Wie gut ist Dein Ruf im Forum!?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie viele Renommee-Punkte hast Du?

Umfrage endete am 15. August 2008, 17:19

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Wie gut ist Dein Ruf im Forum!?

Beitrag von Nuptial » 12. August 2008, 21:16

shar hat geschrieben:[...]bedingt dadurch, daß die Bewertung nicht in dem entsprechenden Beitrag angezeigt wird, geschweige den sonst irgendwo mit Bezug auf den bewerteten Beitrag.[...]


Da triffst Du den Nagel exakt zwischen die Augen, shar! Das ist der Punkt, den ich vertrete, wir sind einer Meinung! Aber leider scheint es in vBulletin nicht so leicht zu gehen :(
Das wäre toll! Man würde was am Beitrag sehen, und nicht zu allererst am Nutzer, und es würde mal wieder mehr um den Inhalt gehen :D

Ich fänds auch gut, wenn ich sehn könnte, wie die anderen einen Beitrag finden. Und wenn ich weiss, das die anderen sehen können, dass ich den Beitrag gut/schlecht finde, dann drücke ich aus einer ganz anderen Motivation den Knopf.

Ich persönlich versuche mich zwar zu zwingen, die Beiträge zu bewerten, aber es ist schwierig, das stimmt!
Meistens drückt man den Knopf für das, was dabei herauskommt. Zur Zeit kommt Benutzerrang-Variation dabei raus. Also drückt man den Knopf dafür. Und nicht für Inhalte.
Würde das Ergebnis am Beitrag stehen, würde sich das Knopfdrücken wohl viel leichter auf die Beiträge beziehen.

Keep up the good work,
Nuptial



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Wie gut ist Dein Ruf im Forum!?

Beitrag von Hawk » 12. August 2008, 22:16

Ich weiß es auch nicht!
Vielleicht gar keine Bewertungen mehr! Nurnoch Alter, Wohnort, Beruf, Zeitpunkt der Anmeldung und Anzahl der Beiträge, vielleicht Onlinestunden (klar, alles nicht Aussagekräftig, aber immerhin objektive Anhaltspunkte).
Ränge nach Funktion im Forum. Alle die keine besonderen Aufgaben wahrnehmen sind bloß User.
Von mir aus einmal im Jahr eine Abstimmung, welcher User einen Rang als besonders gern geleserner Poster bekommen soll.
Kein Gerede mehr, keine Diskussion über Personen, es geht um Ameisen.
Der Stress, den Einige hier wegen der Bewertungen haben, ists nicht wert!

Allmählich bin ich überzeugt davon, dass jeder Versuch eine freie Berwertung für irgendwas einzuführen nix bringt.
Die Maßstäbe sind nicht eindeutig genug bestimmbar und es gibt keine Kontrolle, dass Maßstäbe richtig angewandt werden.

Vielleicht verlässt man sich wieder auf sein Gefühl. Man lernt ja auch dazu, wenn man auf jemanden reingefallen ist, bei dem man die ein oder andere Aussage hätte überdenken sollen.

Der Grundton hier scheint auch etwas härter geworden zu sein.
Hey, sagt doch, wenn Euch jemand auf den Keks geht!

Ja, solltet ihr einen Sinneswandel bei mir erkennen, dann vermute ich, ihr erkennt das richtig.

Lieber ab und zu mal Beiträge, die total daneben liegen und nicht richtig gestellt werden, als dieser Stress wegen des "Ja" und "Nein" oben rechts.
Wenn man sich nicht sicher ist wem man gleuben soll, selbstdenken und nachfragen!

Habe mich wirklich geirrt!


Alldass,
Hawk


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Wie gut ist Dein Ruf im Forum!?

Beitrag von Eddie » 12. August 2008, 22:32

Nuptial hat geschrieben:Da triffst Du den Nagel exakt zwischen die Augen, shar! Das ist der Punkt, den ich vertrete, wir sind einer Meinung!


Das könnten genau meine Worte sein...
Ich finde die Funktion, besonders dieses Thema aber lustig und freue mich wieder auf die nächste Bewertung dieses Beitrags, sowohl eine Schlechte, als auch die Gute. Habe mal einen Screenshot gemacht, jetzt werden sich einige Fragen warumich die positiven Beiträge nocht auch erwähne und schlecht mache, deshalb schreib ich das jetzt mal, denn wenn ich die Positiven akzeptieren, dann müsste ich die Negativen genauso akzeptieren. Aber naja seis drum, ich bin jetzt auch gegen eine Weiterführung, da hilft wohl auch kein probieren mehr, die Funktion ist, wie ihr schon sagt, total irrelevant.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Wie gut ist Dein Ruf im Forum!?

Beitrag von Nuptial » 12. August 2008, 22:39

Ja, also, ist doch normal! Ein umstrittenes Thema, und daher hält es sich die Waage... Kannst Du doch ruhig schlafen, oder?
Es müsste halt nur direkt an Deinem Beitrag dran stehen und nicht in Deinem Kontrollzentrum...

Grüße
Nuptial



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Wie gut ist Dein Ruf im Forum!?

Beitrag von Eddie » 12. August 2008, 23:16

Klar kann ich das, aber ich denke., dass Ziel dieses Systems ist es den Wissensstand über Ameisen und deren Haltungdarzulegen, damit Neulinge es einfacher haben. Aber ich stör mich einfach nicht dran, denn es ist ja, wie du es sagst, sehr ausgeglichen.

mfg Eddie



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Wie gut ist Dein Ruf im Forum!?

Beitrag von HrSumsemann » 13. August 2008, 01:15

Okay ich habe nun zwei schlchte Beurteilungen bekommen für meinen Haltungsbericht und den Diskusionsthreat davon. Beide Bewertungen waren ohne Begründung. Was bringt das jetzt?

Gegen konstruktive Kritik habe ich nix, aber so ist das alles nur nervig und sonst nix.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#47 AW: Wie gut ist Dein Ruf im Forum!?

Beitrag von Sebastian » 13. August 2008, 11:37

Naja, ich bekam gerade diese Kritik :
Irgendwie sinnlos. ich hab ihm die 10 mm angeboten, weil jetzt auf größere Kaliber gewechselt wurde scheinbar....
Für diesen Beitrag:
http://www.ameisenforum.de/showthread.php?p=191957#post191957

In dem hab ich mir erlaubt Nuptial etwas zu kritisieren, hab dann aber noch URLs angegeben wo genau das Gesuchte angeboten wird.

Na ratet mal von wem die negative Bewertung kam und dann veratet mir noch was die jetzt mit dem Thema zu tun hat ;)
Ganz klare Sache, das Prinzip der Renomeebewertung ist hier nicht verstanden worden.

Edit:
Ich hab gerade mal noch die Betitelung der Abstimmungsfrage angepasst um mehr darauf hinzuweisen nach was bewertet werden sollte.


Ordo ab Chao

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Wie gut ist Dein Ruf im Forum!?

Beitrag von Nuptial » 13. August 2008, 14:28

Sebastian hat geschrieben:In dem hab ich mir erlaubt Nuptial etwas zu kritisieren, hab dann aber noch URLs angegeben wo genau das Gesuchte angeboten wird.


Sebastian, Du kannst gerne jede meiner Bewertungen hier posten, wenn es Dir Spass macht. Mich befremdet es etwas. Warum hast Du übrigens meine Signatur am Bewertungstext nicht auch mit zitiert? Schliesslich habe ich ihn mit meinem Namen gekennzeichnet.

So könnte bei den anderen hier der Eindruck entstehen, ich hätte meinen Namen nicht dazugeschrieben, und Du würdest es nur vermuten, oder hättest im Admin Kontrollzentrum nachgeschaut.

Zur Richtigstellung: die Links hast Du erst im Nachhinein hinzugefügt, nachdem ich den Beitrag bewerte habe.

Und ich habe Deinen Beitrag, so wie er da war, nicht hilfreich gefunden. Darum ging es. Ich habe mich auch überhaupt nicht krtisiert gefühlt. Ich fand den Beitrag einfach sachlich nicht hilfreich und inhaltslos.

Wenn Du damit emotional nicht umgehen kannst, schalte die Funktion ab! Schliesslich kannst Du es!

Ich habe schon mehrfach gesagt, dass es in meinen Augen nicht darum geht, wie sehr man jemanden mag, oder ob er im Prinzip Ahnung hat. Es geht mir um den BEITRAG. Beiträge, Sebastian, das ist doch das, wovon das Forum lebt! Und die Qualität dieser Beiträge.

Mit meinen Bewertungen bewerte ich Beiträge. Wenn ich sie für nicht hilfreich, oder falsch oder überflüssig halte, drücke ich auf NEIN. Wenn ich sie für schön, hilfreich, interessant halte, drücke ich auf JA.

Dass gerade Du das jetzt persönlich nimmst und auch noch vermutest, ich hätte mich angegriffen gefühlt, zeigt tatsächlich, dass wir hier scheinbar alle eine unterschiedliche Vorstellung davon haben, wozu so eine Bewertungsfunktion gut sein kann.

Vielleicht ist das Forum auch nicht reif für so eine Funktion. Wie schon ganz am Anfang gesagt: Sie kann nur so gut sein, wie die Nutzer. Genau wie mit der Demokratie. Sie sorgt dafür, dass man nicht besser regiert wird, als man es verdient hat.

Vorsichtshalber speichere ich diesen Beitrag mal, nicht dass er plötzlich nach einer Minute verschwindet. Ich fänds nämlich gut, wenn man sich hier einfach mal ganz normal austauschen könnte.

Viele Grüße
Nuptial

EDIT: Die nachträglich hinzugefügten Links sind übrigens gut!, weil dort die Glasröhren verlinkt sind. Diese habe ich ja in meiner ersten Antwort auf shars Frage erwähnt. Hättest Du diese Links gleich reingeschrieben, hätte ich wohl auf JA geklickt, da diese Links sehr hilfreich sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“