KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3657 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 6. Dezember 2010, 20:28

Hallo sondaman,
einheimische Arten gibt es glaube ich nicht.

Diese kann z.B nicht an Glasflächen hoch laufen. Musst dich einfach mal die diversen Shops durchklicken und unter Besonderheiten gucken, da ich mir sicher bin, dass es da noch weitere gab.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Bexx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dezember 2010, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3658 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bexx » 6. Dezember 2010, 20:42

Soll Tongranulat grob oder fein sein?
Soll der Sand in einer Ameisenfarm eher 3:1 oder 2:1 sein fĂĽr Messor cf. meridionale?



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3659 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 6. Dezember 2010, 21:24

Seramiskörnchen sind rund 5mm groß, sind daher also nicht sehr fein.
Ich habe in Farmen immer Sand/Lehm 2:1 genutzt und bin damit sehr zufrieden, wenn man die Mischung immer leicht feucht hält.
Sobald die Mischung aber trocken wird, kann die schon mal extrem emfpndlich werden und einstürzen. Daher verwenden manche gern ein Mischungsverhältnis mit mehr Lehm.



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3660 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 7. Dezember 2010, 19:52

Hallo,

ich fürchte, ich habe ein etwas verstrickteres Problem. Auch ich bastle in der Winterzeit und sehe regelmäßig den Ytong, in dem meine Ameisen hausen. Vor diesen Ytong habe ich damals eine Plexiglasscheibe mit Silikon geklebt, die aber nun nicht mehr haftet. Der obere Bereich, sogar fast die Hälfte der Scheibe ist schon locker, es passt ein Bierdeckel zwischen Scheibe und Stein. Die Camponotus ligniperdus halten derzeit Winterruhe, jedoch würde ich gerne so schnell wie möglich etwas unternehmen.

Ist es für den Noch-Anfänger möglich, Ameisen zum Umziehen zu bewegen? Auch Licht kommt ja durch diesen Spalt und ich weiß nicht, wie sich das auf die Ameisen, bzw. deren Larven und Eier auswirkt. Nachträglich die Scheibe mit Schrauben zu fixieren würde wohl unzumutbaren Stress bedeuten.

Ich bitte um Rat.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3661 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 7. Dezember 2010, 20:36

Ist doch ganz einfach. Entweder du löst die ganze platte Vorsichtig ab und machst schnell ne neue drauf, wobei du dieses mal Montagekleber verwendest, oder schmierst den Spalt der entstanden ist mit Silikon oder Montagekleber zu und hoffst das es dann besser hält.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3662 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von paxi » 8. Dezember 2010, 08:41

Ă„hm,@ Braddock: Kleben am bewohnten Nest? DĂĽrfte schwierig und ungesund fĂĽr die Ameisen werden... Hast du da was ĂĽberlesen?!? ;)

Spontan geht mir eine Fixierung der Scheibe mit starken Gummiringen durch den Kopf, dann zieht´s nicht und die kleinen können weiter ruhen. Im Frühjahr dann Umzug in ein neues Nest. Ytong gründlich entstauben und trocknen, dann hält die Scheibe auch. Glas ist schöner und verzieht sich nicht bei Feuchtigkeit.

LG, paxi



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3663 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 8. Dezember 2010, 09:22

Ich kenn dein Nest nicht, aber wenn du an mehreren Stellen ein Loch durch bohrst, dann könntest du große Schrauben durch stecken und mit einer Únterlegscheibe die Auflage vergrößern. Oder du bohrst viele kleine Löcher und machst viele kleine Schrauben rein, welche keine Mutter benötigen.



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3664 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von guzzi2571 » 8. Dezember 2010, 09:28

für Tiere die in der Winterruhe im Ytong sind würde ich weder bohren (Stress) noch kleben (hätte ich Befürchtung wegen ev. Dämpfe die austreten könnten bis das Zeug trocknet). Kleb die Plexiglasscheibe mit einem Powerband an den Ytong an. Geht schnell und sicher für die Tiere und im Frühjahr mach was Neues.


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“