Ossein hat geschrieben:Genau, die Manichäer, die sich durchaus u.a. auch als in der Nachfolge Jesu begriffen, haben das Thomasevangelium wohl auch verbreitet -
Bei dieser Lehre glaubte man das, das Licht und der Geist, das Gute verkörpert und Dunkelheit und Materie das Böse.
Alles ist miteinander auf der Erde verbunden.
Ziel ist es nun das Gute wieder vollständig vom Bösen zu entzwirren, was zum Klassenkampf, Rasseideologien und körperfeindliche Züge führt.
Auch die Katharer hatten gnosische Züge in ihrere Lehre.
Ein bedeutendes Mitglied der Manichäer war der spätere Bischof Augustinus von Hippo, der sich von der Gruppierung abwandte und sie bekämpfte.
Heute würde man wohl mit einer Tageschausendung oder Flyer über div. "Organisationen" berichten.
Damals hatte man nur die Möglichkeit der Bekämpfung und war wohl nicht zimperlich, was sich durch das bestehende Denken,Umfeld und politisches Rechtsempfinden zu dieser Zeit so oder so nicht auf unsere Zeit heute übertragen lässt
Ossein hat geschrieben: v.a. von Katholiken als Ketzer verfolgt.
Zu dieser Zeit gab es ja auch nur die Katholiken.
(Als Ergänzung sind katholische Kirchen als koptische, orthodoxe und die römische Kirche genannt.)
Ossein hat geschrieben:Und dem Dalai Lama mangelnde Substanz zu unterstellen, zeugt auch nicht gerade von einer Kenntnis der unzähligen Schriften und Studien
Das habe ich aber nicht Ossein.
Weil ich keine Kentnisse über seine Schriften und Studien habe.
Meine persönliche Meinung bezog ich auf den damaligen Besuch des Dalai Lama in der Schweiz.
Ich habe sonst nichts gegen diesen Menschen oder wie es Buddhisten glauben, die Wiedergeburt eines Gotteswesen, auch wenn es nicht meinem Glauben entspricht
Ossein hat geschrieben:Sie spinnen die Menschen. Immer und überall.
Ja es menschelt freilich überall,aber das muss ja in einem Heilsplane inbegriffen sein.
Gruss sascha