02.07.2008
Becken Neugestaltung.
Als Bodengrund habe ich Sand in drei verschiednen Körnungen verwendet. Den Hauptanteil macht feiner Sand aus, dann kommt noch etwas gröberer Sand dazu und als Abschluss noch grober Sand bzw. feiner Kies.
NatĂĽrlich alles in den selben Farben.
Die Einrichtung besteht wie beim
Myrmecia chrysogaster Becken fast ausschlieĂźlich aus Eukalyptuslaub, Zweigen und Samenkapseln.
Einige Wurzeln als Klettermöglichkeit vervollständigen das Ganze.
So, jetzt aber Bilder der Ameisen beim Erkunden ihres neuen Reiches:
Neugierig kommen die Ameisen aus dem Schlauch.
Sofort wird alles Erkundet und unter die Lupe genommen.
Der neue Honigwassernapf wurde schnell entdeckt.
Leider können die Bilder nicht wiedergeben wie die Ameisen sich im und unter den Blättern umsehen und alles genau untersuchen.
Auch wie einzelne Tiere immer wieder stehen bleiben und mit hoch erhobenen FĂĽhlern "Witterung" aufnehmen.
Wie sie sofort reagieren wenn eine Schwester in der nähe vorbeiläuft und sie diese sehen. Könnte ja ein Feind oder Futter sein.
Und schlieĂźlich wie andere Arbeiterinnen angefangen haben die ersten Steinchen aufzunehmen und ins Nest oder an den Eingang zum Schlauch zu tragen. Hier wird nicht jedes Sandkorn genommen.^^
Hätte ich eine Kamera, ich hätte euch noch mit ewig langen Filmen versorgt.
Jedenfalls war es wunderbar mit anzusehen wie die Ameisen sich verhalten haben. Solche Dinge könnte ich im alten Becken kaum noch beobachten.
Da ich jetzt auch die Möglichkeit habe im Gegensatz zum alten lebende Futterinsekten ins Becken zu setzen, ergeben sich auch hier ganz neue Beobachtungsmöglichkeiten. Die Ameisen müssen die Beute jetzt zwischen dem Laub suchen.
Interessant finde ich hierbei besonders, dass kaum noch eine Arbeiterin am Deckel hängt. Im alten Becken waren während der Dämmerung bis zu 40 Tiere am Deckel unterwegs. Jetzt sind auch tagsüber immer wieder Ameisen im Becken was beim alten fast nicht vorgekommen ist.
Ihr merkt es schon, ich hab mich neu in diese schönen Ameisen verliebt.^^