Also Ich lese eher viel als zu schreiben...
Vorab: Dieser Beitrag bezieht sich voll und ganz auf Lasius Niger!
Nun Ich habe meine eigenen Ãœberlegungen was die
Die Antworten die Ich hier gelesen habe sind zwar Interessant aber gibt es dazu feste Fakten oder tatsächliche haltungs Erfahrungen??? Warum Ich solch eine frage stelle will Ich euch erklären.....
Das hier sind Zitate von Wiki:
Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Europa, Asien, Afrika und Nordamerika. Sie ist die häufigste Ameise in Mitteleuropa.
Die Temperatur muss der im Freien herrschenden angepasst sein, im Winter ist eine Winterruhe notwendig, die bei etwa 6 °C bis 8 °C eintritt
Nun Das Verbreitungsgebiet Afrika macht mich ein wenig nachdenklich. Nehmen wir mal Nordafrika das liegt Europa am nächsten. Dann das Land Marokko das ist Nordwest Afrika. Nun in diesem Land ist der kälteste Monat der Januar mit durchschnittlich 9 grad Celcius Nacht Temperatur und 19 grad Tages Temperatur.
Wiki sagt
Ein Fakt ist sicher und zwar ist der beste Ameisenhalter der Welt wohl die Natur selbst.
Jetzt tragen wir die Fakten zusammen zum Fazit:
Wenn Lasius Niger auch in Afrika lebt bei bestenfalls 9 grad in der Nacht für einen oder zwei Monate dann bekommt diese Kolonie wohl wenig oder keine
Meine Lasius Niger bekommen ihre
Ich bitte um Aufklärung, ob es dazu Fakten gibt oder ob das womöglich noch zu testen wäre um sicher sein zu können.
Danke