Lewyâs Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]
-
Lewy
- Halter
- BeitrÀge: 260
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 225 Mal
#194 Lewyâs Messor orientalis
(Erst mal Sorry dass ich schreibe als wĂ€re ich neu hier, der Beitrag ist auch fĂŒr eine Facebook Gruppe, mag es nicht zwei mal schreiben)
Neues Erdnest fĂŒr meine Ameisen im 60mal30mal40 Terrarium:
Als erstes ist der Ausbruchschutz unerlĂ€sslich, Terrariendeckel sind fĂŒr Ameisen kein Hindernis
Die besten Erfahrungen habe ich mit doppelseitigem Klebeband gemacht, sehr zuverlÀssig und lange wirksam und lÀsst sich auch leicht wieder aufbessern indem man einfach etwas neues Talkum dran macht.
Dazu gehe ich wie folgt vor: Zum Saubermachen aufstellen und Ăbriges Talkum am besten mit Staubsauger entfernen, die Scheiben mit einem feuchten Tuch sauber machen. Ich lasse das Talkum ĂŒber dem Klebeband sein, ebenso einen Streifen von ca einem cm darunter. Die meisten Ameisen kehren um oder fallen sobald sie den unteren Rand erreichen, etwa jede zehnte kommt weiter, beim Klebeband ist aber immer Schluss.
Dann kommen wir zur Erde. Deren Zusammensetzung ist sehr wichtig, reine Sand/Lehm-Mischung lĂ€sst die Verteilung von Wasser kaum zu und ist nur bedingt grabefĂ€hig, beim VerstĂ€ndnis fĂŒr Statik von Messoren ist tragfĂ€hige Erde ziemlich wichtig.
Ich habe mich fĂŒr ca 50-60% Sand/Lehm, 20-25% Muttererde (in dem Fall Tropenerde) und der Rest eine 50/50-Mischung aus Kokosfasern und Seramis entschieden, vom GefĂŒhl her sollte das passen.
Hab ausgerechnet dass das Terrarium 72 Liter fasst, also hab ich 35 Liter Erde gekauft, viel zu viel! Etwas mehr als die HĂ€lfte hat völlig gereicht um die gewĂŒnschte FĂŒllhöhe zu erreichen! Da werden sie sich bestimmt sehr freuen, fĂŒr ne Art die so gerne grĂ€bt muss das einem Paradiesgarten gleichkommen!
Neues Erdnest fĂŒr meine Ameisen im 60mal30mal40 Terrarium:
Als erstes ist der Ausbruchschutz unerlĂ€sslich, Terrariendeckel sind fĂŒr Ameisen kein Hindernis
Die besten Erfahrungen habe ich mit doppelseitigem Klebeband gemacht, sehr zuverlÀssig und lange wirksam und lÀsst sich auch leicht wieder aufbessern indem man einfach etwas neues Talkum dran macht.
Dazu gehe ich wie folgt vor: Zum Saubermachen aufstellen und Ăbriges Talkum am besten mit Staubsauger entfernen, die Scheiben mit einem feuchten Tuch sauber machen. Ich lasse das Talkum ĂŒber dem Klebeband sein, ebenso einen Streifen von ca einem cm darunter. Die meisten Ameisen kehren um oder fallen sobald sie den unteren Rand erreichen, etwa jede zehnte kommt weiter, beim Klebeband ist aber immer Schluss.
Dann kommen wir zur Erde. Deren Zusammensetzung ist sehr wichtig, reine Sand/Lehm-Mischung lĂ€sst die Verteilung von Wasser kaum zu und ist nur bedingt grabefĂ€hig, beim VerstĂ€ndnis fĂŒr Statik von Messoren ist tragfĂ€hige Erde ziemlich wichtig.
Ich habe mich fĂŒr ca 50-60% Sand/Lehm, 20-25% Muttererde (in dem Fall Tropenerde) und der Rest eine 50/50-Mischung aus Kokosfasern und Seramis entschieden, vom GefĂŒhl her sollte das passen.
Hab ausgerechnet dass das Terrarium 72 Liter fasst, also hab ich 35 Liter Erde gekauft, viel zu viel! Etwas mehr als die HĂ€lfte hat völlig gereicht um die gewĂŒnschte FĂŒllhöhe zu erreichen! Da werden sie sich bestimmt sehr freuen, fĂŒr ne Art die so gerne grĂ€bt muss das einem Paradiesgarten gleichkommen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
- GĂ€bi • Zitrus • PincoPallino • Erne • katzenhai2
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4103
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
Mir geht es nicht aus dem Kopf, ist nachzulesen das pflanzliche Ăle als Ausbruchsschutz angefĂŒhrt werden.
Wie passt es zusammen, dass Ameisen das Zeug als Futter lieben, verwerten?
GrĂŒĂe Wolfgang
Wie passt es zusammen, dass Ameisen das Zeug als Futter lieben, verwerten?
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Lewy
- Halter
#196 Lewyâs Messor orientalis
Hallo Wolfgang
Da musst du etwas durcheinander gebracht haben, ich verwende ausschliesslich Talkumpuder als Ausbruchschutz.
Aber in einem der letzten Berichte habe ich erwĂ€hnt dass die Ameisen das Sonnenblumenöl am Thon lieber mögen als den Thon selbstâŠ
Ich glaube jedenfalls nicht dass man Speiseöl als Ausbruchschutz verwenden kann, korrigiert mich bitte wenn ich mich da irre.
Lieber Gruss Florian
-
Lewy
- Halter
#197 Lewyâs Messor orientalis
Sie scheinen dazu zu lernen! An einer besonders steilen Stelle hat sich immer Erde gelöst wenn sie beladen da hoch wollten.
Jetzt haben sie einige Seramiskörner da hin gelegt, Problem gelöst!
Da soll doch noch mal einer behaupten, Ameisen wĂ€ren instinktgesteuerte Roboter Aus dem Winkel sieht man gut wie sie gegraben haben: Auf der RĂŒckseite haben sie noch deutlich mehr gebuddelt,jetzt sind sie an den Seiten.
Immer erst rundum und von oben bis unten graben, könnte ja sein dass dieser seltsame Glaskasten weiter unten aufhört und der Weg in die Freiheit winktâŠ
Jetzt haben sie einige Seramiskörner da hin gelegt, Problem gelöst!
Da soll doch noch mal einer behaupten, Ameisen wĂ€ren instinktgesteuerte Roboter Aus dem Winkel sieht man gut wie sie gegraben haben: Auf der RĂŒckseite haben sie noch deutlich mehr gebuddelt,jetzt sind sie an den Seiten.
Immer erst rundum und von oben bis unten graben, könnte ja sein dass dieser seltsame Glaskasten weiter unten aufhört und der Weg in die Freiheit winktâŠ
- katzenhai2
- Halter
- BeitrÀge: 174
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#198 Lewyâs Messor orientalis
Hallo Lewy,Lewy hat geschrieben: â27. Juli 2023, 12:01[...]
ich bin auch grad dabei Talkum als Ausbruchschutz zu entdecken, da ich mich bisher einzig auf Paraffinöl verlassen habe. Ich möchte aber gern eine zusÀtzliche Möglichkeit haben.
Deine Technik mit dem doppelseitigen Klebeband finde ich faszinierend. Aber fĂ€llt das Talkum nicht auch irgendwann runter? Sprich: Talkum, das auf Talkum festhĂ€ngt, fĂ€llt mit der Ameise runter. Das Talkum was auf dem Klebeband klebt, bleibt kleben... und hĂ€lt dann keine Ameise mehr ab? HeiĂt, man muss es nach einiger Zeit dann auch wieder erneuern? Vorteil des Klebebands ist hier einzig die bessere Haftung des Talkums auf der Scheibe?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂŒr den Beitrag:
- Lewy
-
Lewy
- Halter
#199 Lewyâs Messor orientalis
Hallo und Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber was soll man auf Dauer schreiben als âdie Kolonie gedeiht prĂ€chtig!ââŠkatzenhai2 hat geschrieben: â8. August 2023, 23:12Hallo Lewy,
Deine Technik mit dem doppelseitigen Klebeband finde ich faszinierend. Aber fĂ€llt das Talkum nicht auch irgendwann runter? Sprich: Talkum, das auf Talkum festhĂ€ngt, fĂ€llt mit der Ameise runter. Das Talkum was auf dem Klebeband klebt, bleibt kleben... und hĂ€lt dann keine Ameise mehr ab? HeiĂt, man muss es nach einiger Zeit dann auch wieder erneuern? Vorteil des Klebebands ist hier einzig die bessere Haftung des Talkums auf der Scheibe?
ZusĂ€tzlich zum Klebeband habe ich noch eine zweite Verteidigungslinie dazu gemacht (respektive eine neue erste, das Klebeband ist jetzt die zweite). Dieser Streifen scheint unĂŒberwindbar, noch jede Ameise ist sofort dran gescheitert und runter gefallen. Nötig wurde es als sie plötzlich so um die 1000 Tiere waren und sie immer öfter hoch geklettert sind. Seltsamerweise ist es bei den beiden Nestterrarien nicht nötig, da versuchen sie praktisch nie raus zu kommen und das Klebeband reicht völlig.
Da löst sich natĂŒrlich bei jedem Ausbruchversuch ein ganz klein wenig aber bis sie da durch wĂ€ren mĂŒssten sie lange gezielt an einer Stelle arbeiten, dies wĂŒrde auffallen denke ich.
Ich hoffe ich hab dir etwas weiter helfen können
Gruss Florian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
- katzenhai2
-
Lewy
- Halter
#200 Lewyâs Messor orientalis
Hallo!
Wie im letzten Beitrag erwÀhnt entwickelt sich meine Kolonie prÀchtig, ich schÀtze sie jetzt auf ca 1500 Tiere!
Es wuselt jedenfalls ganz schön, extrem wie sie ihr neues Nestterrarium umgegraben haben! Ausserdem ist eine neue Klasse an Arbeiter aufgetaucht, riesen Viecher sind das!
Da die Klasse SĂŒpermajot schon vergeben ist nenne ich die neuen halt Alpha-Arbeiter! Schön wenn alles lĂ€uft wie gewĂŒnscht!
Wie im letzten Beitrag erwÀhnt entwickelt sich meine Kolonie prÀchtig, ich schÀtze sie jetzt auf ca 1500 Tiere!
Es wuselt jedenfalls ganz schön, extrem wie sie ihr neues Nestterrarium umgegraben haben! Ausserdem ist eine neue Klasse an Arbeiter aufgetaucht, riesen Viecher sind das!
Da die Klasse SĂŒpermajot schon vergeben ist nenne ich die neuen halt Alpha-Arbeiter! Schön wenn alles lĂ€uft wie gewĂŒnscht!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- GĂ€bi • katzenhai2 • Zitrus