KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 82 Mal
#12609 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Ich sehe auf jeden Fall zwei große Larven und zwei kleine Larven Eier sind mir noch nicht aufgefallen aber ich hab sie ja erst seit heute nach mehr tätigen versand erhalten also werden wir sehen wie es sich entwickelt.
-
- Halter
#12610 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Aber was meinst du mit der Gaster der Königin sieht schmal aus. Die Arbeiterinnen habe beim Zuckerwassertrinken mächtig zugelangt und ich hab ihnen auch schon einen Halben Mehlwurm und ein kleines Stück Zwetschge reingelegt(beides unangetastet
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 155 Mal
#12611 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Die Arbeiterin hat Zuckerwasser getrunken und wird es an die Königin weiter geben,
das sollte den aktuellen Gesamteindruck verbessern.
Neben Mehlwurm eignet sich bei derGattung "Camponotus"
besonders die Fliege und auch die Fliegenmade als Futterinsekt.
Persönlich bin ich immer dafür, dass man die Futterinsekten zuvor abkocht.
Teste Dich am Besten einfach durch und schau was funktioniert.
das sollte den aktuellen Gesamteindruck verbessern.
Neben Mehlwurm eignet sich bei der
besonders die Fliege und auch die Fliegenmade als Futterinsekt.
Persönlich bin ich immer dafür, dass man die Futterinsekten zuvor abkocht.
Teste Dich am Besten einfach durch und schau was funktioniert.
-
- Halter
#12612 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Um Milben zu vermeiden koche ich immer ab
Und ich werde mich wie du sagst einfach durchprobieren
Und ich werde mich wie du sagst einfach durchprobieren
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂĽr den Beitrag:
- Lifestyler94
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#12613 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Nach meiner Erfahrung mögen Camponotus kein Kochfutter. Generell kommen die meisten Ameisen, die nicht granivor oder semi-granivor sind, mit abgekochtem Futter eher schlecht zurecht.
Das Abkochen verwandelt die flĂĽssigen Bestandteile des Futtertiers in Festbestandteile (wie wenn man ein Ei kocht) und die aufzunehmen ist fĂĽr die meisten Ameisenarbeiterinnen schwierig.
Einfrieren hat dieses Problem nicht. Abgesehen davon ist die Hysterie um Milben sowieso komplett ĂĽbertrieben.
Das Abkochen verwandelt die flĂĽssigen Bestandteile des Futtertiers in Festbestandteile (wie wenn man ein Ei kocht) und die aufzunehmen ist fĂĽr die meisten Ameisenarbeiterinnen schwierig.
Einfrieren hat dieses Problem nicht. Abgesehen davon ist die Hysterie um Milben sowieso komplett ĂĽbertrieben.
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 155 Mal
#12614 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Ich halte mehrere tausend Camponotus und muss dem entschieden widersprechen.
Zusätzlich halte ich auch mehrere größere Kolonien für ein eigenes Projekt (@AfroIV
Die bekommen nur abgekochte Futterinsekten.
Viele GrĂĽĂźe
Baron Lifestyler
Zusätzlich halte ich auch mehrere größere Kolonien für ein eigenes Projekt (@AfroIV
Die bekommen nur abgekochte Futterinsekten.
Viele GrĂĽĂźe
Baron Lifestyler
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#12615 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Zwei Fragen:
1) Wie lautet der korrekte Artenname der gerade im Handel erhältlichen, nordamerikanischen Art Camponotus CA-02?
2) Kürzlich erhielt ich eine Gründerkolonie davon, und ich machte da eine doch recht interessante Beobachtung, die mir zuvor noch nie unter kam. Und zwar hat die erste Pygmäe, letzte Nacht, in der kleinen Arena den Tropfen Zuckerwasser gierig abgenommen, und auch den zweiten Tropfen, den ich noch hinzufügte. Heute sehe ich, wie dieGyne und Pygmäe mit Brut das RG-Nest verlassen hatten und sichs in der Arena gemütlich machten... der Blick ins ursprüngliche RG-Nest zeigte mir ein interessante Bild: Sämtliche kleine bis winzige Zuckerwassertropfen bedeckten den "Bodenbereich" komplett, als hätte die Pygmäe über Nacht den Überschuss hier sorgfältig mosaikartig zerstreut zwischengelagert. Zumindest muss das der Auslöser für den Umzug gewesen sein, die Arena selbst steht halbschattig und ist wirklich winzig gehalten.
Wie würdet ihr das einschätzen oder erklären?
1) Wie lautet der korrekte Artenname der gerade im Handel erhältlichen, nordamerikanischen Art Camponotus CA-02?
2) Kürzlich erhielt ich eine Gründerkolonie davon, und ich machte da eine doch recht interessante Beobachtung, die mir zuvor noch nie unter kam. Und zwar hat die erste Pygmäe, letzte Nacht, in der kleinen Arena den Tropfen Zuckerwasser gierig abgenommen, und auch den zweiten Tropfen, den ich noch hinzufügte. Heute sehe ich, wie die
Wie würdet ihr das einschätzen oder erklären?
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 257 Mal
#12616 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Das ist der offizielle Name dieser Art Camponotus CA-02 ist also nichts was sich irgendwelche Händler ausgedacht haben.
Was dieses Verhalten angeht kann ich dir leider nichts genaueres zu sagen, normaler weiße wird alles bei derKönigin gespeichert oder unter den Arbeiterinnen verteilt und gespeichert.
Was dieses Verhalten angeht kann ich dir leider nichts genaueres zu sagen, normaler weiĂźe wird alles bei der