Themen für Seminararbeit
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#9 AW: Themen für Seminararbeit
Ja, ich habe die Suchfunktion benützt, aber da ist so gut wie nichts dabei, weils ja bei mir um Verhaltensbiologie geht.
Fütterungsexperiment ist auch ok, aber da müsste dann noch was abgwandelt werden, weil das ja schon "durchgekaut" ist.
Themenwahl ist im 2. Halbjahr.
Ich hätte halt gedacht, dass hier jeder seine Ideen reinschreibt und danach eine Liste entsteht, worüber dann diskutiert wird, was die Vor-und Nachteile sind.
Morgen oder übermorgen werde ich meine Ideen reinschreiben, da mir jetzt grad die Zeit fehlt.
Da die Schule anscheinend denkt, dass wir Schüler nichts zu tun haben, darf ich morgen und übermorgen von 9.30 - 15.00 bzw. 9.30 - 14.00 Uhr in die Schule.
Als ob 4 mal Nachmittagsunterricht nicht reichen würden...
Fütterungsexperiment ist auch ok, aber da müsste dann noch was abgwandelt werden, weil das ja schon "durchgekaut" ist.
Themenwahl ist im 2. Halbjahr.
Ich hätte halt gedacht, dass hier jeder seine Ideen reinschreibt und danach eine Liste entsteht, worüber dann diskutiert wird, was die Vor-und Nachteile sind.
Morgen oder übermorgen werde ich meine Ideen reinschreiben, da mir jetzt grad die Zeit fehlt.
Da die Schule anscheinend denkt, dass wir Schüler nichts zu tun haben, darf ich morgen und übermorgen von 9.30 - 15.00 bzw. 9.30 - 14.00 Uhr in die Schule.
Als ob 4 mal Nachmittagsunterricht nicht reichen würden...
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10 AW: Themen für Seminararbeit
darf ich morgen und übermorgen von 9.30 - 15.00 bzw. 9.30 - 14.00 Uhr in die Schule.
Hallo? Ich muss zwei mal die Woche von 8.00-18.00 Uhr in die Schule (Sport) und sonst isses immer von 8.00-14.15...? Iwie normla, oder nicht?
Bei mir steht momentan genau das selbe Thema wie bei dir an, ich muss auch ein Thema raussuchen. Da wir leider mit dem Fluch belegt worden sind, uns die Themen selbst aussuchen zu müssen, wissen wir leider bis kurz vor Beginn unserer "Forschungszeit" gar nicht, in welchem Fach wir schreiben sollen (die "Überwähler" müssen erst noch verteilt werden), geschweige denn über welches Thema. Ich habe coolerweise eine recht große Blattschneiderkolonie zu Hause, mit denen ich die Versuche machen will. In dem Zusammenhang habe ich bei dir noch nicht so recht verstanden, wie du nun die Versuche machen willst, wenn du gar keine Kolonie zur Verfügung hast...? Oder ist es bei dir so, dass du die Arbeit erst im Frühjahr/Frühsommer abgeben musst? Hat ja Streaker schon gefragt, die Antwort konnte ich nicht so recht aus deinem Beitrag herauslesen, sorry .
Ich wollte für meine Kolonie vergleichende Versuche über die Duftspuren, bzw. Signalübertragungen der Ameisen machen- so weit ich mich bisher mit dem Thema auskenne, scheint es sehr interessant und dabei auch im Umfang einer Facharbeit untersuchbar zu sein. Da gibt es recht viele Versuche, die einfach und ohne große Ausrüstung durchführbar sind, aber trotzdem ein gewisses Sachverständnis sowie evtl. sogar ein bisschen Hirnschmalz benötigen. Die Typsen in der Schule scheint sowas zu interessieren, deshalb denke ich, dass ich grob auf der richtigen Fährte damit bin.
-Verhalten und Verhaltensänderung einer Ameise - von der Brutpflege über die Futtersuche bis zur Nestverteidigung
Könnte ein interessantes Thema mit einem hübschen praktischen Teil werden, aber ich könnte mir hier noch nicht so viel darunter vorstellen, wie du die Experimente genau durchführen willst- was genau ist mit Verhaltensänderungen gemeint? Meinst du sowas wie Änderungen im Verhalten der Tierchen wenn sie ihren Lebensabend erreichen? Koloniegrößenabhängigkeiten? Dafür bräuchtest du etwas mehr Zeit, als du wohl für so eine Facharbeit hättest...!? Streaker hatte ja schon ein paar der Aspekte genannt, die da eine Rolle spielen, bzw. die du untersuchen könntest, aber wie gesagt, die Tierchen werden alt bevor sich was tut.
Oder meinst du was ganz anderes?
-Werden Geschlechtstiere aufgezogen, wenn man Arbeiterinnen samt Brut (Eier, Larven) von der Hauptkolonie und deren Königin trennt?
Kurze Antwort: Ja.+das vorher-nachher-Foto von der seperierten Kolonie und die Leitfrage wäre im selbstständig erforschten Bereich schon abgeschlossen; will heißen: Wie genau willst du damit 11 Seiten Text+Fotos füllen?
Kann ich mir so aus dem Stand auch noch nicht so wirklich was drunter vorstellen, würde mich aber auch mal interessieren...
Nicht ganz uneigennützig,
LG christian
- Igl96
- Halter
#11 AW: Themen für Seminararbeit
Und die Themen sind ja nicht ursprünglich von mir sondern von anderen siehe weiter oben.
Nein es ist nicht normal?!
Es ist Wochenende...
Also abgeben muss ich sie erst 12/1: November 2013
Und unter der Woche habe ich:
Montag: -11 Stunde
Dienstag: - 10 St.
Mittwoch: - 10 St.
Donnerstag: - 9 St.
Freitag: - 6 St.
Ich habe im Moment:
Formica fusca: 1 Kolo 30 Arbeiter
Lasius niger: 5 Gründerkolos
Temnothorax nylanderi: 1 Kolo eventuell weisellos, aber da kann ich mehr holen.
Hier ein paar Vorschläge von mir:
- Verhalten bei Fütterung (Ablauf)
- Verhalten bei Zusammentreffen von Formica fusca/Lasius niger/ mit Lasius niger/Temnothorax nylanderi/Formica fusca
- Unterschiedliche Futterarten und ihre Annahme
- Verhalten einer einzigen Ameise im Verlauf von xZeit
Nein es ist nicht normal?!
Es ist Wochenende...
Also abgeben muss ich sie erst 12/1: November 2013
Und unter der Woche habe ich:
Montag: -11 Stunde
Dienstag: - 10 St.
Mittwoch: - 10 St.
Donnerstag: - 9 St.
Freitag: - 6 St.
Ich habe im Moment:
Formica fusca: 1 Kolo 30 Arbeiter
Lasius niger: 5 Gründerkolos
Temnothorax nylanderi: 1 Kolo eventuell weisellos, aber da kann ich mehr holen.
Hier ein paar Vorschläge von mir:
- Verhalten bei Fütterung (Ablauf)
- Verhalten bei Zusammentreffen von Formica fusca/Lasius niger/ mit Lasius niger/Temnothorax nylanderi/Formica fusca
- Unterschiedliche Futterarten und ihre Annahme
- Verhalten einer einzigen Ameise im Verlauf von xZeit
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#12 AW: Themen für Seminararbeit
Was möchtest Du genau beobachten? Bis auf die Lebensspanne fällt mir nichts ein, und das könnte sich ziehen. Interessanter wäre es, Ameisen von ihrer Kolonie zu trennen und zu sehen wie lange sie alleine bleiben können ehe sie nicht mehr von der Kolonie akzeptiert werden, also ihren Kolonieduft verloren haben. Dazu gibt es auch unterschiedliche Arbeiten, eine davon in meinem HB über Camponotus fellah. Die Zeitspanne für dieses Experiment würde ich auf ein bis zwei Monate schätzen. Je nach dem wie lange man die Arbeiterinnen isoliert. Des Weiteren könntest Du neben einzelnen Arbeiterinnen auch kleinere Grüppchen isolieren und testen, ob der Geruch in einer kleinen Gruppe länger erhalten bleibt.- Verhalten einer einzigen Ameise im Verlauf von xZeit
Social isolation of mature workers affects nestmate recognition in the ant Camponotus fellah (2001)
ODER
Was hältst Du von "Präferenzen von Nestbereichen"?
Die Diskussion kommt auch häufiger auf. In der Regel verkriechen sich die Ameisen mit ihrer
Hier mal eine (hoffentlich selbsterklärende) Skizze:
Du wirst wohl ein neues bzw. zweites Nest bauen müssen.
- Igl96
- Halter
#13 AW: Themen für Seminararbeit
Hallo,
also das mit dem Nest ist schon eine nette Idee, aber das würden wohl kaum 15 Seiten werden, wenn ich 5 Gründerkolonien jeweils das selbe Nest gebe und schaue welche Kammer bevorzugt wird, oder etwa doch?
Oder ich kombiniere alles mit dem Thema: Unterschiedliche Entwicklung bei gleichen Bedingungen?
Dann würden alle das selbe (spezielle) Nest bekommen, die gleiche Menge Futter, usw.
Zusätzlich könnte ich ja gezielt bestimmte Arbeiter aus jeder Kolonie markieren.
Gibt es noch andere Vorschläge?
also das mit dem Nest ist schon eine nette Idee, aber das würden wohl kaum 15 Seiten werden, wenn ich 5 Gründerkolonien jeweils das selbe Nest gebe und schaue welche Kammer bevorzugt wird, oder etwa doch?
Oder ich kombiniere alles mit dem Thema: Unterschiedliche Entwicklung bei gleichen Bedingungen?
Dann würden alle das selbe (spezielle) Nest bekommen, die gleiche Menge Futter, usw.
Zusätzlich könnte ich ja gezielt bestimmte Arbeiter aus jeder Kolonie markieren.
Gibt es noch andere Vorschläge?
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Streaker87
- Halter
#14 AW: Themen für Seminararbeit
Ich denke, dass man die 15 Seiten allein schon mit der Einleitung sprengen kann . Dazu kommt ja der Versuchsaufbau mit Durchführung und Ergebnissen und das Wichtigste, die Diskussion. Und bei der Schriftgröße heutzutage müssten die 15 Seiten locker zu schaffen sein. Bilder sind noch gar nicht eingerechnet, es sei denn, die landen eh alle im Anhang.
Mir ist letztens der Gedanke gekommen, woher die Arbeiterinnen eigtl. wissen, wo sie die ganzenPuppen im Nest auffinden können, wenn die Sonne scheint und sie die Brut in die warmen Kammern schleppen müssen. Dazu könntest Du Dir mal ein paar Gedanken machen, wie man das experimentell am besten umsetzen kann. Ich bin auch schon am grübeln . Für den Versuch müsste eine einzelne Kolonie ausreichen. Man sollte es aber mehrmals wiederholen. Ich denke auch, dass es sich in diesem Fall ohne Markierung bewerkstelligen lässt. Man muss nur diejenige Arbeiterin ausmachen, die das Ganze ins Rollen bringt.
/edit:
Um nochmal auf Deinen Vorschlag zurück zu kommen. Man könnte die Arbeit auch unter dem Überthema "Entwicklung" schreiben. Also erst die Präferenz der Ameisen für eine optimale Entwicklung bestimmen, bzw. das was sie vom Angebot her wählen, und dann schauen wie lange die Entwicklung bei den Gegebenheiten dauert. Das wären dann zwei Versuche - falls der Präferenz-Versuch von der Ausarbeitung her zu kurz wird.
Mir ist letztens der Gedanke gekommen, woher die Arbeiterinnen eigtl. wissen, wo sie die ganzen
/edit:
Um nochmal auf Deinen Vorschlag zurück zu kommen. Man könnte die Arbeit auch unter dem Überthema "Entwicklung" schreiben. Also erst die Präferenz der Ameisen für eine optimale Entwicklung bestimmen, bzw. das was sie vom Angebot her wählen, und dann schauen wie lange die Entwicklung bei den Gegebenheiten dauert. Das wären dann zwei Versuche - falls der Präferenz-Versuch von der Ausarbeitung her zu kurz wird.
- Igl96
- Halter
#15 AW: Themen für Seminararbeit
Ok, vielen Dank für die nette Hilfe, Streaker87!
Und selbstverständlich an alle Anderen, die mir geholfen/mich inspiriert haben
Schriftgröße ist vorgegeben. Ich denke mal 11.
10-15 Seiten rein Text ohne Tabellen, Grafiken, Fußnoten oder sonstiges.
Zu deiner Frage: Ich denke mal, dass das die Brutpfleger machen und die wissen es ja^^
Am Donnerstag wird mit meiner Lehrerin entschieden, welches Thema es wird.
Ich werde ihr morgen Folgendes ins Fach legen (natürlich mit ein paar Formalia):
[SIZE="1"]„Materialien“:
4x Lasius niger: Gründerkolonien
1x Formica fusca: 20 Arbeiter
1x Temnothorax nylanderi: 30 Arbeiter
2x Becken
Diverses Zubehör
- Kennzeichnung und Beobachtung mehrerer Ameisen (Fressverhalten, Brutpflegeverhalten, …)
- Unterschiedliche Entwicklung bei gleichen Bedingunen?
- Einfluss von Nahrung auf die Gründung
- Immer der kürzeste Weg bei der Nahrungsbeschaffung?
- Analyse der Legezyklen derKönigin /von verschiedenen Arten
- Fütterungsversuche (Honig, Zuckerwasser, Süßstoff, …)
- Verlust/Veränderung des Koloniedufts bei Isolation?
- Gibt es die optimalen Nestbedingungen?/Präferenzen von Nestbereichen (Siehe Grafik)
- …[/SIZE]
@Streaker87 Ich hoffe es ist mir gestattet deine perfekte Grafik zu übernehmen?
Und selbstverständlich an alle Anderen, die mir geholfen/mich inspiriert haben
Schriftgröße ist vorgegeben. Ich denke mal 11.
10-15 Seiten rein Text ohne Tabellen, Grafiken, Fußnoten oder sonstiges.
Zu deiner Frage: Ich denke mal, dass das die Brutpfleger machen und die wissen es ja^^
Am Donnerstag wird mit meiner Lehrerin entschieden, welches Thema es wird.
Ich werde ihr morgen Folgendes ins Fach legen (natürlich mit ein paar Formalia):
[SIZE="1"]„Materialien“:
4x Lasius niger: Gründerkolonien
1x Formica fusca: 20 Arbeiter
1x Temnothorax nylanderi: 30 Arbeiter
2x Becken
Diverses Zubehör
- Kennzeichnung und Beobachtung mehrerer Ameisen (Fressverhalten, Brutpflegeverhalten, …)
- Unterschiedliche Entwicklung bei gleichen Bedingunen?
- Einfluss von Nahrung auf die Gründung
- Immer der kürzeste Weg bei der Nahrungsbeschaffung?
- Analyse der Legezyklen der
- Fütterungsversuche (Honig, Zuckerwasser, Süßstoff, …)
- Verlust/Veränderung des Koloniedufts bei Isolation?
- Gibt es die optimalen Nestbedingungen?/Präferenzen von Nestbereichen (Siehe Grafik)
- …[/SIZE]
@Streaker87 Ich hoffe es ist mir gestattet deine perfekte Grafik zu übernehmen?
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Streaker87
- Halter
#16 AW: Themen für Seminararbeit
Nicht das "wer", sondern das "wie" interessiert mich .Igl96 hat geschrieben:Zu deiner Frage: Ich denke mal, dass das die Brutpfleger machen und die wissen es ja^^
Also das sieht echt viel aus. Willst Du zu allem was schreiben und Versuche durchführen?
Grafik kannst Du ruhig nutzen/einbinden/verändern. Ist ja nur eine schnelle Paint-Skizze gewesen.