User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus zappeln und versterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LacrimosaAgun
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Camponotus herculeanus zappeln und versterben

Beitrag von LacrimosaAgun » 24. Juni 2023, 23:39

Hallo zusammen,.

Ich hab seit etwa 2-5 Wochen jetzt ein Problem mit meinen Camponotus herculeanus und weiß nicht wirklich was ich tun soll oder das bei denen normal ist.

Meine Kolonie hat die erste Winterruhe hinter sich. Alles lief normal und mittlerweile sind Medias und eine Major dazugekommen. Die Kolonie umfasste zu ihrer völligen StÀrke 27 Arbeiterinnen + Königin.
Dieses Jahr waren dann 3 Arbeiterinnen normal verstorben wie man es nennen konnte. Dachte mir nichts bei weil es PymÀen sind.

Jetzt ist aber das Problem das die Arbeiterinnen zappeln und auf dem RĂŒcken liegen und wenn man sie umdreht gleich wieder auf den RĂŒcken gedreht sind. Am nĂ€chsten Tag sind diese Arbeiterinnen dann meistens tot.

Warum zappeln die und versterben dann? Ist das beim grĂ¶ĂŸeren Ameisen normal und der Sterbeprozess einfach oder ist das so unnormal wie es mir vorkommt?
Ich dachte erst es liegt an PuppenhĂŒllen die sich verklebt hatten weil eine Arbeiterin das hatte aber alle anderen nicht und ich kann an ihnen auch nichts erkennen außer das es fĂŒr mich wirkt als wĂ€ren manche Beine verklebt oder sowas miteinander?...

Eigentlich wollte ich ein kurzes Video von einer diese Ameisen anhÀngen aber irgendwie macht er es nicht.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1044
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#2 Camponotus herculeanus zappeln und versterben

Beitrag von PincoPallino » 25. Juni 2023, 02:28

Eigentlich wollte ich ein kurzes Video von einer diese Ameisen anhÀngen aber irgendwie macht er es nicht.
So weit ich weiß, kann man hier keine Videos hochladen, sondern nur auf bereits veröffentlichte verlinken.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Camponotus herculeanus zappeln und versterben

Beitrag von Serafine » 25. Juni 2023, 04:37

Nein, normal ist das nicht.

Sind es nur die frischen Arbeiterinnen die so sterben, oder auch alte?
In was fĂŒr einem Nest sitzen die Ameisen?
Was fĂŒtterst du? Hast du in letzter Zeit was neues verfĂŒttert (oder eine neue Dose von etwas, z.B. Honig)?
Ist das Nest feucht genug? War das Nest ĂŒber die Winterpause feucht genug?
Ist eine permanent Wasserquelle vorhanden?
Ist sichergestellt, dass das Becken nicht zu warm wird (keine direkte Sonneneinstrahlung)?

LacrimosaAgun
Einsteiger

#4 Camponotus herculeanus zappeln und versterben

Beitrag von LacrimosaAgun » 25. Juni 2023, 06:03

Es sind bisher nur die Minor Arbeiterinnen vom letzten und ich glaub auch diesem Jahr

Sitzen tut die Kolonie noch in einem Reagenzglas wobei der Wassertank zu Neige ziemlich geht aber ein neues Reagenzglas ist bereits zur VerfĂŒgung gestellt.

In der Winterruhe war das Nest feucht genug und es wĂŒrde mich wundern irgendwie wenn das Problem in der Winterruhe sich erst jetzt nach Monaten bemerkbar macht

Wasserquelle ist abgesehen vom neuen Reagenzglas ebenfalls als TrÀnke vorhanden

Sonneneinstrahlung ist ebenfalls nicht gegeben da sie am gleichen Standort wie meine Lasius niger stehen sollte es auch nicht zu heiß sein da bin ich mir recht sicher.

Nahrung ist ebenfalls genau das gleiche welche ich meinen Lasius niger gebe und seit ich beide Kolonien habe nicht geÀndert hat vom Honig her.
Das einzige ist das ich seit diesem Jahr Heimchen verfĂŒttere welche die Camponotus allerdings völlig ignorieren und deswegen sowieso seit einem Monat etwa nicht mehr angeboten bekommen
(meine Lasius niger haben aber durch die Heimchen keine Probleme daher sollte auch dies nicht die Ursache sein können)

LacrimosaAgun
Einsteiger

#5 Camponotus herculeanus zappeln und versterben

Beitrag von LacrimosaAgun » 25. Juni 2023, 06:14

Video einer solchen Arbeiterin

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4093
Danksagung erhalten: 4677 Mal
#6 Camponotus herculeanus zappeln und versterben

Beitrag von Erne » 25. Juni 2023, 10:07

FĂŒr mich sieht das aus, dass sie ihre Beine in etwas verwickelt hat.
Ist möglicherweise eine Spinne in die Anlage gekommen?

Auch LĂ€hmungserscheinungen durch Vergiftungen konnte ich schon beobachten, mit unkontrollierten Bewegungen als Folge.
Übertragungsweg können dabei die Finger sein, indem Futtertiere damit angepackt wurden.

Hast Du eine Möglichkeit diese Ameisen mit einer Luppe anzuschauen, damit mĂŒsste ein Ă€ußerer Parasitenbefall/Pilzbeffall erkennbar sein.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#7 Camponotus herculeanus zappeln und versterben

Beitrag von Serafine » 26. Juni 2023, 01:33

Schau mal ob es irgendwas im Becken gibt, worin sie sich verheddern könnten -Spinnweben, Staub, klebrige Watte, etc.
Ich vermute mal, dass sie sich klebrige ZuckerfĂŒĂŸe holen ist durch die TrĂ€nke ausgeschlossen (wĂ€re aber auch komisch, meine Camponotus können durch Zuckerwasser laufen und haben danach keine Probleme).
Dehydrierung kann bei Ameisen auch zu Problemen mit der Beinmotorik fĂŒhren, wenn sie eine TrĂ€nke haben sollte es aber eigentlich auch nicht daran liegen.

Die von dir beschriebene Problematik habe ich jetzt in den letzten Wochen von mehreren Ameisenhaltern gehört (mit Camponotus, aber auch mit Messor barbarus), wĂŒrde der Sache echt gern auf den Grund gehen.
Da ein Pilzbefall nicht auszuschließen ist, wĂŒrde ich vorerst empfehlen Arbeiterinnen aus der Arena zu entfernen, sobald sie anfangen sich auffĂ€llig zu benehmen.

Ist der Bodengrund neu? Betrifft das Problem nur/vor allem Abreiterinnen, die in die Arena gehen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 321 Mal

#8 Camponotus herculeanus zappeln und versterben

Beitrag von GĂ€bi » 26. Juni 2023, 09:51

Leider kann ich dir da auch nicht gross nachhelfen.

Ich habe jedoch aktuell auch gerade etwas Schwierigkeiten mit meinen Camponotus.
In der letzten Woche haben sich bei mir ebenfalls 4 Tote angesammelt. Da ich jedoch vergangenes Jahr und ĂŒber die erste Winterruhe hinweg keine Verluste hatte, habe ich diese als normale Alterstote betrachtet. Auch habe ich das GefĂŒhl, dass die Menge an Brut abgenommen hat, ohne das neue Arbeiterinnen dazu gekommen sind. Jedoch lĂ€sst sioch dies wegen der erschwerten Nesteinsicht nicht zu 100% sagen.

Dein Bericht hat mich jetzt doch ziemlich verunsichert ob da nicht evt auch was anderes rumgeht. Jedoch sind bei mir (wie bei dir) alle Parameter gleich zur bisherigen Haltung.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“