Sie haben so viel Sand in der neuen Box, warum Nutzen Sie diesen nicht? Hab mir schon überlegt die Reifen
Was auch cool wäre wenn jemand
bobw hat geschrieben:Hey Gregor,
ich hatte genau das gleiche Problem. Als ich sie Anfang Juli bekam sind noch gesunde Arbeiterinnen geschlüpft, doch danach haben sie auch ausnahmslos alle ihre Puppen entsorgt oder geöffnet. Die letzten Wochen habe ich an den Parametern geschraubt. Ich hatte zu Beginn das Becken oben offen um die Lampe daran zu klemmen, dann habe ich mal ein LF Messung gemacht und festgestellt, dass sie bei 0-10% lag. Ich denke die Kombination aus Sand und offenem Deckel führte zu der extremen Verdunstung. Mittlerweile ist das Becken geschlossen und die LF beträgt nachts 50% und tagsüber mit Lampe 30%. Die Temperaturen schwanken zwischen 23°C und 28°C, wobei es unter dem 30W Halogen Spot deutlich wärmer sein sollte. Da bringen sie mittlerweile auch einen kleinen Teil der Puppen hin.
Beim Thema Sand würde ich mir keinen Stress machen. Das RG hatte ich auf den Y-Tong Block, in den sie ziehen sollen, gelegt. Der Sand in der Arena ist ca. 20cm weiter unten. Aber sie versorgen sich selbstständig damit und holen so viel sie brauchen. Sie haben schon kleine Terassen zwischen Y-Tong und Scheibe angelegt und auch die Larven bekommen ihn zur Verpuppung. Es hatte keinen Unterschied gemacht ob eine Puppe viel Sand oder nur ein einzelnes Korn an sich kleben hatte, sie wurden alle nix. Von daher würde ich nicht versuchen die Larven extra zu "Panieren". Das wird wohl nicht die Ursache des Problems sein.
Das Futter bestand zu Beginn aus Schokoschaben und Grillen. Jetzt gibt es erstmal nur noch Fliegen, da diese sich bei den anderen Ameisen absolut bewährt haben.
Heute konnte ich endlich die erste Arbeiterin bewundern, die es vom Ei zum Imago bei meinen Haltungsbedingungen geschafft hat. Trotzdem denke ich es ist noch nicht perfekt, da sie weiterhin mal eine Puppe vor das RG befördern. Soweit ich das herauslesen konnte, hast Du auch Verluste bei Eiern und Larven gehabt? Das konnte ich bei meinen Cataglyphis nicht feststellen, sie haben fleißig Puppen produziert, nur siend diese dann alle eingegangen.
beste Grüße und viel Erfolg,
Bob
PS: Ganz wichtiger Punkt, welchen ich beinahe vergessen hätte. An dem Becken ist an der Rückseite eine Heizmatte angeklebt. Diese hatte ich erst ausgestellt und jetzt habe ich sie auch komplett vom Strom genommen. An diesen Dingern scheiden sich ja auch die Geister.