Die Suche ergab 158 Treffer

von DerTyp
21. Juni 2020, 12:27
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Ameisenart könnte es sein?
Antworten: 1
Zugriffe: 95

Welche Ameisenart könnte es sein?

Hallo,
Nun zu erstmal gibt es viele, mit L. niger sehr nahe verwandte Arten, die man mit dem bloßen Auge nicht von L. niger unterscheiden kann, weswegen man eigtendlich Lasius cf niger sagt.
Deine Beschreibung lässt Tapinoma sp vermuten, ohne Bilder ist das jedoch schwer zu sagen.
von DerTyp
14. Juni 2020, 14:40
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Haltungsbericht zu Camponotus piceus
Antworten: 5
Zugriffe: 1610

Haltungsbericht zu Camponotus piceus

Im Moment bin ich mit der Kolonie sehr zufrieden. Sie ist Aktiv (teilweise bis zu 4 Worker beim fressen und auch ohne Nahrung gut aktiv) und haben mittlerweile auch mindestens 2 neue, größere Arbeiterinen. Das neue RG haben sie andscheinend noch nicht so angenommen, hab aber schon ne Arbeiterin rein...
von DerTyp
14. Juni 2020, 14:33
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer Art
Antworten: 3
Zugriffe: 793

Bestimmung einer Art

Hallo,
Hier handelt es sich um einen Major der Art Camponotus cf herculeanus.
Theoretisch könnte es sich auch um Camponotus ligniperda handeln, aber bei denen währe die erste Gasterschuppe Rot und die erscheint mir hier schwarz.
von DerTyp
9. Juni 2020, 10:51
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen ansiedeln
Antworten: 8
Zugriffe: 782

Ameisen ansiedeln

Hallo, Ich würde dir als Laie dringendst davon Abraten, zu versuchen, Waldameisen zu ,,helfen". Das kann oft auch mal schiefgehen. Vom Umsiedlen oder Ansideln würde ich dir auch dringendst abraten. Es gibt einen Grund, warum die Waldameisen nur an einem Bestimmten Ort vorkommen, an einem anderen abe...
von DerTyp
24. Mai 2020, 14:26
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Verschiedene Gynen gefunden
Antworten: 7
Zugriffe: 449

Verschiedene Gynen gefunden

Hallo, Zu deinen beiden Gynen. Bei der oberen kannst du relativ einfach selbst unterscheiden, ob du C. Vagus oder C. herculeanus hast. Denn nur C. herculeanus hat Rotanteile (Nur auf dem Thorax und den Beinen). Wenn ich mich aber nicht irre, erkenne ich tatsächlich solche Rotanteile, aber das ist eh...
von DerTyp
17. Mai 2020, 23:47
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Haltungsbericht zu Camponotus piceus
Antworten: 5
Zugriffe: 1610

Haltungsbericht zu Camponotus piceus

Hallo (mal wieder), Zu berichten gibt es dieses mal leider nicht ganz so viel. Zunächst werden sie immer Aktiver, auch wenn das vor kurzem wieder etwas abgenommen hat. Außerdem werden sie auch frecher, diese Woche beim Füttern ist mir z.B eine Arbeiterin ausgebrochen, die ich aber glücklicherweise g...
von DerTyp
10. Mai 2020, 12:38
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung Gyne
Antworten: 13
Zugriffe: 501

Bestimmung Gyne

Hallo,
da hat Fabey vollkommen recht, das ist eine geschützte Formica sp, die auch in Österreich geschützt ist.
Bitte wieder am Fundort freilassen.
von DerTyp
10. Mai 2020, 12:36
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Gyne ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Welche gyne ist das?

Hallo,
Ich kann doli nur zustimmen, das passiert bei der Art öfters.
Ich konnte das letztes Jahr ganze 5 mal beobachten.
Die Königin deswegen bitte wieder am Fubdort aussetzten!
Diese Art ist leider auch sehr selten, weswegen ich von dieser Art generell nicht einfach Gynen einfangen würde.

Zur erweiterten Suche