Lagertha hat geschrieben: ↑12. August 2023, 20:44
[...]
Oder wie macht ihr das mit Honig? Ich dachte, Honig sollte man zur besseren Aufnahme auch mit Wasser mischen? Dieses Gemisch wird bei mir bei warmen Temperaturen nach 2-3 Tagen schimmelig. Oder könnte man diesen flüssigen Honig aus der Tube auch pur geben?
[...]
Ich habe Honig bei
Myrmica rubra und
Lasius niger immer pur gegeben (Langnese, verschiedene Typen). Er wurde immer gut angenommen, eine Entwicklungsstörung konnte ich nicht beobachten. Der gute alte Buschinger hat auch immer Langnese verabreicht, als Wassermischung, aber laut seiner Aussage nur weils einfacher zu dosieren war.
Festgeklebt habe ich ganze 3 (-drei-) Ameisen gefunden in insgesamt 6 Jahren Haltungszeit. Die wurden von mir manuell gewaschen und schienen zumindest danach wieder topfit - wie lange sie danach überlebt haben konnte ich nicht nachverfolgen. Der Honigtropfen (auf Alufolie) wird mit zunehmender Koloniegröße naturgemäß immer größer. Beobachten konnte ich, dass sich die oben genannten Arten immer sehr geschickt anstellten. "Einfach so" festkleben kam dabei nicht vor: Sie können am Rand teils drüber laufen (=höhere Viskosität). Meine Kolonien bestanden aus ~800 Myrmica und ~400 Lasius. Wer 5.000 oder mehr Leute versorgen muss, stellt sicher irgendwann auf einfachere Methoden um.
Honig wechsle ich generell alle 2 Tage, da ich ja auch Proteine regelmäßig füttere. Das ist dann ein Aufwasch.
Was mir allerdings öfters auffiel: Ameisen, die länger am puren Honig gegessen haben, torkelten danach leicht weg. Wie als stünden sie unter Zuckerschock. Kann aber auch einfach sein, dass Restbestandteile an den Fühlern klebten. Das konnte ich aber nur bei einzelnen Exemplaren und selten beobachten. Theoretisch können es auch Pestizide sein... im großen Ganzen gab es aber keine Auffälligkeiten in den Kolonien (Sterberate, Verhalten).
Zur Zeit teste ich auch mal Honigwasser (1:1) und einen Biohonig aus Deutschland. Beim ersten mal hätte man denken können: "Die nehmen das Honigwasser besser an". Aber mittlerweile sehe ich keinen Unterschied mehr, ob pur oder verwässert. Vielleicht wars einfach "mal was anderes" - auch Ameisen mögen Abwechslung. Ich wechsele also jetzt zwischen Langnese und dem Biohonig hin und her, damit nicht immer alles gleich schmeckt.