Kann ich bei meiner gründung nicht bestätigen, bei mir war die Königen sogar Schneller am Zuckerwasser als die Arbeiterinnen was mich echt erstaunt hat.katzenhai2 hat geschrieben: ↑28. September 2023, 02:22- Lasius cf. flavus hingegen ein Weichei: Alle Gynen blieben an Ort und Stelle. Mal bewegt sich eine vorsichtig vor, dann aber sofort wieder zurück zur Brut.
(das wäre auch ein gutes Unterscheidungsmerkmal neben der Farbe, falls jemand unsicher ist was er da vor sich hat)
Aber das Problem mit dem Schimmel hatte ich jetzt auch nicht.fugax hat geschrieben: ↑27. September 2023, 23:16Die emarginatus ist obige und die niger hatte ich auch mit Zucker gefüttert nachdem sie ihre ersten Larven/Eier hatte...in Folge dessen verschimmelten diese dann, wenige nach dieser Aktion abgelegte Eier verteilte sie im ganzen RG also nicht im klassischen Häufchen.
Auch sie verschimmlten.
Also irgend was muss bei dir Schiefgelaufen sein wenn du ganz vorne bei der Watte einen kleinen Tropfen hattest, sollte mit der
Und wenn du Fruchtfliegen fütterst musste halt aufpassen das du das RG nicht so schiefhälst das die zur Tankwatte rutschen.