Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3099
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

#505 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Joachim » 5. Juni 2024, 02:29

Wahnsinn, was für eine Leistung. Das muss eine furchtbare Sauerei gewesen sein, das alles auszuhebeln. Beeindruckend auch, das ganze Setup zu sehen. Der Ytong hat wirklich jeden Zentimeter des Beckens ausgenutzt, und sogar in Ebenen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Kolonie zu ihrer Hoch-Zeit das meiste davon besiedelt hatte. Dass da noch ein paar Ameisen übrig sind, wundert mich jetzt nicht. Das sind ja wie es aussieht unter 1% der ursprünglichen Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

#506 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 15. Juni 2024, 23:26

Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich mich mehr mit den neuen Ameisen als mit den Nicos beschäftigt. Aber jetzt ist es hier Zeit für ein kleines Update.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es gut war, den Dschungel abzuklemmen. Der kleineren Kolonie tut es bestimmt gut, alles etwas näher zusammen zu haben. Ich habe die letzten Tage den Steinbruch weiter bewässert, aber die trockene Erde saugt so viel Wasser auf, dass es noch nicht weit durchgedrungen ist.

Erstmal schulde ich euch noch ein paar Bilder von der Brut im Camp Nico.

IMG_20240609_194445.jpg
IMG_20240609_194350.jpg
IMG_20240609_194518.jpg
IMG_20240609_194602.jpg

Dann muss ich aber einen Umzug verpasst haben. Der größte Teil der Brut ist mittlerweile weg. Offensichtlich hat ihnen mein Angebot eines befeuchteten Steinbruchs gut gefallen. Sehr schön! Wobei mir jetzt schon wieder die Nesteinsicht fehlt.

Vorgestern hat mir dann eine Arbeiterin mal wieder demonstriert, wie kräftig sie sind. Es gab Fisch, aber sie wollten ihn nicht. Also wurde er zum Müllhaufen gebracht, von einer einzelnen Arbeiterin.

IMG_20240613_003114.jpg

Ansonsten ist im Nicoversum nach der Aufregung vor zwei Wochen erstmal wieder Ruhe eingekehrt. Es herrscht nur immer mal wieder Aufregung, wenn Schwestern aus dem renovierten Becken plötzlich auftauchen. Die letzten zwei Wochen habe ich fast täglich mehrere Nicos umziehen lassen. Vielleich sind immer noch welche darin. Mit einem RG locke ich sie und kann sie dann damit auch leicht umsetzen.

Grüße vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

#507 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 25. Juni 2024, 23:09

Hallo zusammen,

das Nicoversum hat eine Exklave im Ex-Dschungel!

Wie oft habe ich seit dem Umbau des Beckens gedacht, dass es endlich entnicofiziert ist? Ich wei es nicht, aber ich lag jedes Mal falsch. Vor ein paar Tagen haben die restlichen Nicos angefangen, sich ein neues Nest zu bauen. Und zwar in dem Baumstumpf in der Mitte des Beckens. Bemerkt habe ich das nur durch den Berg an Aushub, der das Moos verdeckt hat. Aber seht selbst:

IMG_20240621_145223.jpg
IMG_20240621_145230.jpg
Aus dem Loch kommen sie.
Aus dem Loch kommen sie.

Seitdem arbeiten sie unermüdlich. Der Berg wächst stetig und ich habe das Moos schon mehrfach wieder freilegen müssen. Merkwürdig ist, dass sie anfangs Erde hinaus geworfen haben und bald darauf eine Mischung aus Erde und morschem Holz. Vermutlich gibt es einen weiteren Eingang von unterhalb des Baums und sie arbeiten parallel an zwei Baustellen. Wie auch immer, vermutlich graben sie den zukünftigen Bewohnern ihr erstes Nest. Mindestens drei Nicos sind noch da. Vermutlich aber ein paar mehr. Hoffentlich nicht viel mehr.

Ich pinzettiere weg, was ich kann, aber sie sind vorsichtig geworden und laufen kaum offen draußen rum. Ich habe schon ewig keine mehr am Zuckerwasser gesehen.

IMG_20240625_204945.jpg
IMG_20240625_205121.jpg
Da ist eine!
Da ist eine!

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Serafine



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

#508 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 25. Juni 2024, 23:14

Oops, noch was vergessen...

Meine Lasisus balconicus sind fleißig.

IMG_20240622_164617.jpg

Seht ihr die vier dunklen Klumpen an der Pflanze? Wenn man näher rah zoomt, sieht man das:

IMG_20240622_164638.jpg
IMG_20240622_164649.jpg

Eine schöne Herde haben sie da! Oder wie nennt man Gruppen von Läusen?

Nochmals Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
SerafineGäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

#509 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 12. Juli 2024, 22:05

Hallo zsuammen,

also irgendwer legt noch Eier! Im Camp Nico ist nach wie vor Brut. Daher nehmen sie natürlich auch immer noch Proteine. DIe Reste davon wandern in das neue Becken und werden Futter für die Asseln. Dort gibt es auch immer noch ein paar Nicos. Ihre Bauaktivitäten haben sie eingestellt und seitdem haben sich überhaupt nur zwei draußen blicken lassen. Die habe ich beide umgesiedelt. Wenn da jetzt noch welche im Stamm sind, kriege ich die auch noch. Auf jeden Fall scheinen sie nicht zu verhungern.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten. Mein Fokus lag in den letzten Wochen auf den anderen beiden Becken.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Serafine



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

#510 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 24. Juli 2024, 00:43

Hallo zusammen,

nachdem ich ihre Müllhalde und Teile des Friedhofs regelmäßig zu den Asseln in den anderen beiden Becken entsorge, kann ich auch die dort deponierten Mengen besser einschätzen. Anscheinend sind diese beiden Haufen von Leichen neu. Ob es neue Leichen sind, weiß ich nicht. Sie könnten auch umgelagert worden sein.

IMG_20240724_001112.jpg
IMG_20240724_001121.jpg

Das sind auf jeden Fall nicht wenige tote Nicos.

Dann ist mein Blick etwas höher zu einer Bewegung gewandert. Eine schwebende Ameise!

IMG_20240724_001202.jpg

Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, hängt sie frei in der Luft. Naja, das können sie doch nicht. Aber woher kommt das Spinnennetz? Ich habe noch nie eine Spinne gesehen, die sich dort freiwillig angesiedelt hätte. Bis jetzt. Diese hat es getan. Sie ist winzig und hat im Gegensatz zu vielen anderen viel größeren Beute gemacht.

Seht ihr die Spinne?
Seht ihr die Spinne?
Spinne.JPG

Mittlerweile ist die Ameise tot. Ich habe offenbar genau den Moment erwischt, als sie ins nicht nur sprichwörtliche Netz gegagngen ist. So sei es. Die Spinne muss auch von irgendwas leben. Eine Ameisenkolonie muss so etwas verkraften können, auch eine sterbende.

Grüße vom Pinco

PS: Kohlrabi mögen sie immer noch.

IMG_20240708_234643.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“