1)
Ein Nest - scheinen sie zu haben, Du sprichst da von einem Neströhrchen. Im Normalfall bei Kauf im Ameisenshop ist das Röhrchen zu ca 30% mit Zuckerlösung gefüllt, dann kommt ein Wattepfropfen, dann die Ameisen, dann der Ausgang.
Das Neströhrchen kann man erstmal in ein Becken/arena legen, es sollte bestenfalls abgedunkelt sein oder mit getönter Folie bedeckt.
2)
Zucker/Honig
Sollte in Deinem Neströhrchen keine Zuckerlösung vorhanden sein, kannst Du Zucker/Honigwasser anbieten, ich empfehle Honiglösung. Dazu reicht im Prinzip ein Kronkorken mit etwas Honigwasser, kann in Nähe zum Eingang des Neströhrchens gelegt werden.
Zu beachten: Die Ameisen ernähren sich ausschließlich von Honig/Zucker, wären somit erstmal versorgt.
3)
Proteine
Die Ameisen benötigen Proteine um ihre
Proteine können z. Bsp. in Form von Jellys oder als Insekten angeboten werden.
Also bisschen Protein mit dazustellen (Kronkorken reicht völlig), ne Fliege/Falter/gekochtes Ei/Jelly/Protein in essbarer Form.
Und das War's erstmal. Im Prinzip muss man dann nur noch zuschauen und dafür sorgen, dass Wasser, Honig und Protein frisch zur Verfügung stehen (reiner Honig wird so gut wie gar nicht schlecht, in Lösung mit Wasser würde ich alle 3 bis spätestens 7 Tage wechseln, Insekten tausche ich nach 2-3 Tagen aus).
In dem Standardgröße Reagenzglas ist erstmal Platz für locker 30 Ameisen, bis soviele geschlüpft sind, geht ne Menge Wasser den Rhein runter. Und bis dahin kann man locker ein größeres Ersatznest basteln.
Damit herrzlich Willkommen in der Welt derer mit Meisen!
Edit: Ich musste fix Fehlinformationen zu dem Agar-Gel entfernen, standard Agar enthält keine Proteine und liegt in dem Fall denke ich als Nestsubstrat bei. Rate ich allerdings von Ab, Nester in Gel mögen gut aussehen, sind aber für Artgerechte Haltung und Beobachtung meiner Meinung nach ungeeignet. Und wenn man das Agar nicht keimfrei verarbeitet, schimmelt das Ratzfatz, bzw. wird zum Rummelplatz für Keime aller coleur.