Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2126
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3080 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

#177 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Zitrus » 19. Juni 2023, 15:53

Lewy hat geschrieben: ↑
19. Juni 2023, 14:58
Und danke fĂŒr den Hinweis dass man die Artennamen klein schreibt [...] Lasius Niger
=)*1) :mrgreen:



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#178 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 20. Juni 2023, 15:41

Zitrus hat geschrieben: ↑
19. Juni 2023, 15:53
Lewy hat geschrieben: ↑
19. Juni 2023, 14:58
Und danke fĂŒr den Hinweis dass man die Artennamen klein schreibt [...] Lasius Niger
=)*1) :mrgreen:
Wie jetzt? Hab ich niger gross geschrieben? In dem Fall reine Gewohnheit, danke fĂŒrs korrigieren :)



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2126
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3080 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

#179 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Zitrus » 20. Juni 2023, 15:49

Lewy hat geschrieben: ↑
20. Juni 2023, 15:41
Wie jetzt? Hab ich niger gross geschrieben? In dem Fall reine Gewohnheit, danke fĂŒrs korrigieren :)
Diesmal war es ein anderer Mod. Ich wollte es ja stehen lassen, damit du selbst die Gelegenheit hast. ;)



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#180 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 22. Juni 2023, 12:54

Zitrus hat geschrieben: ↑
20. Juni 2023, 15:49
Lewy hat geschrieben: ↑
20. Juni 2023, 15:41
Wie jetzt? Hab ich niger gross geschrieben? In dem Fall reine Gewohnheit, danke fĂŒrs korrigieren :)
Diesmal war es ein anderer Mod. Ich wollte es ja stehen lassen, damit du selbst die Gelegenheit hast. ;)
Die Autokorrektur war schuld, ich muss der erst einmal beibringen all die Artnamen klein zu schreiben ^^

Seit die Ameisen ins andere Terrarium umgezogen sind lassen sich die HundertfĂŒsser viel besser beobachten, die Art ist zu klein um den Ameisen gefĂ€hrlich zu werden. Sind blitzschnell und hauen sofort ab wenn sie auf ne Ameise treffen, egal wie klein die Ameise ist. Dass die Ameisen HundertfĂŒsser erbeuten hab ich allerdings schon mal gesehen, auch mal nen HundertfĂŒsser der in der Mitte fast durchgebissen war, hatte wohl ein ungutes Zusammentreffen mit einem Major.
Hab ihnen vorher mit der Lupe zugesehen, die jagen SpringschwĂ€nze und andere Kleinstinsekten, ich gehe davon aus dass sie auch auf Milben Jagd machen wĂŒrden.
Coole Viecher!



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#181 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 24. Juni 2023, 18:50

Sie ziehen ins alte Terrarium zurĂŒck ^^
Hab ein kleines Video gemacht zu meiner grossen Freude tragen sie die Brut (viel mehr vorhanden als gedacht) ins Holzhaus! Zum Teil auch wieder raus aber zur Zeit noch deutlich mehr rein. Aber vermutlich werden sie wieder das Nest hinter dem Holzhaus reparieren und sie dann dahin bringen

Sind das viele! Immer schön sie wieder mal alle zu sehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#182 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 27. Juni 2023, 16:04

Sie benutzen das Holznest weiterhin, vor allem in der Nacht, wenn die Heitzmatte nicht lĂ€uft, bringen sie die Brut hinein, die WĂ€rme mĂŒsste sich da ganz gut halten.
Hab das 2. Holznest jetzt wieder oben drauf gestellt und hab die teure rote Folie entfernt, die Ameisen sehen dadurch nicht hinaus aber ich auch nicht hinein

Letzte Nacht haben sie einen der zwei DurchgÀnge von unten nach oben frei gemacht, erste Worker sehen sich das obere Nest an, die ganz mutigen erkunden sogar die obersten Stockwerke!
Aber auch durch den Tag, wenn keine Brut drin ist, herrscht reichlich Verkehr am Haupteingang, an den Wattefitzelchen die sie raus bringen sehe ich dass sie darin trinken gehen. :)
Zum GlĂŒck ragt das ganze nicht ĂŒber die Haupt-Ausbruchsperre hinaus!
Zum GlĂŒck ragt das ganze nicht ĂŒber die Haupt-Ausbruchsperre hinaus!
Wenn man genau hinsieht findet man 5 Ameisen drin :)
Wenn man genau hinsieht findet man 5 Ameisen drin :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusGĂ€bi



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#183 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 1. Juli 2023, 15:31

In der Facebook-Messor-Gruppe, in der ich Mitglied bin, lĂ€uft grade ne Diskussion was Messoren am liebsten als Kohlenhydrat-Quelle mögen: Zucker, StĂ€rke oder Sonnenblumenöl (in dem Fall Sonnenblumenöl (kĂŒnftig nur noch Öl) aus der Thondose).
Das Ganze fing nĂ€mlich damit an dass einer behauptet hat seine Messoren mögen den Thon aus der Salzlake lieber als den in Öl.
Ganz klarer Trugschluss hab ich ihm (höflich) mitgeteilt, im Gegensatz zum Öl können sie mit der Salzlake nichts anfangen (evtl schĂ€dlich wenn sie zuviel davon aufnehmen
) und lassen die links liegen und widmen sich direkt dem Thon.
Das Öl hingegen zieht sie fast magisch an, keine einzige nĂ€hert sich dem Thon solange es noch ein Tröpfchen Öl aufzulecken gibt! Ich habe dann jeweils den Eindruck dass die ganze Kolonie vorbei kommt um so viel wie möglich zu hamstern!
Sie ziehen das Öl auch klar den Samen vor aber eigentlich verstĂ€ndlich bei einer granivoren (Körnerfressenden) Art.
Viele Samen (zb Leinsamen) enthalten viel Öl, wĂ€re nicht gut wenn sie davon Bauchweh bekommen!
Wahrscheinlich ist Öl fĂŒr Messoren so ergiebig wie Zucker fĂŒr andere Ameisen, schliesslich ist beides quasi Kohlenhydrat in Reinform. Und dass Messoren Zucker nur sehr selten zu sich nehmen ist glaube ich bekannt.

Hab in letzter Zeit einige Versuche gemacht, das einzige wofĂŒr sie sogar das Thon-Öl stehen lassen ist Eigelb!
Wohl DAS Non-plus-Ultra-Proteinfutter fĂŒr Brut und Königin!
Alle drĂ€ngen in die Ecke wo das Öl hinlief, noch interessiert sich keine fĂŒr den Thon
Alle drĂ€ngen in die Ecke wo das Öl hinlief, noch interessiert sich keine fĂŒr den Thon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2126
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3080 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

#184 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Zitrus » 1. Juli 2023, 15:55

Lewy hat geschrieben: ↑
1. Juli 2023, 15:31
Wahrscheinlich ist Öl fĂŒr Messoren so ergiebig wie Zucker fĂŒr andere Ameisen, schliesslich ist beides quasi Kohlenhydrat in Reinform
Seit wann enthĂ€lt Öl denn Kohlenhydrate? :|

Klingt eher, als wĂŒrden deine Messoren dem Keto-Trend folgen. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“