Arashi hat geschrieben:Hey danke schon mal die Antworten
Ich fĂĽtter Honig und Eigelb. Und Wasser natĂĽrlich
Das Zeug nimmt in keinem erkennbaren Maß ab, aber die können ja kaum 5 Wochen ohne Futter auskommen und noch Nachwuchs bekommen.
Also nehme ich an die machen kleine StĂĽcke Eigelb ab und tragen das ins Nest, genauso den Honig eher tropfenweise.
Leere PuppenhĂĽllen mĂĽssten sie schon einige haben, von denen ist aber auch nirgendwas was zu sehen.
Ich nehme an, vom Ei wird einfach nichts ĂĽberbleiben, sofern sie es einschleppen.
Der Müll sind eigentlich meist die Teile, die sie nicht verwerten können, beim Ei gibt es solche Teile ja nicht.
Ansonsten lässt sich das mit dem sozialen Magen der Ameisen erklären.
Sie nehmen die Nahrung vor Ort auf und "wĂĽrgen" sie im Nest wieder hoch und geben sie so an andere Ameisen weiter.
So bleiben keine Reste oder so über, da die Ameisen es ja sozusagen in ihrem Körper lagern und nichts im Nest liegt.
Nahrungsbeschaffung und Verteilung
Die Nahrung wird meist in der Umgebung gesammelt und sehr schnell verteilt. Wenn eine Ameise an den Fühlern berührt wird, würgt sie aus ihrem Kropf (auch sozialer Magen genannt) vorhandene Nahrung hervor, die die berührende Ameise frisst. Auf diese Art kann eine Nahrungsquelle in weniger als einer halben Stunde auf alle Individuen eines Stammes verteilt werden. Durch die gute Verteilung der Nahrungsmittel kann die Futter suchende Ameise darauf vertrauen, dass die anderen den gleichen Nährstoffbedarf wie sie selbst haben und gezielt danach suchen.
Quelle: [url]http://ameisenwiki.de/index.php/Ernährung_(natürlich)[/url]