User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe, was geschieht eigentlich mit den Eiern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
fugax
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Winterruhe, was geschieht eigentlich mit den Eiern

Beitrag von fugax » 23. September 2024, 14:19

Hihi, so langsam aber sicher heißt es Winterruhe und wenn ich mir meine Lasius niger und brunneus (oder emarginatus? ich weiß es immer noch nicht) Völker so ansehe, dann haben die nicht nur Unmengen Larven, welche ja überwintern, sondern eben auch Eier und Puppen.

Gut: die Puppen schlüpfen noch ABER was geschieht mit den Eiern? Eigentlich soll man ja nur noch Kohlenhydrate füttern wenn es Richtung Herbst geht....das würde doch aber bedeuten, dass die aus den Eiern schlüpfenden Larven verhungern?


Was passiert mit den _Unmengen_ Eiern die meine Völker noch rumliegen haben? Fressen sie die? Werden die verfüttert?


Würde mich mal interessieren, sind ja doch eher hunderte als dutzende!

Grüße!



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1367
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 1741 Mal

#2 Winterruhe, was geschieht eigentlich mit den Eiern

Beitrag von Unkerich » 23. September 2024, 15:20

Hi,
wenn du die Temperaturen langsam runterfährst sollten die Königinnen irgendwann aufhören neue Eier zu legen. Die vorhandenen Eier schlüpfen auch noch bei etwas niedrigeren Temperaturen, die Larven werden aber wie du schon sagtest nicht gefüttert. Das führt aber idR nicht zum Verhungern, sondern die Larven überwintern dann einfach ohne Nahrung, und wachsen erst nächstes Jahr bei höheren Temperaturen und Nahrung weiter.

Ich handhabe es immer so, dass ich versuche die Temperaturen möglichst langsam herunterzufahren, und die Tiere dann auch erst etwa im November wirklich kalt stelle (0 bis 8 Grad). Bis dahin haben die meisten Königinnen dann aufgehört zu legen, und restliche Puppen sind geschlüpft.

LG und viel Erfolg


PS: schick doch mal ein Bild von der nicht bestimmten Königin rein (oder gibt es schon ein Thema?), L. brunneus und L. emarginatus Königinnen kann man eig. sehr gut unterscheiden.


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

fugax
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Winterruhe, was geschieht eigentlich mit den Eiern

Beitrag von fugax » 24. September 2024, 01:19

Hallo,

und danke für deine Antwort!

Ich bin jetzt in Ameisenhobbyjahr 3 und das:

"wenn du die Temperaturen langsam runterfährst sollten die Königinnen irgendwann aufhören neue Eier zu legen"

habe ich dann wohl wieder mal versäumt bzw. so richtig aktuell wird das ja immer mehr mit den größer werdenden Völkern!

Wie soll man die Temp sachte herunterfahren wenn die Formikarien in der Wohnung stehen und von da eigentlich nur in den Kühlschrank wandern können.


Was haben wir noch? Keller mit Heizungsrohren und Außenfensterbänke...schwierig


Letztes Jahr habe ich meine Tetramorium caespesitum Kultur durchlaufen lassen und das ging gut und diesen Sommer waren es dann schon eher mehrere Tausend denn mehrere hundert Arbeiterinnen...Wahnsinn diese Explosion bei den Zwergen aber das steht bei Lasius arten -noch- weniger an! Also das Durchlaufen lassen denn das war selbst bei den Tetramorium nur ein Experiment ohne Wiederholung!

Die Diskussion "emarginatus/brunneus" hatte ich schonmal angestoßen und auch Seiferts Bestimmungsschlüsse habe ich zwar, kann aber mangels geeigneter Optik in dem Fall wenig damit anfangen.

post454349.html#p454349


Tja..danke für das Angebot mit der Königin aber bei der Gesamtzahl im Nest und dessen Verworrenheit erlauben es mir nicht, die Kö zu extrahieren.
Die Fotos im Netz wo Königinnen versch. Arten verglichen werden halfen mir auch nicht weiter....Arbeiterinnen, Arbeiterinnen kann ich z.Bsp. versenden zum Identifizieren...SOLLTE sich jemand bereit erklären....DAS wäre fein!

Sonst kann ich noch versuchen, Fotos von Arbeiterinnen einzustellen.


DAnke und Grüße erstemal!



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2524
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Winterruhe, was geschieht eigentlich mit den Eiern

Beitrag von Serafine » 24. September 2024, 12:03

Eine Möglichkeit ist die Anlage in eine große Stryroporkiste zu packen, zusammen mit mehreren Plastikwasserflaschen (zur Abpufferung von kurzzeitigen Temperaturschwankungen sowie Tag-Nacht-Schwankungen) und das ganze auf den Balkon oder irgendwo in den Garten zu stellen. Oder in eine Garage, Lagerhalle oder Gartenlaube (vll. kennt man jemanden der eine hat).
Bei ganz extremen Niedrigtemperaturen (wenn's mal wieder -35 hat) kann man sie auch kurzzeitig reinnehmen und ne Woche später wieder rausstellen.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1367
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 1741 Mal

#5 Winterruhe, was geschieht eigentlich mit den Eiern

Beitrag von Unkerich » 24. September 2024, 12:55

Hi, sie werden es auch überleben wenn du sie direkt in den Kühlschrank stellst, Eier und Puppen werden dann aber eingehen.
Manche Königinnen hören auch ohne Temperatursenkung irgendwann auf zu legen, wenn man sie dann relativ spät (z.B gegen Ende November) einwintert, sind häufig ohnehin nur noch Larven da, insbesondere wenn es davor schon einige Wochen keine Proteine mehr gab.
Auch ne Möglichkeit: in den kühlsten dir zur Verfügung stehenden Raum stellen, und zum Übergang mal für eine Woche oder so jede Nacht in den Kühlschrank. Nachtabsenkungen sind natürlich, und die Tiere haben zumindest eine Chance sich auf den Winter einzustellen, ohne dass es sofort dauerhaft kalt bleibt.

Was die Bestimmung angeht; einigermaßen gute Bilder der Arbeiterinnen sollten auch ausreichend sein, um L. brunneus und L. emarginatus zu bestimmen. Ich konnte in dem verlinkten Thread aber leider keine Bilder finden.

Grüße


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

fugax
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Winterruhe, was geschieht eigentlich mit den Eiern

Beitrag von fugax » 30. September 2024, 19:47

Hallo nochmal,


Eine Möglichkeit ist die Anlage in eine große Stryroporkiste zu packen, zusammen mit mehreren Plastikwasserflaschen


Das Problem ist weniger das Überwintern als das Einwintern ohne die ganzen Eier zu verlieren denn es ist eben schwer diese Zwischentemperatur von ? 10-15°C hinzubeommen.

Ich messe mal im Keller und wenn's DORT halbwegs passt kommen sie bis Richtung Dezember da runter.


Was anderes: das was wir "Waldameisen" mal ganz allg. nennen überwintert ja ohne Brut.

Letztes Jahr habe ich 2 Königinnen der grau-schwarzen Sklavenameise, Serviformica fusca im Juli bez. Anfang August gefunden.
DENKE ich zumindest, Formica steht fest und der Gaster der Königinnen ist schwarz glänzend.
Die haben dann auch direkt losgeeiert und es 2023 zumindest noch zu Pygmeen gebracht....jetzt sind bestimmt schon wieder seit ?juli 24? die letzten Puppen von diesem Jahr geschlüpft und naja, viel Action ist jetzt nicht seitdem. Alle sind prall von Kohlenhydraten und hängen gedrängt in der Ecke herum.

Eigentlich hätten die nun schon im August in Winterruhe gehen können?!

Keine Ahnung, ob die den Sommer "besser nutzen", wenn das Volk größer wird und der erste Schwung der jährlichen Eierproduktion laut Dieter Otto, "Ameisen, Leben im Tierstaat "(nicht schlecht, beleuchtet für mich neu u.a. der Fluss der Nahrung im Volk, die jahreszetlichen Abläufe etc.) hauptsächlich die Geschlechtstierproduktion forciert!

Diesen Sommer nun habe ich 3 Königinnen Serviformica cinerea gefunden.
DENKE ich zumindest den deren gaster sind grau-schwarz...ansonsten der Formica fusca schon sehr ähnlich!

Jedenfalls fand ich die MITTE/ENDE JUNI!
Da es deren 3 Waren dachte ich: fein, wird pleometrose mit zweien versucht. Also 3 Tiere in 2 Grundungsgläsern untergebracht.

Was soll ich sagen: es geschah GAR NIX. Bis es mir dann Mitte September reichte und ich sie in den Kühlschrank stellte.

Die haben noch den ganzen Sommer, den halben Juni, den juli, den August und eigentlich auch den September um sich dann iwan im Oktober zu verkrümeln und die lassen ganz standartmäßig 3 1/2 Monate verstreichen ohne zu gründen?
Ist das so???


Geht man mal von der Überlegung bei den Formica fusca aus also dass im Frühling, Frühsommer Geschlechtstere produziert werden und dann im Hochsommer eine zweite Welle Arbeiterinneneier dann ist das doch schon eigenartig, das die cinerea Königinnen diese Zeit so verschenkt haben?


Oder was sagt ihr? Was habt ihr bei Waldameisen beobachtet?


Grüße!



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

#7 Winterruhe, was geschieht eigentlich mit den Eiern

Beitrag von Barristan » 1. Oktober 2024, 10:22

Bei manchen Ameisen wird die Winterruhe wie von einer Sanduhr gesteuert (endogene Winterruhe), siehe https://ameisenwiki.de/index.php/Winter ... odynamisch

Die Gynen könnten auch nicht begattet gewesen sein oder es passt sonst etwas nicht (entflügelt waren sie ja, oder?).



fugax
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Winterruhe, was geschieht eigentlich mit den Eiern

Beitrag von fugax » 4. Oktober 2024, 21:08

Hallo,

ja..ich bin mir des Unterschiedes exogene/endogene Winterruhe schon bewusst wobei ja bei uns mit den unwirtlichen Winterbedingungen eigentlich ausnahmslos? die exogene vorherrschen sollte?

Also das DREI Ameisengynen welche ohne Flügel durch die Gegend stürzen ALLE unbefruchtet sind ist schon arg unwahrscheinlich und so gehe ich davon aus, dass anstandslos gepaart wurde.


Tja, was bleibt als spekulieren?

Schon seltsam, das 3 Koniginnen welche Mitte Juni befruchtet wurden im selben Jahr NICHT BEGINNEN zu gründen.
So habe ich das noch bei keiner der von mir gesammelten Gynen versch. Arten beobachtet, kenne aber das Verhalten der Aschgrauen Sklavenameise bisher nicht!


Wenn jemandem noch etwas einfällt-her damit...ansonsten vielen Dank und


Grüße (mal sehen was nach der Winterruhe beginnt!)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“