Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1445 Mal

#65 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 4. August 2025, 22:08

Logbuch des Captains

Soso, ein Steckbrief. Besser als nichts, aber "alive" und "no reward"? Wir müssen dem König wohl noch zeigen, dass er sich besser vor uns fürchten sollte.

Was für eine lausige Crew! Sie wissen nicht, wo Ihr Captain ist? Dabei bin ich mitten unter ihnen. Was glauben sie denn, wer all die Pirateneier legt? Zumindest hatte der Besuch des Fremden auch etwas Positves. Sie haben mich gefunden und wissen nun, wer hier die Befehle gibt. Die zwei Feigsten aus meiner Crew habe ich direkt kielholen lassen. Aber ich weiß ja, sie sind hart im Nehmen.

Ab jetzt wird die Crew alles tun, um uns hier ein würdiges Piratennest aufzubauen. Und wenn Poseidon uns gnädig ist, können wir schon bald die gesamte Insel erkunden und neue Ressourcen erschließen.

Ich habe eben die nächste Fütterung gemacht und dabei beide RG kontrolliert. Im kleinen schwarzen war niemand, aber Essensreste. In ihrem "Versandnest" saßen ein paar. Und das habe ich im großen RG gesehen.

IMG_20250804_212821.jpg

Juchuuuu! Auch wenn das Bild wacklig und schlecht beleuchtet ist, konnte ich die Königin eindeutig identifizieren. Sie lebt! Sie könnte auf dem Bild direkt in der Mitte sein. Da waren außerdem noch 2 Puppen (rechts), vielleicht zwei kleine Larven (Mitte), aber ganz sicher habe ich mindestens zwei Eipakete gesehen. Sie haben also ältere und neue Brut :)

Das ist genau, was ich gehofft habe zu sehen. Und meine Störung hat sie nicht wirklich aus der Ruhe gebracht. Perfekt :) Jetzt noch ein bisschen Geduld...

Beim Öffnen sah es so aus.

IMG_20250804_212355.jpg

Der Napf ist zum ersten Mal komplett leer :) Heute haben sie tagsüber schon zwei Fliegen bekommen, die eben nicht zu finden waren, und heute Abend noch ein gutes Dutzend gefangene Fruchtfliegen. Danke Biomüll :)

Beim nächsten Mal biete ich wieder Heimchen und Mehlwurm an. Hoffentlich muss ich ihnen nicht alles selber fangen. Ganz schön wählerisch diese Piraten.

Alle Mann an die Enterhaken

PS: Danke antics, das war hilfreich und kreativ :) Den Bericht zu kapern, war eines Piratenkönigs würdig :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
anticsJustus64

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“