Ich bin seit 6Tagen stolzer besitzer einer kleinen Camponotus ligniperdus Kolonie. Sie besteht derzeit noch aus einer
Ich habe mich zwar im Vorfeld etwas zum Thema eingelesen, (vor allem über die Seite www.ameisenwiki.de) aber ganz offenkundig zu wenig, was ich mitlerweile sehr bereue. So habe ich meine Ameisen einfach in ein einzelnes Formikarium gesetzt, ohne etwas über Arena und Nest gelesen zu haben. Dieses Becken enthält derzeit:
-Ein Stück ausgestochene Erde aus einer waldnahen Magerwiese. Darauf wachsen Mose, löwenzahn und einige Gräser und kleinere Pflanzen (natürlich frei von Dünger und Pestiziden)
-Stück Totholz (auf jedenfall ein Weichholz, kein Hartholz)
-kleiner Napf für Futter
-Napf mit Wasser
Leider habe ich so natürlich auch einige Insekten und Kriechtiere mit eingeschleppt: Zwei kleine Spinnen (die ich aber bereits entfernen konnte), eine nacktschnecke, einige Asseln, 2Regenwürmer, sowie einige längliche Käfer, die sehr flink sind, aber so klein das sie meinen Ameisen wohl kaum schaden können. (sie haben jedesmal das weite gesucht, bevor sie mit einer Ameise in berührung kamen)
Die Glas Formikarien habe ich von einem Freund, der sich vor einiger Zeit einiges zugelegt hat, dan aber schon bald die Lust daran verlohren hat und seine Ameisen einfach ausgesetzt hat. (Warscheinlich ein noch grösserer Idiot als ich)
Das bestzte Becken misst 30cmx20cmx20cm, und ist mit einem Glasdeckel mit Gitterstreifen verschlossen.
Ausserdem besitze ich ein deutlich grösseres Becken, ca. 60cmx 50cmx50cm.
Sowie ein kleineres, warscheinlich als Farm gedachtes schmales Becken mit den Massen 6cmx30cmx30cm
Die
Ich füttere die Ameisen derzeit mit katzenfutter, Honig, und Trauben. Habe bereits einmal beobachtet wie eine Arbeiterin am Honig geknabbert hat, ansonsten habe ich noch nicht gesehen das etwas angerührt wurde. Kan aber auch gut sein das sie einfach bei Nacht auf Futtersuche gehen, hab ich zumindest gelesen.
Nun, dies ist soweit meine Aktuelle Situation, nun zu meinen Fragen und bedenken:
Sind meine Ameisen in Gefahr? (keine Sterile umgebung, andere Insekten etc.)
Soll ich sie allenfalls umsiedeln? (und wenn ja ist so etwas überhaupt möglich? und wie?)
Wie soll ich weiter machen um meinen Ameisen eine möglichst artgerechte Haltung zu ermöglichen?
Bin eigentlich recht erfahren im umgang mit Tieren und deren Pflege. Wir halten seit Jahren Graupapageien, Blaustirnamazone, Schildkröten und Katzen. Artgerechte Haltung liegt mir sehr am Herzen. Normalerweise informiere ich mich genaustens darüber bevor ich mir ein neues Tier zulege, keine Ahnung was mich da geritten Hat.
Fühle mich gerade total miess und hoffe, das ihr mir trotz meiner Fehltritte weiter helft.
Gruss Krogi