Hallo 1st.keks!
Ich begrüße dich recht herzlich in diesem Forum.
Die Beobachtung, die du mit deinem Freund gemacht hast, ist ein typischer Schwarmflug. Stimmen die Witterungsverhältnisse, die vor Art zu Art unterschiedlich sein können, schwärmen tausende und mehr Geschlechtstiere, d.h. Männchen und Jungköniginnen, vieler Nester aus und vollführen den Hochzeitsflug. Dabei werden die Jungköniginnen
begattet und sind nun in der Lage Arbeiterinnen aufzuziehen. Unbegattete
Königinnen bringen zum großen Teil nur männliche Nachkommen hervor.
Diese frisch begatteten
Königinnen (Gynen) beginnen nun eine neue Kolonie zu gründen, oder versuchen von schon bestehenden Kolonien adoptiert zu werden. Dies aber nur bei polygynen Arten.
Polygyn heißt, dass mehrere
Königinnen pro Kolonie akzeptiert werden.
Möchtest du eine Lasius niger
Gyne sammeln, dann warte auf ein schwülwarmen Tag. Am besten ist, wenn es vormittags/mittags geregnet hat und, wie gesagt, die Luft sehr schwül ist. Lasius n. schwärmen hauptsächlich von Anfang Juli bis in den August hinein, also hast du noch einige Chancen, eine Lasius niger
Gyne zu finden.
Wie du bereits gemerkt hast, kannst du nicht zu jeder Zeit auf die Suche gehen und auf Erfolg hoffen, wie gesagt, die witterungsverhältnisse müssen stimmen, dann schwärmen sie.
Solltest du jedoch keine
Gyne mehr finden, kann ich dir noch eine Lasius cf. niger
Gyne anbieten. Ich habe sie Anfang Juli bei einem Schwarmflug eingesammelt und würde sie an dich abtreten. Du müsstest dann lediglich die Versandkosten übernehmen, oder du holst sie aus Cottbus ab ;-).
Aber bevor ich dir eine zukommen lasse, möchte ich dich bitten, dass du dich über die Ameisenhaltung noch etwas schlau machst. Dazu gehört auch, dass du
dieses FAQ gründlich liest und verstehst. Des Weiteren solltest du einmal die Hinweise speziell zur Art Lasius niger studieren, zum Beispiel
diese Hinweise von Antstore.net. Dann solltest du VOR Erhalt der
Gyne schon einmal den zukünftigen Lebensraum artgerecht einrichten.
Hast du weitere Fragen, die sich nicht durch das FAQ und die Suchfunktion dieses Forums beantworten lassen, bist du herzlich eingeladen, sie hier zu stellen. Dieses Forum beherbergt viele freundliche und hilfsbereite erfahrene Halter, die dir Fragen gern beantworten.
Soviel von meiner Seite aus, Viele Grüße, Chris