Die Suche ergab 162 Treffer

von DerTyp
26. September 2020, 11:39
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Haltungsbericht zu Aphenogaster testaceopilosa
Antworten: 0
Zugriffe: 39

Haltungsbericht zu Aphenogaster testaceopilosa

Hallo und herzlich willkommen zu diesem Haltungsbericht! Zuerst mal ein paar Informationen zur Art. Sie sind in der südlichen Balkanregion verbreiteten, außerdem kommen sie in der Türkei vor. Die Art besitzt keinen Sozialmagen. Kolonien werden wenige Tausend Arbeiterinnen groß. Außerdem soll diese A...
von DerTyp
26. September 2020, 11:21
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Haltungsbericht zu Camponotus piceus
Antworten: 8
Zugriffe: 6548

Haltungsbericht zu Camponotus piceus

Hallo, Die Kolonie ist sehr gut gewachsen. Sie sollten mittlerweile schon ca. 30 Arbeiterinnen haben. Brutmäßig haben sie noch ca. eine Puppe und viele Larven, sowie einige Eier. Der Brutberg ist aber schon geschrumpft, wahrscheinlich weil in ca. einem Monat schon die Diapause startet. Die Aktivität...
von DerTyp
20. August 2020, 12:59
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Haltungsbericht zu Camponotus piceus
Antworten: 8
Zugriffe: 6548

Haltungsbericht zu Camponotus piceus

Hallo, Da es bei mir in letzter Zeit deutlich wärmer wurde, ist die Entwicklung der Kolonie rasanter geworden. Auch die Aktivität ist jetzt sehr hoch (Mann kann sie jetzt auch tagsüber oft sehen). Interessanterweise ist jetzt nach längerer Desinteresse an Zuckerwasser der Konsum wieder deutlich ange...
von DerTyp
24. Juli 2020, 23:35
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Haltungsbericht zu Camponotus piceus
Antworten: 8
Zugriffe: 6548

Haltungsbericht zu Camponotus piceus

Hallo, Zunächst mal Entschuldigung für die Verspätung, bin in letzter Zeit einfach nicht dazu gekommen. Zur Kolonie. Sie leben immernoch im alten Rg und die Kolonie ist deutlich gewachsen, mittlerweile sollten es 13-16 Arbeiterinen sein. Außerdem haben sie auch noch viele Puppen etc. Sie sind mittle...
von DerTyp
21. Juni 2020, 12:27
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Ameisenart könnte es sein?
Antworten: 1
Zugriffe: 607

Welche Ameisenart könnte es sein?

Hallo,
Nun zu erstmal gibt es viele, mit L. niger sehr nahe verwandte Arten, die man mit dem bloßen Auge nicht von L. niger unterscheiden kann, weswegen man eigtendlich Lasius cf niger sagt.
Deine Beschreibung lässt Tapinoma sp vermuten, ohne Bilder ist das jedoch schwer zu sagen.
von DerTyp
14. Juni 2020, 14:40
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Haltungsbericht zu Camponotus piceus
Antworten: 8
Zugriffe: 6548

Haltungsbericht zu Camponotus piceus

Im Moment bin ich mit der Kolonie sehr zufrieden. Sie ist Aktiv (teilweise bis zu 4 Worker beim fressen und auch ohne Nahrung gut aktiv) und haben mittlerweile auch mindestens 2 neue, größere Arbeiterinen. Das neue RG haben sie andscheinend noch nicht so angenommen, hab aber schon ne Arbeiterin rein...
von DerTyp
14. Juni 2020, 14:33
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer Art
Antworten: 3
Zugriffe: 1034

Bestimmung einer Art

Hallo,
Hier handelt es sich um einen Major der Art Camponotus cf herculeanus.
Theoretisch könnte es sich auch um Camponotus ligniperda handeln, aber bei denen währe die erste Gasterschuppe Rot und die erscheint mir hier schwarz.
von DerTyp
9. Juni 2020, 10:51
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen ansiedeln
Antworten: 8
Zugriffe: 1531

Ameisen ansiedeln

Hallo, Ich würde dir als Laie dringendst davon Abraten, zu versuchen, Waldameisen zu ,,helfen". Das kann oft auch mal schiefgehen. Vom Umsiedlen oder Ansideln würde ich dir auch dringendst abraten. Es gibt einen Grund, warum die Waldameisen nur an einem Bestimmten Ort vorkommen, an einem anderen abe...

Zur erweiterten Suche