User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwiki: Pro und Kontra

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 5. Februar 2009, 10:56

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat EastGate:[/font]
[font=Times New Roman]Bravo Merkur, mal wieder beweiĂźt Du uns, wie gut Du mit konstruktiver und durchaus berechtigter Kritik umgehen kannst! :-([/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- Falls der Beitrag von Martin S. (# 21) in diesem thread als „konstruktive und berechtigte Kritik“ gelten sollte, wäre ich hier total am falschen Platz! [/font]
[font=Times New Roman]Oder kann mir jemand erklären, was daran konstruktiv ist???[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat EastGate:[/font]
[font=Times New Roman]Grundsätzlich ist es leider so, dass im AWiki viel zu viele Meinungen in den einzelnen Beiträgen zu finden bzw. zu erkennen sind. In einem Wiki sollen ja auch eigentlich die Vor- und Nachteilseiten bzw. mehrere Sichtweisen einer Sache beleuchtet werden, sodass sich der Leser eine eigene Meinung bilden kann. [/font][/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- Es hat doch absolut jeder die Möglichkeit und das Recht, abweichende oder gegenteilige „Meinungen“ im AWiki einzubringen. Wer abweichende „Meinungen“ vertreten möchte, muss sich ja nur BETEILIGEN und seine „Meinung“ dort kund tun.[/font]
[font=Times New Roman]Wobei „Meinungen“ nur so lange akzeptabel sind, wie sie durch Fakten begrĂĽndet sind. FĂĽr unbegrĂĽndete „Meinungen“ und Meinungsstreit sind die Foren besser geeignet.[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat EastGate:[/font]
[font=Times New Roman]Ich hoffe nicht, dass Du jetzt abstreiten willst, dass der Ein oder Andere Querschläger in Richtung Ameisenimporteure (Händler & Privatleute) dabei ist. [/font][/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- Was du „Querschläger“ nennst, bezeichne ich als berechtigte und begrĂĽndete Kritik – falls wir von denselben Beispielen reden. [/font]
[font=Times New Roman]Das AWiki gibt jedem Ameisenimporteur die Möglichkeit, sich gegen evtl. unberechtigte Kritik zu wehren. Er muss es nur tun![/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat EastGate:[/font]
[font=Times New Roman]Zitat:[/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Dass andere euer Potential nutzbar machen, könnt ihr wirklich nicht erwarten.[/font] [/font][/SIZE]

[font=Times New Roman][I]Wieso denn nicht? Wollt ihr nicht das Wiki weiterbringen? Ist das nicht euer Anliegen? Wo Potential ist, muss man es nutzen. Und da muss man dann halt auch mal etwas Arbeit reinstecken.[/font][/I]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman] - [/font][font=Times New Roman]Wozu machen sich die Hauptakteure im AWiki ĂĽberhaupt die Arbeit? Dank gibt es ganz selten, verdienen kann man nichts damit, und dann bekommt man noch die Forderung auf den Tisch, „auch mal etwas Arbeit reinzustecken“. Vielen Dank![/font]
[font=Times New Roman]Bei der üblichen Geheimniskrämerei der Händler wird man sehr gerne dir den Part übertragen, deren "Potential" für das AWiki nutzbar zu machen.[/font]

[font=Times New Roman]@ EastGate: Ich hoffe, dein Beitrag war eine einmalige Entgleisung. Andernfalls muss ich deine Eignung als Moderator doch sehr in Zweifel ziehen. :mad: [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von The_Paranoid » 5. Februar 2009, 11:25

Merkur hat geschrieben:Wobei „Meinungen“ nur so lange akzeptabel sind, wie sie durch Fakten begründet sind.

Da kann ich dir nur Recht geben. Was für mich die Frage aufwirft, warum sich Merkur nicht mal am AWiki beteiligt um alle Artikel zu löschen die nur aus Meinung bestehen und nicht aus Fakten.


Hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Stellen zum Thema Neutralität und Sachlichkeit rausgesucht.

Unseriöse Angebote - AmeisenWiki
Ich weiß nicht, was so ein Beitrag in einem Wiki zu suchen hat. Das ist alles nur die Meinung des Autors. Wieso ist der Verkauf von Ameisen als "Gattung spec." unseriös?

Ernährung (Haltung - AmeisenWiki)
Wieso ist Zucker nur ein Notbehelf und man soll umbedingt Honig verwenden? Gibt es da Fakten? Oder ist dies nur eine Meinung von vielen?

Weiterhin muss ich mich doch sehr ĂĽber die Warnung wundern, dass Aspartam giftig ist. Vermutlich ist der Autor hier auf irgendwelche Internet-Kettenbriefe oder einen Artikel in der Bildzeitung reingefallen.
Jedenfalls wird in vielen wissenschaftlichen Forschungen Aspartam benutzt um die Nahrungspräferenzen verschiedener Insektenarten zu untersuchen. Bisher konnte ich in diesen Veröffentlichungen nichts von merkwürdigen Verhaltensweisen lesen, die schließlich im Tod enden.
Wo sind hier die Fakten?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gaster » 5. Februar 2009, 11:31

Ein kurzer Einwurf seitens der Moderation: Lasst diesen Thread nicht zu einem Pro-Contra Ameisenimporte bzw. Ameisenhändler gegen Gegner von Importen verkommen. Bleibt sachlich und beleidigt euch nicht. Einen solchen Beitrag musste ich leider schon entfernen.
Vielen Dank,


- Jan



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von eastgate » 5. Februar 2009, 11:37

Hallo,

Merkur, Du verstehst dann aber leider den Sinn eines "Wiki's" falsch! In ein Wiki gehören keine Meinungen - ob begründet oder nicht - egal ob in die Eine noch die Andere Seite. Ein Wiki sollte größtmögliche Neutralität gewähren, damit sich der Leser möglichst unbefangen eine eigene Meinung bilden kann.

[font=Times New Roman]Dank gibt es ganz selten, verdienen kann man nichts damit, und dann bekommt man noch die Forderung auf den Tisch, „auch mal etwas Arbeit reinzustecken“. Vielen Dank![/font]

Bitte sehe davon ab die Aussage "... auch mal etwas Arbeit reinstecken." auf das ganze Wiki und eure Arbeit zu beziehen. Das habe ich nicht gemeint. Ich meinte lediglich den Punkt, und das habe ich in meiner Aussage eigentlich klar gemacht, dass ihr das Potential anderer mehr nutzen könntet.
Lob fürs Ameisenwiki? Oder Dank? Verdammt nochmal, ihr wisst ganz genau, das ihr da eine Wunderbare Plattform geschaffen habt. Und ich denke euer Ego ist ausreichend, dass nicht ständig einer hinter euch stehen und sagen muss "fein gemacht, jaaa, tooooll"! :-)

[font=Times New Roman]@ EastGate: Ich hoffe, dein Beitrag war eine einmalige Entgleisung. Andernfalls muss ich deine Eignung als Moderator doch sehr in Zweifel ziehen.[/font]

Meine Eignung als Moderator steht hier nicht zu debatte. Außerdem fließt meine Meinung auch nicht in die Eignung als Moderator ein (hier gelten andere Werte). Und wenn Du meine Eignung in Zweifel ziehen willst, kann ich das nicht ändern. Aber bitte lass uns nicht ins persönliche gehen, das geht hier niemanden etwas an.

Langsam muss ich den Kopf schĂĽtteln: Der Beitrag heiĂźt "Ameisenwiki: Pro und Kontra". Ich gebe hier ein Kontra und meine Kompetenz wird gleich in Frage gestellt. Wirklich sehr traurig.
Ich werde mich dann mal wieder ganz geschmeidig hier zurĂĽckziehen. Macht kein SpaĂź, hier zu diskutieren. Wer interesse hat kann mich aber per Pn erreichen.

GruĂź

EastGate

P.s. @ nequam
Jaja...das merkt man Dir an das Du einen grossen Bogen um Andersdenkende machst und nur mit Menschen verkehrst die ausgewählte Gedanken haben.
(Beitrag von nequam, auf den ich mich beziehe, wurde soeben von einem Anderem Mod gelöscht, da er einen persönlichen Angriff enthielt...)
Wenn Du mich kennen wĂĽrdest, wĂĽrdest Du wissen, dass ich selbst ein "andersdenkender" bin und genau mit diesen auch verkehre. Von daher ist das ja wohl aus der Luft gegriffen ;-)



nequam
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 24. November 2008, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von nequam » 5. Februar 2009, 11:39

Siehste Gaster, hatte ich doch recht mit meiner Aussage!



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von donbilbo » 5. Februar 2009, 11:47

Als Beispiel könnte ich zB. einen Beitrag im Ameisenwiki aufführen der mir schon länger aufstösst.
Bie Polyrhachis dives steht zB.:
Zusatz 28.03.2007: In einem Forum wird von mehreren Haltern dieser Art berichtet, dass sich zahlreiche Milben in den Formikarien tummeln. Aussage eines Halters: "Die wurden bei mir auch mitgeliefert". - Diese Annahme liegt nahe und zeigt, dass zusammen mit den exotischen Ameisen auch exotische Mitbewohner der Nester eingeschleppt werden. Sie sind kaum bestimmbar, und ob sie sich in der Heimischen Fauna einnisten, eventuell schädlich werden können, ist absolut nicht vorherzusagen.
Eingetragen anonym, aber "wissenschaftlich" oder wenigstens tendentiell bestätigt ist das nicht. Da liefen also bei einem Halter Milben rum, selbstverständlich stammten die dann aus dem Nest, daraus werden dann direkt mehrere Halter und der Eintrag bleibt über Jahre stehen obwohl ich seit 2007 keinen Eintrag in irgendeinem Forum gefunden habe der dies nochmal bestätigen würde. Auch ich hatte bei meinen Polyrhachis dives Milben, zu viele Futterreste und zu feuchte Fauna im Formicarium, da kann sowas schon mal passieren. Anscheinend scheint es aber ins Bild zu passen, dass diese Untermieter aus dem Ausland stammen und das wird dann nicht weiter hinterfragt. Kann ich die Passage jetzt einfach löschen? Was würde passieren?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 5. Februar 2009, 12:36

[font=Times New Roman]Hallo TheParanoid:[/font]

[font=Times New Roman]Danke fĂĽr das Heraussuchen. So kann man argumentieren.[/font]
[font=Times New Roman]Der 2. link in deinem Beitrag sollte korrigiert werden:[/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_%28Haltung%29[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat TheParanoid:[/font]
[font=Times New Roman]Weiterhin muss ich mich doch sehr über die Warnung wundern, dass Aspartam giftig ist. Vermutlich ist der Autor hier auf irgendwelche Internet-Kettenbriefe oder einen Artikel in der Bildzeitung reingefallen……[/font]
[font=Times New Roman]Wo sind hier die Fakten?[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- Fakt ist, dass der Artikel eine Warnung zitiert, die im Antstore-Forum steht und noch nicht mal vom Antstore-Team kritisiert wird![/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6170[/font]

[font=Times New Roman]Wie weit etwas an den schädlichen Wirkungen von Aspartam „dran“ ist, können wir hier alle wohl nicht beurteilen. Ich zitiere A. Buschinger am Ende des Beitrags: „Ich denke, diese Warnung sollte man ernst nehmen!“ – „Ich denke…“; damit ist das doch eindeutig als „Meinung“ bzw. Einschätzung deklariert. [/font]
[font=Times New Roman]In jedem Fall halte ich es für sinnvoll, eine solche „Warnung“ im AWiki zu erwähnen. Nur so kann der Ameisenhalter sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Eine solche Warnung totzuschweigen wäre eine unerträgliche Bevormundung der Halter und Käufer.[/font]

[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Zitat TheParanoid:[/font]
[font=Times New Roman]Jedenfalls wird in vielen wissenschaftlichen Forschungen Aspartam benutzt um die Nahrungspräferenzen verschiedener Insektenarten zu untersuchen. Bisher konnte ich in diesen Veröffentlichungen nichts von merkwürdigen Verhaltensweisen lesen, die schließlich im Tod enden.[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- An deiner Stelle würde ich genau diese Bemerkungen schlicht und einfach unter den „Aspartam-Beitrag“ einfügen, vielleicht gekennzeichnet als „Ergänzung/ Kritik“ oder so was.[/font]
[font=Times New Roman]Auch das würde der gewünschten Neutralität entgegenkommen und dem potenziellen Käufer von Aspartam-haltigen Ameisenfuttermitteln die Möglichkeit zur freien Entscheidung geben.[/font]

[font=Times New Roman]Nebenbei: Solche Untersuchungen zu Nahrungspräferenzen laufen meines Wissens nur über kurze Zeit (Stunden, ein paar Tage evtl.), so dass vielleicht gar keine Zeit bleibt für das Auftreten abnormaler Verhaltensweisen.[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat TheParanoid:[/font]
[font=Times New Roman]Wieso ist Zucker nur ein Notbehelf ….[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- Auch hier wäre es hilfreich, die Kritik einzufügen. Löschen wäre hier sicher falsch. – Der Teil stammt übrigens, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von Sahal (?). [/font][font=Times New Roman]Auf alle Fälle steht in diesem Artikel über „Nahrung“ eine Menge von hilfreichen Informationen für Ameisenhalter. Löschen?[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat Gaster (# 26):[/font]
[font=Times New Roman]Lasst diesen Thread nicht zu einem Pro-Contra Ameisenimporte bzw. Ameisenhändler gegen Gegner von Importen verkommen[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- Meine Absicht ist das jedenfalls nicht. Hier geht es um das AWiki.[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat Donbilbo:[/font]
[font=Times New Roman]Zusatz 28.03.2007: In einem Forum wird von mehreren Haltern dieser Art berichtet, dass sich zahlreiche Milben in den Formikarien tummeln. Aussage eines Halters: "Die wurden bei mir auch mitgeliefert". - Diese Annahme liegt nahe und zeigt, dass zusammen mit den exotischen Ameisen auch exotische Mitbewohner der Nester eingeschleppt werden. Sie sind kaum bestimmbar, und ob sie sich in der Heimischen Fauna einnisten, eventuell schädlich werden können, ist absolut nicht vorherzusagen.[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- Was soll daran falsch sein? Es ist eine neutrale und wahre Wiedergabe der von Haltern berichteten Fakten. Die Warnung vor der Einschleppung unliebsamer Mitbewohner kann nicht oft genug angebracht werden. [/font]
[font=Times New Roman]Du könntest das mit einer „Ergänzung“ im AWiki entschärfen. Das wäre aber nun wiederum eine unbegründete „Meinung“, denn du kannst nicht beweisen, dass von eingeschleppten Organismen KEINE Gefahr für unsere Fauna ausgeht. Dafür gibt es zu viele erschreckende Gegenbeispiele![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#32 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Februar 2009, 12:49

Leute, das hatten wir doch alles schon. Ich erinnere mich an die bewegten Zeiten im frĂĽheren AF.
Es ist müssig, albern und kindisch, sich gegenseitig vorzuhalten, dass man in bestimmten Punkten unterschiedlicher Meinung ist. Das muss man eben aushalten. Und bei allen Unterschieden hat doch jeder hier auch Wertvolles einzubringen. Merkur ist sicher bekannt für seine Vorbehalte gegenüber Händlern. Na und? Liest man halt drüber weg, wenn man da anderer Meinung ist. Und er hat doch recht, Martin, vllt. auch ich und andere könnten am Wiki mitarbeiten. Es ist unsinnig, sich über das Wiki und vllt. vorhandene Einseitigkeit zu beschweren, wenn man es ändern könnte, aber keinen Bock hat oder keine Zeit.
Trotzdem, ich denke, Du tust unseren EastGate Unrecht, Merkur.
Aber das weisste sicher selbst.
Ich streite mich übrigens auch gern. Das ist sicher bekannt. Aber hier im WEB ist das kompletter Blödsinn, man tut netten Leuten Unrecht. Das muss man kapieren. Ich persönlich schäme mich für manchen Angriff, den ich früher mit Fanfaren gefahren habe.
Streiten, oder meinetwegen diskutieren kann man besser, wenn man sich gegenüber sitzt und auf seinen Gegenüber eingehen kann. Hier ist nur Rede und Gegenrede möglich, das schaukelt sich zwangsläufig hoch.
Eigentlich sind wir doch alle hier, weil wir DIESE Tiere mögen, oder? Das sollten wir nicht vergessen, es sollte uns bei aller Unterschiedlichkeit im Detail einen.

LG, Frank.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“