiche Höhe haben, sonst ist ein Deckel nur schwer dichtzubekommen, was bei z. B. Amazon oder anderen Lieferanten nicht der Fall sein muss.
Antstore-Becken sind entsprechend gefertigt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Gastuevian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“