In der Facebook-Messor-Gruppe, in der ich Mitglied bin, läuft grade ne Diskussion was Messoren am liebsten als Kohlenhydrat-Quelle mögen: Zucker, Stärke oder Sonnenblumenöl (in dem Fall Sonnenblumenöl (künftig nur noch Öl) aus der Thondose).
Das Ganze fing nämlich damit an dass einer behauptet hat seine Messoren mögen den Thon aus der Salzlake lieber als den in Öl.
Ganz klarer Trugschluss hab ich ihm (höflich) mitgeteilt, im Gegensatz zum Öl können sie mit der Salzlake nichts anfangen (evtl schädlich wenn sie zuviel davon aufnehmen…) und lassen die links liegen und widmen sich direkt dem Thon.
Das Öl hingegen zieht sie fast magisch an, keine einzige nähert sich dem Thon solange es noch ein Tröpfchen Öl aufzulecken gibt! Ich habe dann jeweils den Eindruck dass die ganze Kolonie vorbei kommt um so viel wie möglich zu hamstern!
Sie ziehen das Öl auch klar den Samen vor aber eigentlich verständlich bei einer granivoren (Körnerfressenden) Art.
Viele Samen (zb Leinsamen) enthalten viel Öl, wäre nicht gut wenn sie davon Bauchweh bekommen!
Wahrscheinlich ist Öl für Messoren so ergiebig wie Zucker für andere Ameisen, schliesslich ist beides quasi Kohlenhydrat in Reinform. Und dass Messoren Zucker nur sehr selten zu sich nehmen ist glaube ich bekannt.
Hab in letzter Zeit einige Versuche gemacht, das einzige wofür sie sogar das Thon-Öl stehen lassen ist Eigelb!
Wohl DAS Non-plus-Ultra-Proteinfutter für
Brut und
Königin!

- Alle drängen in die Ecke wo das Öl hinlief, noch interessiert sich keine für den Thon