User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenshop des Vertrauens

Yan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von Yan » 31. August 2023, 16:00

PincoPallino hat geschrieben: ↑
30. August 2023, 21:18
Wie heißt es noch? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das musste ich selbst oft genug erfahren. Natürlich nicht immer. Man kann auch mal Glück haben.

Wie die anderen beiden schon schrieben, muss man für Qualität halt bezahlen.

Man könnte es auch so formulieren: Geiz ist nicht geil!

Und nebenbei bestimmt auch nicht nachhaltig. Je billiger ein Produkt ist, desto mehr zahlt in der Regel die Umwelt dafür drauf.

Um deine Frage noch zu beantworten: Ich habe bisher fast nur beim Antstore (Starterset + Ameisen) und MyAnts (Futtertiere) eingekauft. Achja und bei AntsCanada (Nest und Zubehör). Aber jeweils auch nicht viel und oft. Die Standardteile sind mittlerweile einfach alle zu klein für meine große Kolonie. Und ich habs auch gern ein bisschen individueller. Mittlerweile würde ich am liebsten alles selber bauen. Sogar die Becken. Aber das muss auch nicht unbedingt günstiger sein.
Wenn du Futtertiere bei Myants kaufst, musst du dann nicht jedes Mal 5 Euro Versand zahlen?
Ich hab mal Lasius niger dort gekauft, Versand hat mehr gekostet,als die Ameise selbst

martin_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 80 Mal

#10 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von martin_ » 31. August 2023, 17:43

Yan hat geschrieben: ↑
31. August 2023, 15:22
Aber wie GEHT es dass man auf chinesischen Websites 90% der lebenden befruchteten Ameisenköniginnen für weniger als 10 Euro kriegt?? =)*206
In China ist der Lebensstandard deutlich niedriger als in Westeuropa. 10 Euro hier sind dort deutlich mehr wert.
Dazu kommt, dass deine Quellen vermutlich illegal sind und keine Steuern zahlen, die Tiere Wildfänge sind (bei denen gerne auch mal bei der Ausgrabung die Ursprungskolonie und die umgebende Tier- und Pflanzenwelt getötet wird) oder unter fragwürdigen Bedingungen vermehrt werden.
Außerdem haften die Shops dir gegenüber natürlich nicht, wie es deutsche Shops müssen. Wenn du also statt 100 bestellter begatteter (nicht befruchteter!) Königinnen einen Backstein bekommst, hast du eine ganze Menge für einen ziemlich unspektakulären Briefbeschwerer bezahlt.
Daneben müssen die Shops, welche die Tiere importieren, diese vom Vet.-Amt checken lassen und Einfuhrsteuern zahlen. Das umgehst du bei deinem Vorhaben natürlich auch, kann dich, bzw. deine Eltern (ich lese einfach mal raus, dass du minderjährig bist) sehr teuer zu stehen kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ für den Beitrag:
TheDravn

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#11 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von TheDravn » 31. August 2023, 17:45

Yan hat geschrieben: ↑
31. August 2023, 15:22
Aber wie GEHT es dass man auf chinesischen Websites 90% der lebenden befruchteten Ameisenköniginnen für weniger als 10 Euro kriegt?? =)*206
Ich muss ehrlich sagen, der einzige Kaufgrund für dich aus China ist billig billig billig, wirst später mal eine blühende Zukunft in der Wirtschaft haben 3) Spaß beiseite

Der Grund, warum in China Ameisen billiger sind, hat man dir schon mehrmals erklärt, die gibt es dort vor der Haustür und müssen nicht extra irgendwo eingefangen werden im Ausland, importiert, geprüft und verzollt. Zudem ist deren Mentalität was Tiere angeht, andere als unsere, als Beispiel lebende Tiere als Schlüsselanhänger oder in Fingernägeln drin.

Und damit du es wirklich wirklich wirklich mal verstehst, schreibe ich dir jetzt mal den Vorgang auf, was alles passieren muss, damit eine Art von dort zu uns kommt.

Das Fangen überspringen wir mal, der Verkäufer dort will auch was verdienen, also haben wir einen Grundpreis X.
Auf diesen Grundpreis kommt jetzt erstmal die normalen Versandkosten darauf, die der Käufer zahlt.
Da es sich um ein "Produkt" handelt, braucht der Käufer eine Einfuhrgenehmigung, das kostet auch.
Da es sich um Tiere handelt, müssen diese erstmal geprüft werden auf Art, Krankheit, Schutzstatus, usw. das kostet, wer hätte es gedacht, auch.

Das alles zahlt übrigens der Käufer, macht ja Sinn, oder?
Jetzt möchte der Käufer natürlich auch was am Weiterverkauf verdienen und schlägt nun seinen Anteil obendrauf, dieser richtet sich dann auch nach dem Angebot und Nachfrage hier bei uns.

Ich hoffe, du siehst und verstehst jetzt endlich, warum in China selber die Arten billiger sind als hier bei uns. Und ach ja, wenn du die Art zu dir liefern lässt von chinesischen Händlern, dann freue dich schonmal auf Post vom Zollamt. Einmal für den Zoll selber, den man zahlt, wenn man aus nicht EU Ländern was einführt und zum anderen, wenn du Pech hast, will man wissen warum da Tiere versendet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
martin_

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#12 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von Serafine » 31. August 2023, 20:50

Ich möchte an diese Stelle mal erwähnen, dass die Ausfuhr von Ameisen aus China mit Ausnahme einiger weniger Distrikte (u.a. HongKong) illegal ist.
Die chinesische Regierung hat sich da lange Zeit einen Scheiß für interessiert, aber seitdem ihre zunehmend wohlhabenderen Bürger angefangen haben selbst allerhand potentiell problematisches exotisches Getier aus Europa und dem Rest der Welt zu importieren hat man den Humor sehr schnell verloren und wirft jetzt durchaus auch mal bei Exporten ein Auge darauf, was da eigentlich verschickt wird (zumal es in der Regel dieselben zwielichten Gestalten sind, die sich auch für die illegalen Importe von Tieren verantwortlich zeigen).

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1321 Mal

#13 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von PincoPallino » 31. August 2023, 21:45

Wenn du Futtertiere bei Myants kaufst, musst du dann nicht jedes Mal 5 Euro Versand zahlen?
Ich hab mal Lasius niger dort gekauft, Versand hat mehr gekostet,als die Ameise selbst
Stimmt, zumindest heute. Früher hat man z.B. noch 2 Packungen Schaben bekommen. Von heute auf morgen war es dann nur noch eine für den selben Preis und die Viecher waren total klein. Seitdem kaufe ich da nicht mehr. Habe letztes Jahr einen Terrariumshop für mich entdeckt, der eine deutlich größere Auswahl hat. Von meiner ersten Bestellung da habe ich heute noch die Hälfte als TK-Futter. So passt das Verhältnis von Versand und Produkt wieder.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#14 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von Serafine » 31. August 2023, 22:56

Dubia-Schaben kann man SUPER einfach zuhause züchten, alles was man braucht ist ein Terrarium oder eine Kühlbox und ein paar Eierkartons. Tutorials dazu gibts auf Youtube.
Nur am Anfang braucht man einen langen Atem, da die erst mit 4-6 Monaten geschlechtsreif werden. Aber wenn sie mal loslegen, dann hat man schnell eher mehr Schaben als man braucht.
Füttern kann man sie mit Obst (v.a. Apfel), Gemüse, Körnermischungen, Nagerfutter und ab und zu mal Essensresten.

Und no shit, dass sich bei Lasius niger der Kauf/Versand nicht lohnt. Das ist eine Ameise, die in urbanen Gebieten einen Schwarmflug mit 3-4 Königinnen pro Quadratmeter hat und die regelmäßig zum Ende der Saison in Foren und Chats verschenkt wird.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1321 Mal

#15 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von PincoPallino » 31. August 2023, 23:24

Hallo Serafine,

ich weiß, das ist einfach. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden. Ich will einfach keine Schaben in der Wohnung haben. Außerdem wohne ich in einem Haus mit ca. 50 Nachbarn. Die wollen die bestimmt auch nicht in ihrer Wohnung haben.

Vielleicht bin ich da zu panisch, aber mir hat schon gereicht, dass mal ein Heimchen ausgebrochen ist und Wochen später zu zirpen angefangen hat. Das hatte ich zu dem Zeitpunkt schon total vergessen. Dachte, es wäre gestorben oder weg. Das brauch ich nicht nochmal. Bis ich es hatte, musste ich 3 Nächte mit Ohrenstöpseln schlafen...

Grüße vom Pinco

Yan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von Yan » 1. September 2023, 09:16

Serafine hat geschrieben: ↑
31. August 2023, 22:56
Dubia-Schaben kann man SUPER einfach zuhause züchten, alles was man braucht ist ein Terrarium oder eine Kühlbox und ein paar Eierkartons. Tutorials dazu gibts auf Youtube.
Nur am Anfang braucht man einen langen Atem, da die erst mit 4-6 Monaten geschlechtsreif werden. Aber wenn sie mal loslegen, dann hat man schnell eher mehr Schaben als man braucht.
Füttern kann man sie mit Obst (v.a. Apfel), Gemüse, Körnermischungen, Nagerfutter und ab und zu mal Essensresten.

Und no shit, dass sich bei Lasius niger der Kauf/Versand nicht lohnt. Das ist eine Ameise, die in urbanen Gebieten einen Schwarmflug mit 3-4 Königinnen pro Quadratmeter hat und die regelmäßig zum Ende der Saison in Foren und Chats verschenkt wird.
Es war April und ich war ungeduldig...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“