Themen für Seminararbeit

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Themen für Seminararbeit

Beitrag von Igl96 » 22. September 2012, 16:28

Hallo liebes Forum,

die Zeit vergeht wie im Fluge!

Als ich mit der Ameisenhaltung angefangen habe, dachte ich mir: "Meine Facharbeit/Seminararbeit werde ich über Ameisen schreiben!"
Nun ist es soweit und ich bin in der Oberstufe angekommen.
Mein W-Seminar lautet Verhaltensbiologie.
Link:
http://www.camerloher-gymnasium.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/user_upload/jhuber/pdf/11_12/Seminare/W_Seminar_Bio_Meyer.pdf&t=1348413836&hash=516f72181c1bbe3a0d8c5324a547b6db

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich denn als Thema für meine Seminararbeit nehmen soll.

Ich bitte Euch deswegen mir ein paar Themen vorzuschlagen.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

GizZm0
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von GizZm0 » 22. September 2012, 17:02

Vielleicht sowas wie: Verhalten und Verhaltensänderung einer Ameise - von der Brutpflege über die Futtersuche bis zur Nestverteidigung.

(Ameisen kümmern sich zu anfangs um die Brut, ältere Arbeiterinnen werden als Wache abgestellt)

Ich konnte das an meiner Jungkolonie gut beobachten, da die älteren Ameisen auch größer waren als die kleinen jüngeren.
Du kannst aber auch Markierungsmethoden verwenden um die Ameisen auseinanderzuhalten - finde aber gerade den passenden Thread nicht... :/

[Streaker87] Du meinst bestimmt folgenden: Bunte Namensschilder für Ameisen - individuelle Farbmarkierungen [/Streaker87]

:yoda:

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Jumpstyle » 22. September 2012, 17:07

Ich konnte das an meiner Jungkolonie gut beobachten, da die älteren Ameisen auch größer waren als die kleinen jüngeren.

Eigentlich ja nicht.?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Boro » 22. September 2012, 17:37

Jumpstyle hat Recht: "Junge" und "alte" Ameisen sind gleich groß od. besser gesagt, die Metamorphose ist mit der Verpuppung abgeschlossen u. damit ist eine weitere Veränderung unmöglich. Junge Ameisen kann man eher an der helleren Färbung von älteren Tieren unterscheiden.
L.G.Boro

GizZm0
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von GizZm0 » 22. September 2012, 17:46

Dann war es wohl Zufall, dass meine Ameisen Nummer 3 und 4 kleiner waren als Nummer 1 und 2? Spätestens bei den Medias stimmt es ja auch nicht mehr.

Edit: Naja stimmt auch nicht ganz aber hier auf diesem Bild hab ich das Gefühl, dass manche ein paar Mikrometer länger sind als die anderen: http://imageshack.us/photo/my-images/195/dsc03114dq.jpg/

Wahrscheinlich hab ich mich aber wirklich nur getäuscht.

Aber vielleicht findet jemand den Thread, indem beschrieben wird, wie man Ameisen zur besseren Unterscheidung markieren kann?

:yoda:

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Streaker87 » 22. September 2012, 18:37

Ich habe den Thread über die Markierungen von Ameisen oben verlinkt. Er befasst sich sowohl mit kleineren Arten (siehe Video am Anfang) als auch mit größeren (mein Versuch an Camponotus).

Was die jungen/alten/kleinen/großen Ameisen angeht. Vielleicht wollte GizZm0 auf das Pygmäen-Phänomen hinaus. Aber ich wüsste nicht, dass man dies schon nach der zweiten, dritten Ameisen unterscheiden kann. /edit: Ups, ich habe es selbst vertauscht. Die jüngeren Ameisen, welche später geschlüpft sind, müssten natürlich größer sein. Das war der "Fehler".

GizZm0 hat geschrieben:Verhalten und Verhaltensänderung einer Ameise - von der Brutpflege über die Futtersuche bis zur Nestverteidigung.
Dazu gibt es u.a. folgendes Thema: Social and temporal organization in an ant colony [Dissertation]

Wenn man bedenkt, dass manche Arbeiterinnen bis zu drei Jahre alt werden können, ist das wohl eine Zeitspanne, welche für eine Facharbeit zu lang ist. Da müsste man sich schon auf Gründerkolonien konzentrieren. Allein durch die am Anfang geringe Individuenzahl in der Kolonie sollte eine Art "Arbeitsdruck" auf die Arbeiterinnen wirken. Damit meine ich, dass sie eher ihr Aufgabengebiet wechseln. In riesigen Kolonien haben die Arbeiterinnen mehr Zeit und können sich in aller Ruhe um die Brut kümmern bis sie ausgehärtet sind, ehe sie zu kundschaften und jagen bzw. sammeln beginnen. Gründer- und kleine Kolonien müssen frühzeitig, vielleicht schon ab der zweiten oder dritten Arbeiterin, Proteine heranschaffen. Ist nur eine Idee und mein Gedanke dazu.

Ich weiß nicht in wie weit sich bekannte Versuche auf dem Blatt wiederholen dürfen, aber klassisch sind natürlich Fütterungsexperimente, bei denen die Ameisen unterschiedlich lange Wege zurücklegen müssen und am Ende (hoffentlich) den kürzeren bevorzugen. Dazu eignet sich wohl Lasius sp. mit einer hohen Rekrutierungsrate.

Wenn Igl96 bereits größere Kolonien besitzt, würde mich folgende Fragestellung interessieren: Werden Geschlechtstiere aufgezogen, wenn man Arbeiterinnen samt Brut (Eier, Larven) von der Hauptkolonie und deren Königin trennt? Die Fragestellung scheint aus der Luft gegriffen, aber ich beschäftige mich derzeit selbst damit. Ist auch stark von der Art abhängig.

Das war mein Senf, vorerst.

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Igl96 » 22. September 2012, 22:53

Danke für die bisherigen Antworten.

Bis jetzt sind es 2 brauchbare:
-Verhalten und Verhaltensänderung einer Ameise - von der Brutpflege über die Futtersuche bis zur Nestverteidigung
-Werden Geschlechtstiere aufgezogen, wenn man Arbeiterinnen samt Brut (Eier, Larven) von der Hauptkolonie und deren Königin trennt?

und eine halbbrauchbare Antwort:
Kennzeichnen von Ameisen mit Farbe (Nützliche Information)

Ich hätte gerne nur die brauchbaren Ideen. Ist nicht böse gemeint, aber es wurde hier ja schon fast ein neuer Thread gebildet.
Alles andere bitte per PN oder in einem eigenen Thread diskutieren. Danke!

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Themen für Seminararbeit

Beitrag von Streaker87 » 24. September 2012, 11:08

"Ich hätte gerne nur die brauchbaren Ideen". Huch!?

Also ich wollte jetzt eigentlich nicht alle meine Ideen aufzählen.
Streng Deinen Kopf doch erst mal selbst an und zeig uns, worüber Du Dir schon Gedanken gemacht hast.
Vielleicht hilft Dir auch die Suchfunktion weiter, das Thema taucht ja schließlich nicht zum ersten Mal im Forum auf.

Was ist mit dem Fütterungsexperiment, weil Du das nicht mit aufgenommen hast? Zu langweilig? Denk dran, dass es nur eine Facharbeit ist.

Das Problem ist ja, dass Deine Kolonien bald in Winterruhe gehen. Mit welchen Arten willst du die Versuche dann durchführen, oder wann fängt die Facharbeit an?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“