Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
General-C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 28. März 2005, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von General-C » 22. Januar 2009, 08:50

Hallo Leute

Also Ich lese eher viel als zu schreiben...

Vorab: Dieser Beitrag bezieht sich voll und ganz auf Lasius Niger!

Nun Ich habe meine eigenen Überlegungen was die Winterruhe betrifft. Ich halte auch Lasius Niger da Ich nicht der besonders Erfahrene bin. Ich will auch sagen das Ich mein bestmögliches versuche die Winterruhe einzuhalten. Ich habe ja in Deutschland die natur als quelle der Hilfe und somit ist das wirklich relativ einfach. Trotzdem würde Ich gerne wissen warum diese Winterruhe so NOTWENDIG ist?

Die Antworten die Ich hier gelesen habe sind zwar Interessant aber gibt es dazu feste Fakten oder tatsächliche haltungs Erfahrungen??? Warum Ich solch eine frage stelle will Ich euch erklären.....

Das hier sind Zitate von Wiki:
Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Europa, Asien, Afrika und Nordamerika. Sie ist die häufigste Ameise in Mitteleuropa.


Die Temperatur muss der im Freien herrschenden angepasst sein, im Winter ist eine Winterruhe notwendig, die bei etwa 6 °C bis 8 °C eintritt


Nun Das Verbreitungsgebiet Afrika macht mich ein wenig nachdenklich. Nehmen wir mal Nordafrika das liegt Europa am nächsten. Dann das Land Marokko das ist Nordwest Afrika. Nun in diesem Land ist der kälteste Monat der Januar mit durchschnittlich 9 grad Celcius Nacht Temperatur und 19 grad Tages Temperatur.

Wiki sagt Winterruhe ist Notwendig was alle hier Bestätigen. Wiki sagt bei etwa 6-8 grad tritt die Winterruhe ein.

Ein Fakt ist sicher und zwar ist der beste Ameisenhalter der Welt wohl die Natur selbst.

Jetzt tragen wir die Fakten zusammen zum Fazit:
Wenn Lasius Niger auch in Afrika lebt bei bestenfalls 9 grad in der Nacht für einen oder zwei Monate dann bekommt diese Kolonie wohl wenig oder keine Winterruhe. Sollte dies Ihren jährlichen Zyklus so stören wie oft hier erwähnt wären sie dort doch schon ausgestorben. Ich sehe das so: Wiki sagt die Winterruhe ist Notwendig aber die Natur ist anderer Meinung.

Meine Lasius Niger bekommen ihre Winterruhe da Ich ja in Deutschland lebe aber wer friert die in freier Natur Lebenden in Afrika ein??? Im grunde müsste mann sagen wenn sich die daran gewöhnen können könnten unsere das doch auch?

Ich bitte um Aufklärung, ob es dazu Fakten gibt oder ob das womöglich noch zu testen wäre um sicher sein zu können.

Danke



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Gast » 22. Januar 2009, 11:15

@ General-C:
„Nehmen wir mal Nordafrika das liegt Europa am nächsten. Dann das Land Marokko das ist Nordwest Afrika. Nun in diesem Land ist der kälteste Monat der Januar mit durchschnittlich 9 grad Celcius Nacht Temperatur und 19 grad Tages Temperatur.“
Nehmen wir mal eine Reklame für Skigebiete in Marokko:
Marokko - Wintersport - Urlaub mit Reise Rat

Komisch! Wie gibt’s denn das?

Vielleicht leben die Lasius niger in Afrika halt doch nicht an der Küste, in der Sahara, oder im Kongo-Regenwald, sondern im Atlas-Gebirge, in Höhen, wo ihre Ansprüche hinsichtlich Winter-Temperaturen erfüllt werden?

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von The_Paranoid » 22. Januar 2009, 11:49

Merkur hat geschrieben:Vielleicht leben die Lasius niger in Afrika halt doch nicht an der Küste, in der Sahara, oder im Kongo-Regenwald, sondern im Atlas-Gebirge, in Höhen, wo ihre Ansprüche hinsichtlich Winter-Temperaturen erfüllt werden?


Oder auf Gran Carnaria? Soweit ich weiß gibt es da keine Ski-Gebiete!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#36 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Boro » 22. Januar 2009, 11:54

Warum das Thema "Winterruhe" heimischer Ameisen immer wieder zur Glaubensfrage wird, ist mir nicht ganz klar.
Wer Ameisen einigermaßen naturnahe
und artgerecht halten will, wird selbstverständlich die erforderliche Winterruhe bei den Tieren einhalten.
Man kann natürlich testen, wie weit unsere Ameisen ohne oder mit sehr eingeschränkter Winterruhe zurecht kommen. Wie solche Experimente ausgehen, wurde in einigen Fällen schon untersucht, die Ergebnisse werden auch im Forum immer wieder angesprochen.
Zur laufenden Diskussion möchte ich mir aber doch noch ein paar Bemerkungen erlauben:
1. Die Hügelbauenden Waldameisen (Beitrag Phil) halte ich für Bemessung der Andauer der winterlichen Ruhezeit für weniger geeignet. Wegen ihrer besonderen Nestbauweise und wegen der Tatsache, dass zumindest einige Arten der Homoiothermie fähig sind (Seifert 2007, S. 315).
Der selbe Autor beschreibt das, was wir alle bei Spaziergängen am Waldrand immer wieder beobachten können: Formica polyctena z. B. beginnt ab 6° C und Besonnung zu furagieren. Gemessen an der Zahl aller Nesttiere ist jene der Furagierenden jedenfalls immer sehr gering. Das heißt, dass sich der Großteil der Insekten immer noch im Bau aufhält.
2. Es ist müßig immer wieder zu betonen, dass unsere Ameisen an die entsprechende Klimazone seit Jahrtausenden (jedenfalls mindestens seit der letzten Kaltzeit, also ca 12000 - 15000 Jahre) angepasst sind. Daraus folgt, dass eine Camponotus aethiops in Spanien ein anderes Ruheverhalten an den Tag legen wird wie die selbe Art in Mitteleuropa.
3. Ob Lasius niger auch in Nordafrika vorkommt, weiß ich nicht. Seifert spricht vom "Vordringen in die mediterrane und südliche boreale Zone"!
(Seifert 2007, S. 274). Auch wenn die Art in Marokko vorkommen sollte, auch dort (oben angesprochenes Beispiel) gibt es ganz unterschiedliche Klimazonen, die nicht den angegebenen Werten (durchschnittl. Min. 9°, Max. 19°) entsprechen. Und sollte sie genau in dem oben genannten Bereich vorkommen, zeigt das nur wieder eines deutlich: Eine Lasius niger aus Nordafrika entspricht in ihren Ansprüchen, ihrem Verhalten usw. nicht einer Lasius niger in Mitteleuropa. Und genau deshalb soll man diese Art nicht von A (Nordafr.) nacht B (Mitteleur.) oder umgekehrt transferieren (und freilassen). Stichwort: Intraspezifische Homogenisierung.
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von The_Paranoid » 22. Januar 2009, 12:12

Boro hat geschrieben:Man kann natürlich testen, wie weit unsere Ameisen ohne oder mit sehr eingeschränkter Winterruhe zurecht kommen. Wie solche Experimente ausgehen, wurde in einigen Fällen schon untersucht, die Ergebnisse werden auch im Forum immer wieder angesprochen.


Will jetzt niemanden auf den Schlips treten... aber man liest überall von Larvensterben, Stop beim Eierlegen und dass dann die Kolonie zugrunde geht. Aber ich habe selbst nach langer Suche keinen einzigen Bericht finden können wo dies wirklich über einen längeren Zeitraum zuverlässig untersucht wurde! Weder in irgendwelchen Foren, noch Untersuchungen in wissenschaftlichem Rahmen.

Ich will nicht abstreiten, dass eine Überwinterung auf jeden Fall die beste Möglichkeit ist. Beste im Sinne von natürlichste und am besten für die Tiere. Aber die Frage ob es nicht auch ohne geht finde ich durchaus interessant und berechtigt.

Anscheinend kommen Lasius niger auch auf anderen angrenzenden Kontinenten vor. Asien(Israel) und Afrika(kanarische Inseln). Von da Rückschlüsse auf einheimische Lasius niger zu ziehen hinkt natürlich. Zum einen wegen lokaler Anpassungen und zum anderen weil es schwer ist herauszubekommen, wo und wie sie in den besagten Gegenden leben.

Dennoch ist dies wohl ein Punkt der durchaus diskutiert werden darf. Zumindest durch dieses weite Verbreitungsgebiet von Lasius niger will ich die Möglichkeit nicht ausser Acht lassen, das diese Art es vielleicht doch nicht so eng sieht mit der Winterruhe?

EDIT: kurze Korrektur. Die Angabe oben mit Asien(Israel) ist wohl nicht ganz korrekt. In der einen Arbeit wird zwar Lasius niger angegeben. Diese ist allerdings schon recht alt(1903) und ich denke mal, dass es sich dabei eher um Lasius alienus handelt.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Jacky » 22. Januar 2009, 12:53

Dann möcht ich auch mal eine Frage in den Raum werfen.
Wann spricht man, nur auf die Temperatur bezogen, von einer Winterruhe oder besser gesagt ab welcher Temperatur verfallen sie in Winterruhe? Ich kann mir nicht vorstellen das hierfür exakte Werte definiert sind. Was ist wenn man eine einheimische, mitteleurop. Art bei einer Temperatur von zB. 10 - 12° den Winter über durchhält?
Zum einen wird es zu kalt sein um den normalen Sommergeschäft nachzugehen aber zum anderen ist es für eine richtige Winterruhe zu warm. Gibt es da so ein, ich sag mal laienhaft "Zwischending" wo sie zwar im Nest verharren aber auch nicht Winterruhe halten?



General-C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 28. März 2005, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von General-C » 22. Januar 2009, 13:05

@ Paranoid

Darum geht es mir hauptsächlich! Ich will ja nicht eine Lasius niger Kolonie aus Tunesien einfliegen lassen oder eine von uns nach Marokko bringen.

Auch dass die Lebensweise unser Art an unser(es) Klima angepasst ist, ist ja völlig klar und steht außer Frage.

Der Unterschied zu vor 12000 Jahren ist doch aber, dass wir Menschen sie halten. Also sollte jemand eine Kolonie der Natur (entreißen) in Deutschland entreißen, wird er diese Frage nicht stellen, denn die Kolonie wurde in unserem Klima geboren. Sollte aber jemand eine frisch begattete Königin in einem warmen, aber von Lasius niger bewohnten Gebiet aussetzen, wird sich die zukünftige Kolonie wohl anpassen wie es ihre Urbrüder taten, die heute dort leben?!?!

Wir reden ja über (fast domestizierte) Ameisen, die in unserem Heim und in einem anderen Klima (wenn mann so will) geboren wurden/werden. Ich bin ja kein Biologe, trotzdem könnte Ich mir vorstellen, dass eine Gyne die nicht in der (unserer deutschen) Natur geboren wurde und immer ohne Winter (lebt) in unserem Zuhause lebt, sich dem entsprechend anpasst.

Meine Aussage ist ziemlich weit hergeholt, aber ob es stimmt oder nicht kann wohl niemand mit 100%er Sicherheit sagen?


Nach längerem Stöbern hab ich das hier gefunden, könnte sein wonach ich gesucht habe:
Ameisen - Lasius niger ohne Winterruhe? - EatenbyInsects.de



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Imago » 22. Januar 2009, 18:02

Hallo Jacky!

Interessante Frage!

Ich zitiere mal Sahal:
Der augenfälligste Unterschied zwischen einem endogenen und exogenen Jahresrhytmus ist nicht die Vorbereitung Schrägstrich Einleitung der Winterruhe, sondern die tatsächlich gehaltene Winterruhe des Volkes Schrägstrich der Individuen Schrägstrich der Larven Ausrufezeichen
Endogen = sie gehen unabhängig von der momentanen Temperatur in die Winterruhe
Exogen = sie bereiten sich auf die Winterruhe vor, wenn sie das Sommergeschäft abgeschlossen haben bzw der genetisch verankerte Sommer beendet ist... die eigentliche Winterruhe beginnt aber erst bei entsprechenden momentanen Temperaturen.
Aus diesem Thread:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/endogener-exogener-jahresrhythmus-t34342.html

Dem zufolge gehe ich von so einem genannten "Zwischending" aus. Dieses "Zwischending" kann ich mir sehr gut bei Camponotus ligniperda/herculeanus bei warmer (Zimmertemperatur) Ãœberwinterung vorstellen.

Ich denke das die Aktivität bei nicht endogen gesteuerten Arten durch aus höher ist. Außerdem könnte ich mir vorstellen das eine Überwinterung heimischer Arten, bei einer latenten Temperatur zwischen 12 und 15 Grad sehr zehrend ausfällt. Da es zu warm ist um den Stoffwechsel auf dem Tiefpunkt zu halten (wenn er denn ausschließlich durch die Temperatur gesteuert wird) und das Futterangebot in der Freien Natur nicht in dem Maße vorhanden ist, das man leichte Beute machen könnte um den verbrauchten Energiespeicher wieder aufzufüllen. In der Privaten Haltung wo Nahrung ja nach belieben angeboten werden kann, und somit für die Kolonie theoretisch unbegrenzt vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen das die Kolonie im laufe der Zeit die schon so oft beschriebenen Symptome aufweist wie z.B. weniger Brut, Larven fressen weniger oder keine Geschelchtstiere etc. (natürlich auch in der freien Natur).

Ich sehe die Winterruhe wirklich als eine Erholungsphase der Kolonie an!

Ob man da wirklich so eine Gradzahl bei den Verschiedenen Gattungen/Arten in den verschiedensten Verbreitungsgebieten, praktisch an Hand von Experimenten festlegen kann bleibt für mich fraglich?
Fakt ist aber das Ameisen doch relativ hohe auch wenn nicht apbrupte Temperaturschwankungen überleben, ob mit ohne ohne nachhaltigen negativen Einfluss auf die Kolonie.

Ich denke dieses "Zwischending" der Winterruhe gibt es auf jeden Fall. Doch welche Temperatur für z.B. eine einheimische Lasius niger aufgebracht werden muss um dieses "Zwischending" zu erzeugen, kann ich natürlich nicht sagen. Zumal sie ja wohl auch z.T. endogen die Winterruhe einleiten.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“