Hallo zusammen,
bei der Maus hat sich schon seit Tagen nichts mehr geändert. Das Interesse ist immer noch sehr gering und es gibt auch immer noch keinen Gestank. Allerdings haben sich die Asseln rund um die Maus dramatisch reduziert. Ich vermute, sie sind in die Maus umgezogen. Ich überlege echt, ob ich sie einfach drin lassen und mit Erde überschütten soll. Wenn ich die Zeit finde, ziehen die anderen Asseln am Wochenende um. Ich muss dran denken, auch ein paar Vorher-Bilder zu machen.
Eigentlich melde ich mich heute aber wegen der Läuse. Die haben in der Mäusewoche nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen. Mir sind aber trotzdem ein paar Dinge aufgefallen. Es sind viel weniger Läuse als zu Anfang da! An den Stellen, wo vorher mehrere saßen, sind es jetzt nur noch ein oder zwei. Andere sind einzeln unterwegs, aber insgesamt habe ich keine 20 Stück mehr gefunden. An den Trieben im Wasser war keine einzige mehr. Die habe ich jetzt von der Insel entfernt. Auch aus einem anderen Grund...
Zwischen den Flaschen lagen überall Tote, insgesamt ca. 40. Und sie waren alle so weißlich-grau eingefärbt. Ich vermute, das ist Talkumpuder. Dazwischen liegen auch ein paar tote Läuse. Sie sehen zumindest so aus und haben die passende Größe.
Was ist passiert? Ich habe keine Ahnung, aber trotzdem reagiert
Das kann doch kein Zufall sein...
Zuerst habe ich die Flaschen rausgenommen und dann den Untersetzer durch wegpinzettieren entnicofiziert. Dann habe ich ihn grĂĽndlich gereinigt und einen neuen Plastikring fĂĽr den Ausbruchschutz gemacht. Diesmal habe ich das Talkum aber mit Wasser gemischt und dann aufgetragen. So gibt es keinen Talkumstaub mehr. Seitdem habe ich auch keine Ausbrecher mehr entdeckt. Damit sieht das Ergebnis so aus:
Da kaum noch Läuse vorhanden (oder lebend?) sind, haben auch die Nicos das Interesse verloren. Sie untersuchen zwar nach wie vor die neue Umgebung, aber immer nur wenige gleichzeitig.
Korrektur! Habe gerade mal mit der Lampe reingeleuchtet. Auf dem Boden des Efeus ist viel Betrieb. Ich habe aber nicht das GefĂĽhl, dass sie graben. Trotzdem weckt da irgendwas ihr Interesse, ich kann nur nicht erkennen, was.
Da hilft mal wieder nur Geduld und beobachten.
GrĂĽĂźe vom Pinco