KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6705 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von German Oi » 2. August 2012, 11:52

Vielen Dank für die Antworten. :)
Ich werde mal eine Mail an den Zoll schreiben.

mfg German



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6706 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 2. August 2012, 12:10

Hallo zusammen...

Auch frisch angemeldet sitze ich an meinem Rechner und sehe die Ecke des RGs mit einer etwa 20 Arbeiterinnen starken Kolonie Lasius niger aus meinem CD-Regel hervorluken.

Zeit, zwei kurze Fragen zu stellen:

a) Ich habe ein Antstore-Starterset mit Farm und Arena erworben (20x30[x30]) - sollte/muss ich in der Farm auch einen Ausbruchsschutz aus Paraffinöl anbringen oder ist das nur in der Arena nötig?

b) Wie gestalte ich den Umzug vom RG in das neue Nest? Das RG ist zu breit um es in die Farm zu legen, der Durchmesser ein wenig zu groß, es einfach per Schlauch an die Farm anzuschließen und ich bin mir unsicher ob die Ameisen den Weg zur Farm finden, wenn ich das RG einfach in der Arena plaziere?
Was tun?

Besten Gruß

- Frederik



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6707 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 2. August 2012, 12:33

zu a) kann ich leider nichts sagen, da ich meine Arenen und Nester im selbst baue.

zu b) ich bin mir sicher sie finden den Weg. Spätestens wenn ihr RG zu klein wird oder zu trocken suchen sie sich ein neues Nest. Lasius niger wird als sehr umzugsfaul beschrieben. Sie sollten aber spätestens dann umziehen, wenn die Haltungsbedingungen im RG nicht mehr stimmen.

Um sicher zu gehen, dass sie auch in die Farm einziehen und nicht in die Arena solltest du penibel darauf achten, dass es in der Arena keine Nistmöglichkeit gibt.

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
InfiniteDarkness
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 12. April 2012, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6708 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von InfiniteDarkness » 2. August 2012, 14:37

a) Der Deckel von meiner Antstore-Farm, ich welcher ich Camponotus ligniperdus halte, schließt nicht 100%ig. Für die großen Rossameisen ist der Durchschlupf nicht groß genug, aber bei L.niger würde es sicherlich Probleme geben.
Ich würde Dir empfehlen, erstmal eine Sichtprüfung zu machen. Wenn der Deckel gut schließt, würde ich die Ameisen einziehen lassen und beobachten. Falls Dir dies nicht geheuer ist, kannst Du zur Sicherheit ja die Farm (und wg. der Schlauchverbindung auch die Arena) vorübergehend in einen Teller mit Wasser stellen, so dass im Falle eines Ausbruchs die Ameise nicht weit kommt. Oder Du stellst Farm und Arena auf einen Streifen Alufolie und ziehst darauf einen Ölkreis. -Es gibt da viele Möglichkeiten.

b) Ich habe es bisher so gemacht, dass ich das RG mit einem ca. 2cm langem Schlauchstück als Adapter direkt auf den freien Anschluss der Farm gesteckt und den dabei dennoch entstehenden, winzigen Spalt mit Tesa abgedichtet habe. Ggf. kannst Du ja, falls Dein Reagenzglas einen viel größeren Durchmesser hat, zuvor noch Watte in den Spalt drücken, damit sich keine Ameise verirrt und im Tesa kleben bleibt.
Die Ameisen werden somit auf jeden Fall durch die Farm marschieren, wenn sie sich auf Futtersuche begeben.


Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6709 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von putschii » 2. August 2012, 17:49

Eine kleine Frage: Braucht Messor capitatus eine Winterruhe?
Der Shop sagt "kann" im ungeheizten Zimmer überwintern, aber ich mag nicht die Heizung auslassen im Winter und "kann" klingt so optional.^^



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6710 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 2. August 2012, 18:21

Heyho putschii,

das "kann" ist immer optional und ganz dir selbst überlassen.
Es ist immer deine Entscheidung, ob du ihnen eine erholsame Winterruhe gönnst, oder ob du sie zu warm durchackern lässt, nur weil du kein Bock auf eine Ruhephase hast. ;)

Wenn im Shop steht, dass sie eine Winterruhe brauchen, dann ist das so.
Das "kann" bezieht sich hier auf die Möglichkeit, "wie" man die Winterruhe gestaltet (von den Temperaturen her - oder dem Ort der Lagerung).
Man "kann" sie ebenso in den unbeheizten Keller stellen - oder in den Kühlschrank.
Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu kalt ist oder dass es nicht zu warm ist.
Bei zu kalt sterben sie wohl möglich und bei zu warm verfallen sie nicht in die Winterruhe, was bedeutet, dass ihr Stoffwechsel weiterhin läuft, sie fressen brauchen und somit möglicherweise verhungern, wenn der Halter nichts anbietet.
Beides ist nicht Sinn und Zweck der Sache.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6711 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von putschii » 2. August 2012, 18:59

Danke für die Antwort =)
Ich möchte sie natürlich nicht durchackern lassen nur weil ich kein Bock habe, ich suche halt eine Art die ohne Winterpause durchgepflegt wird und recht anfängerfreundlich ist ( aber dazu gibt es ja schon 1000000000 Themen im Forum, daher spare ich mir die Frage^^ ) .
Ich werde mir sicherlich keine Art zulegen und dann die Winterruhe entziehen!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6712 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 2. August 2012, 19:01

Hallo Ina H. und InfiniteDarkness,

danke für die schnellen Antworten. :)

a) Meine Sorge galt eigentlich weniger einem Ausbruchversuch bei geschlossenem Deckel sondern ich dachte mehr an die Zukunft, wenn es in der Farm wuseliger wird und ich den Deckel öffnen muss um z. B. Nachzufeuchten. Strömen mir da nicht die Ameisen in Scharen entgegen und aus der Farm?

b) Die tesa-Idee ist gut. Ich werde einfach das tesa-Film ein paar Mal um das Schlauchstück wickeln und es so entsprechend verdicken, dass es (so gut wie) perfekt in das RG passt, das sollte sich ja machen lassen. :)

- Frederik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“