Themen für Seminararbeit

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Igl96 » 6. Februar 2013, 17:46

Also diese schnelle Paint-Skizze würde bei mir ewig dauern, dass es halbwegs so schön aussieht.

Wie? Ja sie suchen die Brutkammer mit den Puppen und tragen sie raus. Wenn die eh immer da unten sind, werden die des wohl fertig bringen sich zu merken wo die Puppen liegen oder sich mit Pheromonen zu verständigen.

Da hast du was falsch verstanden^^
Es wird ein Thema aus dieser Liste und was für eins wird morgen entschieden.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Streaker87 » 6. Februar 2013, 22:56

Igl96 hat geschrieben:Wie? Ja sie suchen die Brutkammer mit den Puppen und tragen sie raus. Wenn die eh immer da unten sind, werden die des wohl fertig bringen sich zu merken wo die Puppen liegen oder sich mit Pheromonen zu verständigen.
Achso, so einfach. Dann kann ich mir die Arbeit auch sparen :D. Ich hätte einen Versuch aufgebaut, mit dem sich feststellen lässt, ob die Arbeiterinnen zufällig oder gezielt die Kammern auf-/absuchen. Und ob sie die Anzahl der in den Kammern befindlichen Puppen "kennen". Würde halt auf Statistik beruhen und bestimmt die ein oder andere interessante Grafik zutage fördern.

Deine Hypothese müsstest Du ja dennoch belegen.

Dann wünsche ich Dir und Deiner Lehrerin morgen mal ein glückliches Händchen bei der Auswahl.

Igl96
Halter

#19 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Igl96 » 7. Februar 2013, 14:45

Hallo!

Kannst du ja gerne machen ;)

Die Lehrerin hat mir super weitergeholfen. Nicht.
Sie war begeistert von der Auswahl, aber meinte ich bin der Spezialist und soll mir eins raussuchen. Vom Umfang her wären alle geeignet.
Aber dein Nestthema hat ihr nicht gefallen, da ich nur 4 Gründerkolonien habe und ja nicht gesagt ist, ob es klappt. Ein Fazit lässt sich daraus nicht schließen, da sie meinte, es könnte ja auch Zufall sein, welche wo hinein geht.

Ich kann mich auch nicht entscheiden.
Jetzt ist eure Meinung gefragt ;)

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Streaker87 » 7. Februar 2013, 17:37

Natürlich bist Du der Spezialist. Die Bio-Lehrerin kann ja unmöglich über alles Bescheid wissen. Aber die Begründung zum Nestthema zeigt, dass sie von wissenschaftlicher Arbeit Null Ahnung hat. Man könnte das Ganze auch nur mit einer Kolonie testen, sofern man es nur oft genug wiederholt. Ich würde es aber anhand anderer Arten evtl. nochmal ausprobieren. Du hattest ja drei Kolonien. Man braucht nicht mal intakte Kolonien, es reichen Arbeiterinnen und Brut, alles andere ist Interpretationsarbeit.

Igl96 hat geschrieben:Ein Fazit lässt sich daraus nicht schließen, da sie meinte, es könnte ja auch Zufall sein, welche wo hinein geht.
Zufall? Gut, dass ich jetzt zum Sport fahre um mich auszupowern, sonst würde ich gleich innerlich explodieren :).

Bei der Themenwahl können wir Dir leider nicht helfen. Du musst Dich nach Deiner Lehrerin richten, wenn Du Dir Deine Note nicht versauen willst...

Gast
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Gast » 7. Februar 2013, 17:38

[font=Times New Roman]Verd…. und zugenäht! Was sind das heute für Lehrer/innen, die ja verpflichtet sind, solche Seminarthemen zu vergeben, und sich dann aus der Pflicht schleichen, indem sie dem offensichtlich überforderten Schüler auferlegen, sich selbst ein Thema zu wählen? :verrueckt:[/font]
[font=Times New Roman]Wie will ein/e solche/r Lehrer/in denn dann die Arbeit begutachten und bewerten, wenn er/sie selbst keine Ahnung von der Materie hat? :verrueckt:[/font]

[font=Times New Roman]Hast Du, Igl96, der Lehrerein zu intensiv den „Spezialisten“ vorgegaukelt? Dann wäre es ihre verd…. Pflicht und Schuldigkeit gewesen, das ganze Vorhaben abzulehnen und Dir eine Aufgabe zu stellen, von der sie etwas versteht, und von der auch Du auf der Basis des in der Schule Gelernten etwas verstehen solltest.[/font]

[font=Times New Roman]Die Problematik taucht ja in den Ameisen-Foren immer wieder auf, und fast immer führt das dann dazu, dass der Kandidat sich von anderen Usern helfen lassen möchte, bis dahin, dass womöglich eine bereits früher erstellte Arbeit weitgehend plagiiert werden soll. :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Was ein Plagiat ist, erfahren wir ja inzwischen im Zusammenhang mit Doktorarbeiten diverser Politiker. Auch hier haben nicht nur die Träger des Doktortitels versagt: Auch für eine Doktorarbeit gibt es (mit seltenen Ausnahmen) eine/n Doktorvater/-mutter, in der Regel Professor/in, der/die das Thema formuliert, die Durchführung der Arbeit beratend begleitet und schließlich das Ergebnis bewertet (zusammen mit mindestens einem zweiten Gutachter sowie mit Billigung durch alle Professoren des Fachgebiets an der jeweilign Uni). Wenn die sich von dem Kandidaten hinters Licht führen lassen, laden sie zumindest eine erhebliche Teilschuld auf sich.[/font]
[font=Times New Roman]Ich kann dies aus erster Hand berichten, da ich selbst zahlreiche Examens- und Doktorarbeiten angeleitet, betreut und bewertet habe und den Uni-Betrieb doch recht genau kenne. [/font]

[font=Times New Roman]An Deiner Stelle, Igl96, würde ich erneut zu dieser Lehrerein gehen und sie auffordern, Dir ein Thema vorzuschlagen, von dem Ihr beide etwas versteht.[/font]
[font=Times New Roman]Von einem 16-Jährigen kann man nicht den Überblick erwarten, den eine ausgebildete Lehrperson haben sollte.[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht lässt sich auch ein/e Biologie-Lehrer/in dafür gewinnen, ein geeignetes Thema zu formulieren und (mit) zu betreuen.[/font]

[font=Times New Roman]PS: Ich hoffe, es ist verständlich, dass ich hier nicht Dich, Igl96, kritisiere, sondern vorrangig den/die Verursacher Deines Dilemmas![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Edit: Gerade passend in den Nachrichten gefunden: http://eltern.t-online.de/plagiate-in-der-schule-wie-schueler-betruegen/id_62067124/index[/font]

Igl96
Halter

#22 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Igl96 » 7. Februar 2013, 21:55

@Streaker87: Wie soll ich mich nach meiner Lehrerin richten, wenn sie mir freie Wahl lässt?
Außerdem ist ja eigentlich klar, dass sie zum roten oder schwarzen und je nach Art dann zum feuchteren oder etwas feuchten gehen wird.
Also es ist bestimmt interessant, aber ich bin schon der Ansicht, dass man das dann mit der ganzen Kolonie macht und bei Lasius niger weiß man nie, wann die umziehen. Und von Zwangsumzügen bin ich eigentlich nicht so der Fan...

Hallo Merkur :)

Schön, dass sich auch mal andere User beteiligen.

Ich habe ihr nichts vorgegaukelt. Ich habe nur angefragt, ob es möglich wäre, dass ich etwas mit Ameisen mache, da ich dann nicht wie andere auf einen Zoo angewiesen bin, der 50km entfernt ist. Ein Referat habe ich auch schon gehalten über die Eusozialität von Ameisen und der Honigbiene im Vergleich. Vielleicht denkt sie ja deswegen, dass ich der Spezialist bin.
Ich allerdings halte mich für einen Einsteiger bzw. einen Interessierten. Ich bin zwar fast 3 Jahre unter den Haltern (*freu*), aber deswegen habe ich noch lange nicht die Ahnung, wie sie andere Halter hier haben.

Ich habe nicht die Absicht irgendetwas abzuschreiben!
Ich bat lediglich um Vorschläge, da das von den Lehrern erwartet wurde. Eine sogenannte Tischvorlage.
Ich will einfach ein Thema wählen, das sich gut machen lässt.
Und da es mir sehr Spaß macht meine Ameisen zu beobachten, würde ich nie auf die Idee kommen, mir diesen Spaß zu nehmen, indem ich abschreibe.
(CDU/CSU vs. FDP: 4 zu 4, wenn ich mich nicht irre.)

Ich traue mir ja eins dieser Themen zu, Merkur, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Ich will ja mit Ameisen arbeiten, da es mir Spaß macht und ich mich somit auch motivieren kann diese Arbeit zu schreiben.

(edit: ja, ich habe ein Problem mit Wortwiederholungen)

MfG
Igl96

Gast
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Gast » 8. Februar 2013, 15:39

[font=Times New Roman]Hallo Igl96,[/font]

[font=Times New Roman]Meine kleine „Explosion“ hat sich ja, wie gesagt, nicht gegen Dich gerichtet.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe auch Deinen Eingangspost nicht wieder gelesen gehabt; sah erst nachträglich, dass es um „Verhaltensbiologie“ gehen soll. (Der Link in Deinem Startpost geht übrigens nicht.)[/font]

[font=Times New Roman]Nun fiel mir bei Durchsicht Deiner vorhandenen Ameisen ein, dass Du mit der Temnothorax nylanderi z. B. Umzugsversuche machen könntest. Als Muster mag dieser Thread dienen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/myrmecina-umzug-weltpremiere.html[/font][font=Times New Roman] Leider sind die Bilder verloren gegangen.[/font]
[font=Times New Roman]Aber ein paar Bilder sind hierin enthalten: [/font][font=Times New Roman]http://www.myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume13/mn13_147-149_non-printable.pdf[/font]
[font=Times New Roman]Wichtig ist vor allem, dass der Boden der Arena (irgend welche Plastikboxen, Kühlschrankbehälter etc., sind geeignet!) mit ca. 1 cm Gips ausgegossen ist, den man im Versuch immer wieder befeuchten kann. Der Boden ist wg. Kontrast mit Plakafarbe angefärbt.[/font]
[font=Times New Roman]Da könntest Du ziemlich viel variieren, verschiedene Nistgelegenheiten (Unterschlupfe) anbieten. Sie sollten jeweils vom Hellen ins Dunkle ziehen; wenn Du einen Unterschlupf wegnimmst, so dass das Völkchen frei am Boden sitzt, werden sie rasch ausschwärmen und dann in einen neuen, dunklen Unterschlupf ziehen. Die Organisation umfasst Tandemläufe und Trageverhalten. Man kann die Zeit für den Umzug protokollieren, z. B. in Abhängigkeit vom Abstand Volk – Unterschlupf usw., was machen sie bei Hindernissen? Geht bei Zimmertemperatur. Als Unterschlupf können halbe Nussschalen dienen. [/font]
[font=Times New Roman]Das lässt sich mit einem Völkchen mehrfach wiederholen; kannst aber auch noch 3-4 weitere im Freiland suchen. Die kann man jetzt bereits in die Wärme bringen. Wenn sie dann Puppen haben, ist mehr zu beobachten. Bei Problemen kann Dir hier gut geholfen werden. Jeder Versuch dauert bis zu ein paar Stunden.[/font]

[font=Times New Roman]Deine bisherigen Pläne (Post # 15) halte ich alle für wenig geeignet bis nicht machbar! Zu aufwändig, zu viel Risiko, dass etwas schief geht, sehr lange Wartezeiten etwa bei Legezyklen usw., dann auch keine Wiederholungsmöglichkeiten.[/font]
[font=Times New Roman]Dass Deine Lehrerein das nicht beurteilen kann, wundert mich nicht. Ich habe selbst Studierende für das gymnasiale Lehramt mit ausgebildet. Von Ameisen erfahren sie im Studium fast nichts. Bei uns gab es eine Vorlesung über soziale Insekten, aber die war freiwillig und wurde längst nicht von allen gehört. Und so etwas gibt es nur an wenigen Unis in D, wo halt mal ein Myrmekologe tätig ist.[/font]

[font=Times New Roman]http://www.sciencemag.org/content/186/4168/1046.abstract[/font]
[font=Times New Roman]Science 13 December 1974: [/font]
[font=Times New Roman]Vol. 186 no. 4168 pp. 1046-1047 [/font]
[font=Times New Roman]M. Möglich, U. Maschwitz, B. Hölldobler :[/font]
[font=Times New Roman]Tandem Calling: A New Kind of Signal in Ant Communication[/font]

[font=Times New Roman]http://www.youtube.com/watch?v=T1Hugug4Eik&feature=youtu.be[/font]

Mit Nestumzug, Rekrutierung, Tandemlauf, nest relocation etc. kannst Du noch viel mehr Literatur ergooglen.

[font=Times New Roman]So, jetzt hoffe ich, dass Dir diese Infos wirklich helfen können! Eine ca. 5x vergrößernde Lupe ist empfehlenswert.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Igl96
Halter

#24 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Igl96 » 8. Februar 2013, 18:29

Hallo Merkur,

oh. Der Link ist nicht mehr verfügbar, da die Schule die Seminare vom alten Jahr nicht mehr anzeigt und nur noch die von den kommenden 11. Klassen.

Vielen Dank für die ausführliche Info bezüglich der Umzugsversuche.
Meinst Du, dass ich dann das Umzugsverhalten als Thema nehmen soll?
Ich bin offen für alle Vorschläge.

Ich glaube, dass ich das Thema auch nehmen werde, wenn die Lehrerin einverstanden ist. Aber ich glaube sie würde auch einverstanden sein, wenn ich über den Einfluss von Musik bei Ameisen schreibe...

Super wäre es, wenn ich von irgendjemandem hier eine hochwertige Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv ausleihen könnte...
Ansonsten würde ich eine gebrauchte über ebay beziehen.

Nochmals vielen Dank, Merkur!

MfG
Igl96

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“