User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tetramorium bicarinatum Endresultat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#9 Tetramorium bicarinatum Endresultat

Beitrag von Zitrus » 24. August 2023, 20:19

Yan hat geschrieben: ↑
24. August 2023, 19:57
Aber WENN man sie freilässt, dann sterben sie doch im WInter, anstatt invasiv zu werden
Diese Ameisen können in Häusern und anderen, dauerhaft warmen Habitaten überleben.

Nur um dir einen Eindruck davon zu geben, wie weit sich die Art bereits ausgebreitet hat:

Screenshot 2023-08-24 20.10.16.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Ant88

Yan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Tetramorium bicarinatum Endresultat

Beitrag von Yan » 24. August 2023, 20:24

Schenk sie doch mir, T.b. ist einer meiner Traumarten. =)*66
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yan fĂĽr den Beitrag:
katzenhai2

katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 Tetramorium bicarinatum Endresultat

Beitrag von katzenhai2 » 24. August 2023, 20:29

Die sehen aus wir Myrmica rubra. Wieso nicht lieber eine einheimische Art beim Schwarmflug sammeln, dann gibts auch kein Problem mit Geschlechtstieren.
Achso, die Winterruhe... als wenn Ihr wirklich 24/7 vor dem Becken hockt... mal eine größere Pause und schon machen die Ameisen auch wieder mehr Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂĽr den Beitrag:
Zitrus

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#12 Tetramorium bicarinatum Endresultat

Beitrag von TheDravn » 24. August 2023, 21:06

24. August 2023, 20:24
Sorry dass ich das jetzt mal sagen muss, aber dir sollte man so eine Kolonie nicht geben. Von dem, was du hier im Forum geschrieben hast und was du für Probleme mit deinen momentanen Kolonien hast brauche-hilfe-mentor-gesucht-t63614.html bist du bei weitem nicht so weit, so eine Kolonie halten zu können und es wäre grob fahrlässig das zu tun als Halter.
Fang doch bitte erstmal mit den Standards an und bekomme eine Kolonie am laufen, bevor du dir eine Problemart ins Haus holst. Also bitte @zerto6 gib ihm nicht diese Kolonie, er ist nicht dafür bereit und wäre mehr als nur mit ihr überfordert
24. August 2023, 19:57
Aber WENN man sie freilässt, dann sterben sie doch im WInter, anstatt invasiv zu werden
Davon kann man mittlerweile nicht mehr von ausgehen, früher hätte ich gesagt ja das stimmt, aber heutzutage wo Winter so warm sind, das man Schwierigkeiten bekommt eine abgeschwächte Winterruhe dauerhaft durchführen zu können, ist es sehr gut möglich das exotische Arten bei uns überleben. In den Städten ist es warm genug, sie können in Häuser eindringen und von Gewächshäusern will ich erst gar nicht anfangen.

Zu der eigentlichen Frage von @zerto6 du kannst versuchen die Art auf Kleinanzeigen ehemals eBay Kleinanzeigen los zu werden und ein bisschen von den Kosten die du mit dem Setup hattest wieder zu bekommen. Aber wie bereits erwähnt stehen die Chancen dafür nicht gut, da die Art nicht beliebt ist und invasive Arten sich eigentlich kaum ein verantwortungsbewusster Halter anschaffen wird. Die einfachste Lösung ist, wenn du keinen Abnehmer findest, das ganze Setup zu frosten, wenn du dafür keinen Platz hast, dann koch einen großen Topf Wasser auf und gieß es hinnein. Du hast ja geschrieben das du nur ein Becken hast mit Nest, das kochende Wasser sollte alles überschwemmen und abtöten, je nach Größe deiner Anlage das ganze gerne mehr als einmal machen um ganz sicher zu gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Zitrus

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#13 Tetramorium bicarinatum Endresultat

Beitrag von Serafine » 24. August 2023, 21:10

TheDravn hat geschrieben: ↑
24. August 2023, 21:06
Fang doch bitte erstmal mit den Standards an und bekomme eine Kolonie am laufen, bevor du dir eine Problemart ins Haus holst. Also bitte @zerto6 gib ihm nicht diese Kolonie, er ist nicht dafür bereit und wäre mehr als nur mit ihr überfordert
Er hat schon eine Problemart, er weiß es nur noch nicht, weil er sie noch nicht lange genug hält.
TheDravn hat geschrieben: ↑
24. August 2023, 21:06
Zu der eigentlichen Frage von @zerto6 du kannst versuchen die Art auf Kleinanzeigen ehemals eBay Kleinanzeigen los zu werden und ein bisschen von den Kosten die du mit dem Setup hattest wieder zu bekommen.
Wenn das Setup ein gekauftes ist kann man es auch ohne die Ameisen verkaufen. Hat man in Anbetracht der Art wahrscheinlich sogar bessere Chancen.

zerto6
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 Tetramorium bicarinatum Endresultat

Beitrag von zerto6 » 24. August 2023, 21:19

24. August 2023, 19:39
Gib sie doch mir, ich wollte schon lange Tetramorium bicarinatum halten. =)*201
Hey wie kann ich Kontakt zu dir aufnehmen wĂĽrde sie dir abgeben

zerto6
Einsteiger

#15 Tetramorium bicarinatum Endresultat

Beitrag von zerto6 » 24. August 2023, 21:20

Wie nehme Kontakt zu dir auf?

zerto6
Einsteiger

#16 Tetramorium bicarinatum Endresultat

Beitrag von zerto6 » 24. August 2023, 21:23

weist du denn wie man sie haltet weil du anscheinend anfängerprobleme hast. ich hoffe dir ist bewusst das wenn du nur 2-3 Stunden einen Schlitz oder Öffnungen wo sie raus können nicht bemerkst das sie in deinem Haus wohnen werden. Du brauchst feste Terrarien mit Deckeln alles Millimeter dicht. Keine Heizung extra befeuchtung etc. das unterstützt nur den schon vorhanden enormen Wachstum. Wenig füttern aber auch nicht zu wenig. Lüftung muss passen wo sie aber auch nicht raus sollen. Die kleinen sind echter Ausbruchprofis und haben sie eine Öffnung und du bemerkst es nicht kann es sehr wahrscheinlich sein das in 2 Jahren aufeinmal die Art in deinem Haus rum läuft. Wenn du das alles wusstest geb ich sie dir gerne ab soll aufgarkeinfall böse gemeint sein nur tipp bevor es zu spät ist. Am Anfang sind sie ganz Intersannt aber sobald sie Geschlechtstiere haben kannst du sie kaum beobachten weil sie sich so schnell so massenhaft vermehren. Horror sowohl als auch für mega Profis Traum Art. Überleg dir genau ob du dir die Art holen willst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zerto6 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
TheDravnRapunzula

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“