Endlich! Heute habe ich die ersten
Larven gesehen :yellowhopp:
Sechs Stück konnte ich sehen und die größte war mindestens 5 Millimeter lang. Jetzt bin ich doch erleichtert, ich hatte mir schon Sorgen gemacht
Heute wurde auch das erste Mal ein Insekt angenommen; eine kleine Florfliege, die mir vor die Nase geflogen ist. Noch vor drei Tagen wurde eine ebensolche Florfliege verschmäht. Auch kleine Käfer, die ich meinen
Camponotus ligniperda anbot, haben sie bisher vom Futterstein, fast achtlos, heruntergeschubst und in Richtung Abfallplatz transportiert. Zumindest nehme ich an, dass dies ihr Abfallplatz ist, da dort auch schon früher unerwünschtes Futter und Blattteile landeten. Kot habe ich noch immer nicht gefunden. Eigenartig. Auf jeden Fall haben sie die
Larven bisher mit Fischfutter (Flocken) und Eigelb großgezogen. Aber jetzt scheinen sie doch etwas handfesteres zu benötigen. Die genaue Anzahl der
Larven und Eier konnte ich nicht sehen, weil ich sie nicht lange stören wollte und natürlich haben sie immer noch ihre kleine Geheimkammer, unter dem Korkboden. Aber so in etwa müsste es hinkommen:
Mein Koloniestand:
1 Königin
7 Minorarbeiterinnen
2 Mediaarbeiterinnen (obwohl sie für Media _sehr_ groß sind)
6 Larven unterschiedlicher Größe (mindestens)
8 Eier (circa)
PS.: Meine Zuckerwasserfalle hat nichts gebracht, aber das ist auch nicht nötig. Wenn ich Abends die Balkontür öffne, werden die Insekten vom Licht angezogen. Erste kleine Fliegen (und tagsüber Hummeln) habe ich schon gesehen, aber bisher sind es hauptsächlich
Florfliegen, die sich zu mir verirren.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett