Ich habe seit letztem Jahr zwei Völker Temnothorax bzw. ein Volk Lasius niger, kurzzeitig hatte ich auch Lasius flavus...
Dieses Jahr bin ich nun richtig durchgestartet und habe allerlei Gynen aufgelesen die ich doch nur recht lückenhaft bestimmen kann bzw, die eben so vor sich hingründen. (versch. Lasius-Arten, irgendwas schwarz glänzendes welches nach Seifertscher Bestimmung eigentl. eine Schwarzgraue Sklavenameise sein müsste aber nun entgegen seiner Beschr. nicht erst im nächsten Frühjahr anfing zu Gründen sondern direkt und sofort im Transportgefäß...irre, eine Tetramorium
Probleme habe ich mit einer
Ihre Hoheit gründete zügig, Eier/
Also gewartet bis die nächste Arbeiterin schlüpfte, nach ca. 4 Tagen war sie tot ohne erkennbare Ursache...tja...es schlüpfte noch eine und ich bot ihr im RG ein Tröpfchen Sirup an, sah aber nicht, dass sie es angenommen hätte. Der Gynengaster war Tage später aber dicker....die Arbeiterin aber wieder tot.
Das Spiel kann ja nun nicht ewig so weitergehen....Wasser ist im Rg, verdunkelt ist es auch, Erschütterungen ist es nicht ausgesetzt....momentan ist es noch geschlossen und liegt mit den anderen frischen Gynen im geschl. Schrank.
Fällt euch etwas dazu ein? Was würdet ihr machen?
Viele Grüße!
Danke und Grüße!