Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung Wolfi.Wolfi91 hat geschrieben: ↑16. August 2022, 11:19Heyhey,
Das "Warum" ist immer schwer herauszufinden. Ich würde auf jede Fall mal die Körner im Schlauch lassen. Meine Messor haben auch als sie eine gewisse Arbeiter Zahl erreicht hatten, alle Körner aus dem Nest entfernt. Seit 1Jahr wird jetzt ungefähr 10% der Körner im Nest gelagert die anderen 90% im Schlauch. Und das auch garnicht an einer Stelle die nahe zum Nest ist sondern 20cm nach dem Arena Eingang.
Vielleicht ist die Durchlüftung der Körner wichtig? Damit diese nicht modern oder schimmeln. Ich hab keine Ahnung.
Nach Panik sieht das aber nicht aus. Sieht mir eher nach der klassischen "Hau-ruk" Aktion aus die meine Messoren auch öfter mal durchführen.
Die genauen Gründe kenn ich leider auch nicht. Doch Auslößer die ich herausgefunden habe sind: Ein sehr lautes Geräusch, eine starke oder mehrere leichte Erschütterungen in kurzer Zeit. Und das Wetter, es ist verrückt doch sobald meine altes Wetterbarometer durch den fallenden Luftdruck, regen Anzeigt, hab ich gefühlt eine andere Kolonie.
Körner werden hektisch umher getragen, die Toten werden umgestapelt oder aus ihren vielen kleinen Verstecken ausgebuddelt und alle auf einen Haufen gelegt. In der Regel 1-2Tage bevor es regnet.
Vielleicht hilft dir das irgendwie
Grüße Wolfi
Bei dir wäre für die restlichen Körner auch noch massig Platz im Nest ? Konntest du beobachten, ob sie dann teilweise diese Körner aus dem Schlauch zur Verwertung wieder ins Nest bringen, oder wirkt es auf dich eher wie ein "Notproviant" für schlechte Zeiten?
Ja an so eine "sinnfreie Hals-über-kopf-Aktion" hatte ich auch zuerst gedacht, aber dann "kollern" sie sich eigentlich immer schneller wieder ein als bei dieser Geschichte.
Na immerhin sind jetzt die ganz großen Majore nicht mehr beteildigt und es wird stellenweise wieder ruhiger.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt wie unglaublich fasziniert ich von diesen "dicken Brummern" bin. Sie wirken riesig im Vergleich zu den kleinen Arbeiterinnen und machen mit ihrem rötlichen Kopf richtig was her