Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#481 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 28. Februar 2024, 21:41

Hallo Gäbi,
Meinst du, dass allenfalls bei Merkur ein Input zu holen wäre vom Portal?
Merkur? Portal? Ich verstehe nicht, was du meinst...

Ok, habs gegoogelt :)

Aber wie soll mir da irgendjemand, auch wenn er sich Merkur nennt, helfen?

Lebt die K√∂nigin noch, ist alles gut. Aber dank der vielen ungefl√ľgelten Prinzessinnen kann ich mir nie sicher sein, dass ich sie gesehen habe. Dabei f√§llt mir ein, ungefl√ľgelte Prinzessinnen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Lebt sie nicht mehr, √§ndert das auch nichts an meinem Verhalten. Die Kolonie darf dann langsam aussterben. Aber auch Ihren Tod werde ich nie best√§tigt bekommen. Es k√∂nnte ja eine ungefl√ľgelte Prinzessin sein...

Nur ein Zeichen ist eindeutig: Brut

Wenn ich davon wieder mal was sehe, ist alles gut.

Mir f√§llt gerade eine neue Theorie zur Erkl√§rung ein. Vielleicht hat die K√∂nigin vor ca. 2 Jahren mal eine l√§ngere Phase mit wenigen oder keinen gelegten Eiern gehabt. Das w√ľrde zumindest die fehlende Aktivit√§t zur Zeit erkl√§ren. Dagegen spricht, dass sie bis vor ein paar Monaten immer gut gefressen haben und anscheinend einen hohen Proteinbedarf hatten.

Gr√ľ√üe vom Pinco

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#482 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 28. Februar 2024, 21:58

Hallo PincoPallino,

Es stimmt schon, das einzige wo Du sicher sein kannst, dass die Königin vor ca. 4 Wochen (geschätzt) noch gelebt hat ist Brut. Eier erkennt man in einer großen Anlage fast nicht, Larven erkennt man gut.

Leider hilft da nur die größte Tugend in der Ameisenhaltung: Geduld!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich dr√ľcke Dir die Daumen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula f√ľr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoDoli

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4502 Mal
#483 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 29. Februar 2024, 09:10

Wäre wirklich schade wenn es zu Ende geht.
Ist auch nicht wirklich bekannt wie lange Camponotus nicobarensis K√∂niginnen leben k√∂nnen, Verallgemeinerungen im Netz, wo gerne besonders langlebige K√∂niginnen aufgef√ľhrt werden, helfen nicht.

Bei dieser Art habe ich schon Legepausen von mehreren Monaten beobachtet, ohne Nesteinblick hilft wahrscheinlich wirklich nur Geduld.
Jetzt ist etwa die Zeit wo diese Pausen endeten.

Leider sind Larven keine Garantie f√ľr neue Arbeiterinnen, unbegattete Jungk√∂niginnen k√∂nnen auch Eier legen.
Ohne intackte Altk√∂niginnen ist es nicht auszuschlie√üen, dass einige Arbeiterinnen anfangen Eier zu legen, was bekannter weise zu M√§nnchen f√ľhrt.
Bei meinen Camponotus singularis beobachtet, das Arbeiterinnen auch bei intakter Altköniginnen Eier legen aus denen sich Larven entwickeln.

Wie auch immer, Dr√ľcke die Daumen das es weiter geht.

Gr√ľ√üe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne f√ľr den Beitrag (Insgesamt 4):
GäbiRapunzulaPincoPallinoDoli

PincoPallino

Ameisenhalter

#484 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 2. M√§rz 2024, 20:37

Hallo zusammen,

ein ganz kurzes Update von meinen Lasius balconicus. Sie sind wieder da :) Habe sie heute zum zweiten Mal diese Woche draußen gesehen. Bei denen ist die Winterruhe definitiv vorbei.

Das nur als Info f√ľr alle Lasius niger (?) -Halter. Die Bestimmung meiner Balkon-Ameisen hat jemand aus dem Forum hier gemacht. Ob es wirklich diese Art ist, wei√ü ich nicht. Mit ner besseren Kamera lie√üe sich die Bestimmung bestimmt besser vornehmen. Also irgendwann mal...

Gr√ľ√üe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino f√ľr den Beitrag:
Gäbi

PincoPallino

Ameisenhalter

#485 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 17. M√§rz 2024, 23:23

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit sich zu melden, auch wenn eigentlich nicht viel passiert ist.

Zuerst mal habe ich ein Foto, das schon einen Monat alt ist. Bei Balkonarbeiten bin ich in den Blumenk√§sten auf ein paar Larven gestossen. Die haben sie lebend bekommen. Und ausnahmsweise haben sie sich daf√ľr sehr interessiert. Nach kurzer Zeit waren alle verschwunden.

IMG_20240217_172451.jpg

Am nächsten Tag gab es ein kleines Futterexperiment. Ergebnis: Schabe ja, Heimchen nein

IMG_20240218_232133.jpg

Springen wir einen Monat weiter. Manchmal fressen sie, manchmal nicht. Daran hat sich nichts geändert. Leider auch nicht an der Zahl der Meisen, die ich sehe. Die Situation ist unverändert mysteriös.

IMG_20240311_213627.jpg
IMG_20240317_224158.jpg

Und jetzt zu den kleinsten Bewohnern des Nicoversums. Das folgende Bild zeigt den Rahmen von oben. An der eingeölten Unterseite ist viel Dreck.

IMG_20240311_213759.jpg

Aber wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das alles Springschwänze sind. Der Ausbruchsschutz funktioniert also auch bei ihnen. Der Rahmen sieht rundum so aus, mal mit mehr, mal mit weniger Leichen. Aber keine Sorge, das ist nur ein klitzekleiner Bruchteil der Population.

Die n√§chstgr√∂√üeren Bewohner d√ľrften die wei√üen Asseln sein. In Hongkong sitzen sie seit Ewigkeiten vorne an der Scheibe, wo es feucht ist. Mittlerweile ist nur noch ein kleiner feuchter Bereich √ľbrig.

IMG_20240316_180611.jpg
IMG_20240316_180700.jpg

Schaut euch mal das vorletzte Bild an. Mir ist letztens erst aufgefallen, wie viel Kork unten links fehlt. Und auch die Barriere unten zwischen den beiden vorderen Kammern fehlt komplett. Wann ist das passiert? Ich habe nur diese beiden Fotos gemacht, aber der Unterschied ist deutlich zu erkennen.

Sylvester
Sylvester
August 2023
August 2023

Durch das Loch unten links kann man ein wenig in des Nest sehen, aber was ich dort gesehen habe, gef√§llt mir auch nicht. Fotos davon zu machen, ist noch schwieriger als √ľberhaupt etwas zu erkennen.

IMG_20240316_180757.jpg
IMG_20240316_180824.jpg

Das d√ľrften gr√∂√ütenteils Leichen von M√§nnchen sein und daher nicht so schlimm. Aber dass Hongkong Platz f√ľr einen Friedhof hat, gef√§llt mir nicht. Das sollte voll von lebenden Nicos sein. Ist es aber nicht...

Den nächstgrößeren Bewohnern scheint es jedoch gut zu gehen.

IMG_20240316_181030.jpg

Gr√ľ√üe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino f√ľr den Beitrag (Insgesamt 4):
JoschiDoliErneAnja

PincoPallino

Ameisenhalter

#486 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 24. M√§rz 2024, 02:24

Hallo zusammen,

ich mache mal in Hongkong weiter. So sah es unten links vor einer Woche aus.

IMG_20240316_180611.jpg

Es gibt eine kleine Traube aus wei√üen Asseln. WIe schon gef√ľhlt seit Ewigkeiten. Bis vor zwei Tagen hat sich daran nichts ge√§ndert. Vorgestern abend sah es dann aber pl√∂tzlich so aus.

IMG_20240322_014522.jpg

Mir ist sofort aufgefallen, dass da statt der Asseln plötzlich ein brauner Kreis war.

Springschwanzkreis.JPG

Unter Lampe und Lupe war dann schnell klar, dass es sich um viele Springschwänze handelte.

IMG_20240322_014556.jpg

Mittlerweile sind es ein paar weniger, aber grunds√§tzlich sieht es jetzt noch genauso aus. Die Asseln haben ihr Werk an der Stelle wohl vollendet. Und die Springschw√§nze r√§umen jetzt auf? Schon merkw√ľrdig... An den Bereichen, die die Asseln bisher verlassen haben, konnte ich das nicht beobachten.

Aber jetzt zu den Nicos. Heute abend habe ich mal etwas dokumentiert und kaum Nicos gesehen :(

IMG_20240323_200407.jpg
IMG_20240323_200423.jpg

Kaum eine zu sehen,...

IMG_20240323_200431.jpg
IMG_20240323_200439.jpg
IMG_20240323_200453.jpg

auch nicht in den Ecken oder am Eingang zum Steinbruch...

IMG_20240323_200513.jpg

nicht an der Tanke...

IMG_20240323_200546.jpg
IMG_20240323_201010.jpg

oder im Dschungel.

Ich glaube, es wird immer deutlicher. Wenn es so weiter geht, sind in ein paar Wochen kaum noch Nicos da... oder zumindest zu sehen.

Ich ertappe mich schon bei dem Gedanken, welche Ameisen ich mir als nächstes holen möchte. Schon traurig, ich dachte die Nicos und ich hätten noch 15 Jahre vor uns. Aber im Moment glaube ich da nicht mehr dran. Ich hoffe, ich liege damit falsch. Warten wirs mal ab...

Und zu allem √úberfluss habe ich dann eben noch mit Lampe und Lupe bewaffnet an einigen Nicos wieder kleine Knubbel an den Beinen gesehen. Nicht an vielen und wenn, dann auch meist nur einer, im H√∂chstfall waren es drei. Aber das sieht f√ľr mich nach Milben aus! Zumindest genauso wie vor ein paar Jahren, nur nicht in der Intensit√§t. Da sie das damals gut √ľberlebt haben, mache ich mir da im Moment weniger Sorgen.

Aber bei der Gesamtsituation kann ich das grad gar nicht gebrauchen.

Gr√ľ√üe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino f√ľr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliRapunzula

PincoPallino

Ameisenhalter

#487 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 31. M√§rz 2024, 23:55

Hallo zusammen,

von den Nicos gibt es nichts Neues. Aber die Lasius balconicus hatten heute ihr Fr√ľhlingsfest.

IMG_20240331_164552.jpg
IMG_20240331_164608.jpg

Kurz nachdem ich es ihnen angeboten habe, wurde das Geschenk auch schon von den ersten Arbeiterinnen entdeckt. Und da sie Aktivierung können, sah es kurz danach so aus:

IMG_20240331_172843.jpg

Das sollte ihnen einen guten Start ins Jahr ermöglichen.

Gr√ľ√üe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino f√ľr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaDoliGäbi

Neues Thema Antworten

Zur√ľck zu ‚ÄěCamponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)‚Äú