Doli hat geschrieben: ↑25. Oktober 2020, 18:42Ich hab echt das Problem, dass ich schon alles mögliche ausprobiert habe und jetzt ein gutes Dutzend verschiedener Samen- und Körnersorten da liegen habe, die ich nun selber irgendwie unter MEIN Futter mischen darf, weil die Ladys meine Vorschläge bei der Menüwahl verschmähen ... 😳 ... egal ob Gras-, Chia-, Dinkel-, Hirse-, Mohn-, Körner-, Kräuter-, Wiesen- und alles weitere mögliche -samen. Bis jetzt kommen sie nur bei Löwenzahn ins Schwärmen und rennen wir bekloppt los ...
Jaja, kenne das von meinen Messor... anfangs fressen die aber eh recht wenig - also auch mit ca. 70 Arbeiterinnen wird da echt wenig eingetragen - dass die Novomessor was anknabbern, merk ich auch nur, wenn mal wieder was auf dem Müll landete Zwischenzeitlich dachte ich sogar, die Messor fressen gar nix außer vereinzelten Ofenfischchen. Kanariensaat würd ich auch nutzen, bzw. besagtes Kanarienfutter von Dehner holen. Haben seit kurzem ein Auto, weshalb Dehner jetzt keine Weltreise mehr ist und auch für unsere Kanarienvögel ist mir das das Liebste, weil eben Bio.
Mein derzeitiges traue ich mich nicht, den Ameisen zu geben, weil die Körner ne Vitaminbeschichtung aufweisen :/
Meine kürzliche Vermutung, Novomessor würden nur Kohlenhydratreiche Kerne nehmen, wurde von ihnen widerlegt: sie fraßen neben Hirse auch Senfkörner, Hanfsamen und Schwarzkümmel. Also scheinen sie zumindest in gewissen Anteilen auch fettsäurehaltige und proteinreiche Samen zu benötigen. Da die Novos m. E. den Pogos ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legen, würd ich auf jeden Fall neben größeren Mengen der Leibspeise oder Delikatessen auch immer eine kleine Bandbreite anderer Saaten anbieten - sicher ist sicher und bestimmt wollen auch Ameisen Abwechslung auf dem Speiseplan
Und wegen der Körner die übrig bleiben: bastel Seedbombs um graue Ecken deiner Stadt aufzuhübschen, iss öfter Salat und nutze sie als Topping, mahle sie als Gewürze klein, backe Brot mit ihnen - ja, seit hier zwei granivore Arten wohnen, essen wir abwechslungsreich, kreativ und oft gesünder