Herbivoren-Vegetarier-Omnivoren-Carnivoren

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 15:46

Akku666 hat geschrieben:Das solltest du glauben. Das ist mitlerweile kein Geheimnis mehr und kann dir SOGAR jeder Hausarzt bestätigen.


Der war gut. Muss ich mir merken! Nein, leider fallen zu viele auf diesen Gesundheitswahn und die Blüten, die dieser treibt, herein.

Aber da möchte ich gar nicht ins Detail gehen - einem Vegetarier zu erklären, wie und warum er seinem Körper schadet, ist mir zu anstrengend. Grundlagen der Biologie in Kombination mit der Gliederung der Fressarten - die es ja auch nicht umsonst gibt - helfen dabei.

lg,
- G



Akku666
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Akku666 » 15. Juni 2010, 15:52

Gilthanaz hat geschrieben:Der war gut. Muss ich mir merken! Nein, leider fallen zu viele auf diesen Gesundheitswahn und die Blüten, die dieser treibt, herein.

Aber da möchte ich gar nicht ins Detail gehen - einem Vegetarier zu erklären, wie und warum er seinem Körper schadet, ist mir zu anstrengend. Grundlagen der Biologie in Kombination mit der Gliederung der Fressarten - die es ja auch nicht umsonst gibt - helfen dabei.

lg,
- G


Kein Grund arrogant zu werden.
Bitte erkläre mir warum ich mich (ich bin übrigens Veganer) ungesund ernähre (sehr gerne auch per PM oder E-mail). Ich beschäftige mich mittlerweile mehr als 10 Jahren ausgiebig mit der vegetarischen Ernährung.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Wiseman » 15. Juni 2010, 15:55

Akku666 hat geschrieben:Falsch. Der Mensch ist biologisch alles andere als ein Fleischfresser. Weder von den Zähnen, noch vom Verdauungstrakt.


Woher hast Du denn den Schmarrn?

Zeig mir mal ne Kuh mit spitzen Eckzähnen. Und vergleiche mal spaßeshalber die Darmlänge einer Kuh mit der Darmlänge eines Menschen. Trotz des viel längeren Darms der Kuh muss diese die Nahrung mehrfach wiederkäuen, um die enthaltenen Nährstoffe effektiv verwerten zu können. Soviel zum Thema, der Mensch sei ein Pflanzenfresser.
Tatsache ist, nur durch die Aufnahme von Fleisch hat sich bei den Hominiden in der Frühzeit der Menschheitsentwicklung ein immer komplexeres und größeres Gehirn entwickeln können.

Die Aufspaltung von pflanzlichem Gewebe kostet viel mehr Energie als die Aufspaltung und Verdauung von tierischem Gewebe. Aufgrund dessen konnten mehr Energie und Nährstoffe in die Gehirnentwicklung fließen.

Außerdem war bereits die Einnahme einer einzigen Fleischmahlzeit ausreichend um einen Tag lang satt zu werden, während für den gleichen Effekt den ganzen Tag hätte pflanzliche Nahrung aufgenommen werden müssen.

Dadurch mussten die frühen Hominiden nun nicht mehr ständig auf Nahrungssuche sein, wodurch sich auch die soziale und letztlich kulturelle Entwicklung beschleunigte.



Akku666
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Akku666 » 15. Juni 2010, 16:06

Wiseman hat geschrieben:Woher hast Du denn den Schmarrn?

Zeig mir mal ne Kuh mit spitzen Eckzähnen.
Und vergleiche mal spaßeshalber die Darmlänge einer Kuh mit der Darmlänge eines Menschen. Trotz des viel längeren Darms der Kuh muss diese die Nahrung mehrfach wiederkäuen, um die enthaltenen Nährstoffe effektiv verwerten zu können. Soviel zum Thema, der Mensch sei ein Pflanzenfresser.
Tatsache ist, nur durch die Aufnahme von Fleisch hat sich bei den Hominiden in der Frühzeit der Menschheitsentwicklung ein immer komplexeres und größeres Gehirn entwickeln können.

Die Aufspaltung von pflanzlichem Gewebe kostet viel mehr Energie als die Aufspaltung und Verdauung von tierischem Gewebe. Aufgrund dessen konnten mehr Energie und Nährstoffe in die Gehirnentwicklung fließen.

Außerdem war bereits die Zunahme einer einzigen Fleischmahlzeit ausreichend um einen Tag lang satt zu werden, während für den gleichen Effekt den ganzen Tag hätte pflanzliche Nahrung aufgenommen werden müssen.

Dadurch mussten die frühen Hominiden nun nicht mehr ständig auf Nahrungssuche sein, wodurch sich auch die soziale und letztlich kulturelle Entwicklung beschleunigte.


Für dich auch nochmal das Angebot: gerne können wir das Thema per PM oder Mail ausdiskutieren, da Off-Topic.
Nur soviel sei noch erwähnt;
Wir sind keine Grasesser wie die Kuh, was aber noch lange nicht heißt, dass wir keine Pflanzenfresser sind.
Ihr scheint euch die von mir verlinkte Tabelle nicht angeschaut haben.
Tuts doch einfach.

@-G
Das Problem wird einfach sein; du kannst mir nichts erklären, weil du selbst nichts weißt.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 16:09

Akku666 hat geschrieben:@-G
Das Problem wird einfach sein; du kannst mir nichts erklären, weil du selbst nichts weißt.


DAS nenne ich mal arrogant :)

Edit:
Genau solche Tabellen werden von Ärzten milde belächelt. Zu Recht.

Um der Diskussion willen, hier mal auch was offizielles von der Gegenseite. Darf natürlich auch belächelt werden :)

"
Quelle: Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung

(...)Bei streng vegetarischer Ernährung ist eine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr bei mehreren Nährstoffen
nämlich nicht möglich. Ohne Milch und Milchprodukte, die die Hauptlieferanten für Kalzium
(zum Knochenaufbau) sind, ist es nicht möglich, die empfohlenen Mengen an Kalzium aufzunehmen.
Vitamin B12 findet sich fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln, so daß eine
streng vegetarische Ernährungsweise über einen langen Zeitraum zu Vitamin B12-Mangel
(rückbildungsfähige Störung der Blutbildung und vor allem nicht rückbildungsfähige Störungen von
Nervenfunktion und Hirnentwicklung) führen kann.

Tierisches Eiweiß hat die höchste biologische Wertigkeit, d. h. es entspricht in der Zusammensetzung seiner Bausteine, der Aminosäuren, am besten dem körpereigenen Eiweiß.
"

Edit 2, weil es so schön ist:

"
Quelle: [www.journal.de]

(...)Reine Veganer riskieren (nach 5 bis 10 Jahren) psychische Störungen, Halluzinationen, Psychosen.
(...)Grundsätzlich empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, maximal ein Drittel der Pflanzennahrung roh zu verspeisen.
(...)Bei reiner Pflanzennahrung riskieren die Eltern schwere Gedeihstörungen für ihren Nachwuchs.
"

- G



Akku666
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Akku666 » 15. Juni 2010, 16:22

Gilthanaz hat geschrieben:DAS nenne ich mal Arrogant :)

Edit:
Genau solche Tabellen werden von Ärzten milde belächelt. Zu Recht.

Um der Diskussion willen, hier mal auch was offizielles von der Gegenseite. Darf natürlich auch belächelt werden :)

"
Quelle: Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung

(...)Bei streng vegetarischer Ernährung ist eine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr bei mehreren Nährstoffen
nämlich nicht möglich. Ohne Milch und Milchprodukte, die die Hauptlieferanten für Kalzium
(zum Knochenaufbau) sind, ist es nicht möglich, die empfohlenen Mengen an Kalzium aufzunehmen.
Vitamin B12 findet sich fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln, so daß eine
streng vegetarische Ernährungsweise über einen langen Zeitraum zu Vitamin B12-Mangel
(rückbildungsfähige Störung der Blutbildung und vor allem nicht rückbildungsfähige Störungen von
Nervenfunktion und Hirnentwicklung) führen kann.

Tierisches Eiweiß hat die höchste biologische Wertigkeit, d. h. es entspricht in der Zusammensetzung seiner Bausteine, der Aminosäuren, am besten dem körpereigenen Eiweiß.
"

- G


was beweißt das jetzt? Toll, du hast einmal kurz Google bemüht. Reife Leistung. Hab noch dutzende Studien im Petto die dem völlig widersprechen. Könnte jetzt natürlich auch irgendwelche Phrasen, so wie du hier posten. Will ich aber nicht. Angebot per PM steht aber immer noch.


EDIT:
"Genau solche Tabellen werden von Ärzten milde belächelt. Zu Recht."

Nein, diese Tabellen werden von Laien belächelt, ein Arzt würde sich rechtfertigen und versuchen diese kompetent zu widerlegen. Kannst du das? Also jetzt in diesem Moment?



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 16:26

Akku666 hat geschrieben:was beweißt das jetzt? Toll, du hast einmal kurz Google bemüht. Reife Leistung. Hab noch dutzende Studien im Petto die dem völlig widersprechen. Könnte jetzt natürlich auch irgendwelche Phrasen, so wie du hier posten. Will ich aber nicht.


Genau daraufhin wollte ich hinaus. Wir können uns stundenlang mit Studien und Lebenserfahrung bombardieren, und werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Deshalb schrieb ich auch ursprünglich, das ich gar nicht anfangen will, meinen Standpunkt zu erklären. Lassen wir uns einfach alle die Reißzähne abschleifen und fertig ;)

Mein Standpunkt ist unverrückbar, da meine Lebenserfahrung mir sagt: Vegan sein ist ungesund, Vegetarismus funktioniert in Ausnahmefällen, und optimal ist, was der Körper verlangt. Und da gehört eben auch hin- und wieder Fleisch dazu.

Alles andere ist Betrug an der eigenen Biologie :) Ich habe fertig, wir sind sowieso schon so Off-topic, das der nächste Mod uns bald an die Kehle springt ^^

lg,
- G



Akku666
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Akku666 » 15. Juni 2010, 16:33

Gilthanaz hat geschrieben:Vegan sein ist ungesund, Vegetarismus funktioniert in Ausnahmefällen, und optimal ist, was der Körper verlangt. Und da gehört eben auch hin- und wieder Fleisch dazu.
Alles andere ist Betrug an der eigenen Biologie


Ok. Dann noch abschließende Worte von mir;
Das ist nicht richtig und es ist kein Großes dies zu widerlegen.

Thema für mich hier abgeschlossen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“