TheDravn hat geschrieben: ↑24. September 2023, 14:06
Wenn ihr das mit einberechnet, ob eine Art schwer zu halten ist oder nicht, dann müsste man auch jeden auf die Hände schlagen und Nein sagen, wenn man im Garten eine Lasius niger Gyne fängt, denn die sind genauso starke Ausbruchkünstler sobald die Kolonie größer ist, können überall leben wo es ein wenig feucht ist, sie bilden nur keine Zweignester.
Ich rate generell jedem Anfänger von Lasius niger ab. Ist aber halt die am leichtesten zu sammelnde Ameise und oftmals haben die Leute sie auch schon, bevor sie überhaupt kommen und um Rat fragen, da kann man ihnen auch schlecht sagen, dass sie Ameise wieder aussetzen und was anderes suchen/kaufen sollen.
Der Unterschied zu Tb ist halt, dass Lasius niger weder invasiv ist, noch selbstständig neue
Königinnen ausbrütet (und dazu noch eher umzugsfaul ist). Wenn die Ausbrechen muss man im Extremfall nur die eine
Königin elimieren und der ganze Spuk hört früher oder später auf. Klappt bei einer Art die unbegrenzt
Königinnen nachziehen kann nicht, da verseucht man im Zweifelsfall den ganzen Wohnblock.
Joschi hat geschrieben: ↑24. September 2023, 10:47
Also das Thema kommt dieses Jahr
so oft, ist das eine Einzelperson mit mehreren Accounts die sich einen Spaß hier erlaubt? Ich falle echt vom Glauben ab.
Das Ameisenforum war noch nie in der Lage Trolle schnell zu erkennen, selbst solche die aktiv dem Forum schaden wollen, ist jetzt nichts neues.
Für mich klingt das so ein bisschen nach einer verkorksten viralen Werbekampagne, bei der jemand versucht mit der Spam-Methode die Art irgendwie an den Halter zu bringen. Ist ja schon interessant wieviele Themen es in den letzten Wochen allein nur zu diesen Art gab. Gibt ja auch genug unbedarfte Opfer - da braucht nur jemand auf dem Portal des AF landen, sieht 5 Themen zu Tb und denkt sich "ey, die Art kenn ich ja garnicht", sucht im Internet, landet auf einer Shopseite, die die Art als "anfängerfreundlich" und "leicht zu halten" anpreist, und ka-ching, der Shop hat Geld gemacht. Hat auch keinen Nachteil, so ein Forum zuzuspamen kostet ja nichts.
Joschi hat geschrieben: ↑24. September 2023, 10:47
Zumal Tb eine sehr langweilige Art ist. Sie brüten viel, und das wars auch. Angehende Tb Halter, wenn dann doch direkt eine
Paratrechina longicornis! Die sind sehr schnell, wechseln fast täglich ihre Neststandorte wie eine kleine Treiberameise. Das heißt, wenn sie einmal ausbüchsen (und das werden sie) könnt ihr eine sehr interessante Schnitzeljagd betreiben bei der ihr vielleicht noch den ein oder anderen Kilo Körpergewicht verliert. Win-Win.
Ich persönlich würde ja Lasius neglectus empfehlen, mit denen hat man richtig Spaß wenn sie ausbüxen. Die sind in Deutschland auch definitiv überlebensfähig, winterfest und die Nachbarn haben auch noch was davon - es gibt bereits Orte, in denen die ganze Straßenzüge verseucht haben. Sieht aber aktuell so aus, als ob nicht mal die Shops dumm genug wären, sich die ins Haus zu holen.