Hallo,
und danke für deine Antwort!
Ich bin jetzt in Ameisenhobbyjahr 3 und das:
"wenn du die Temperaturen langsam runterfährst sollten die
Königinnen irgendwann aufhören neue Eier zu legen"
habe ich dann wohl wieder mal versäumt bzw. so richtig aktuell wird das ja immer mehr mit den größer werdenden Völkern!
Wie soll man die Temp sachte herunterfahren wenn die Formikarien in der Wohnung stehen und von da eigentlich nur in den Kühlschrank wandern können.
Was haben wir noch? Keller mit Heizungsrohren und Außenfensterbänke...schwierig
Letztes Jahr habe ich meine Tetramorium caespesitum Kultur durchlaufen lassen und das ging gut und diesen Sommer waren es dann schon eher mehrere Tausend denn mehrere hundert Arbeiterinnen...Wahnsinn diese Explosion bei den Zwergen aber das steht bei Lasius arten -noch- weniger an! Also das Durchlaufen lassen denn das war selbst bei den Tetramorium nur ein Experiment ohne Wiederholung!
Die Diskussion "emarginatus/brunneus" hatte ich schonmal angestoßen und auch Seiferts Bestimmungsschlüsse habe ich zwar, kann aber mangels geeigneter Optik in dem Fall wenig damit anfangen.
post454349.html#p454349
Tja..danke für das Angebot mit der
Königin aber bei der Gesamtzahl im Nest und dessen Verworrenheit erlauben es mir nicht, die Kö zu extrahieren.
Die Fotos im Netz wo
Königinnen versch. Arten verglichen werden halfen mir auch nicht weiter....Arbeiterinnen, Arbeiterinnen kann ich z.Bsp. versenden zum Identifizieren...SOLLTE sich jemand bereit erklären....DAS wäre fein!
Sonst kann ich noch versuchen, Fotos von Arbeiterinnen einzustellen.
DAnke und Grüße erstemal!