Themen fĂĽr Seminararbeit

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#33 AW: Themen fĂĽr Seminararbeit

Beitrag von Igl96 » 17. April 2013, 16:49

Hallo Merkur :)

Ich kann dir die Herkunft ganz genau sagen!
Tschuldigung fĂĽr meine Formulierung in #31...

Ich habe sie selbst gesucht und gefunden. (-> PN)

Laut Seifert, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die 2 Arten nur anhand der Dornen unterscheiden. Deshalb versuche ich heute noch schöne Fotos in lateraler Sicht zu schießen, bei denen es hoffentlich erkennbar ist.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#34 AW: Themen fĂĽr Seminararbeit

Beitrag von Igl96 » 17. April 2013, 16:53

Bestimmungen bitte nach da:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/49734-temnothorax-sp-nylanderi.html

Alles bezĂĽglich Temnothorax spec. und ihr Umzugsverhalten bitte hier rein.
Danke!

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Gast
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Themen fĂĽr Seminararbeit

Beitrag von Gast » 18. April 2013, 16:57

[font=Times New Roman]Eine kleine Ergänzung zum Thema Umzugs-Rekrutierung, die aber leider nicht sehr hilfreich sein dürfte, da die Veröffentlichung anscheinend nirgends online ist. Der Thread ist aber auch sonst ganz informativ:[/font]

[font=Times New Roman]Es gibt bei mindestens der einen Art, Temnothorax affinis, individual-spezifische Spuren. Hier wurde das schon mal erwähnt, in Post # 3:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/23137-geometrie-f-r-heimkehrer.html[/font]
[font=Times New Roman]… haben wir mal bei Temnothorax affinis eine Untersuchung gemacht, die [/font]
[font=Times New Roman]zeigte, dass hier keine Spur-Rekrutierung erfolgt (falls Rekrutierung, dann geht die nach [/font][font=Times New Roman]dem Tandem-Prinzip). Aber die Tiere machen tatsächlich individual-spezifische Spuren. [/font]
[font=Times New Roman]D.h., jedes Tier „versteht“ nur die selbst abgesetzte Spur und folgt nicht einer von [/font][font=Times New Roman]einem anderen Tier gelegten. [/font]
[font=Times New Roman]Maschwitz, U., Lenz, S., Buschinger, A. (1986): [/font][font=Times New Roman]Individual specific trails in the ant Leptothorax affinis (Formicidae: Myrmicinae). - [/font][font=Times New Roman]Experientia 42, 1173-1174.[/font]
[font=Times New Roman]Das funktioniert allerdings nur bei Arten mit sehr kleinen Völkern gewöhnlich < 100).[/font]
[font=Times New Roman](Damals, 1986, hieĂź die Art noch Leptothorax affinis).[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“