Diskussion: Planung und Bau einer Anlage fĂĽr Acromyrmex cf. crassispinus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#25 AW: Diskussion: Planung und Bau einer Anlage fĂĽr Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Martin H. » 4. April 2013, 21:20

Zur Auflockerung - damit das Thema nicht ganz so trocken wird - zwischendrin ein Bild einer der zukĂĽnftigen Bewohnerinnen. U.a fĂĽr diese Junge Dame betreibe ich den ganzen Aufwand.

Bild



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#26 AW: Diskussion: Planung und Bau einer Anlage fĂĽr Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Martin H. » 7. April 2013, 00:27

Martin H. hat geschrieben:
Das Regal hat 6 Ebenen, so dass ich insgesamt 12 Becken unterbekommen könnte. Wobei ich bisher nur mit 9 geplant habe, die bereits alle angeschlossen werden, aber erst mal von der Anlage abgekoppelt sind und je nach Bedarf zugeschaltet werden.

In den meisten Haltungsberichten schalten die Ameisenpfleger bei Bedarf einzelne oder auch mal gleichzeitig zwei Becken dazu. Ich frage mich allerdings gerade, ob etwas dagegen sprechen würde von Anfang an alle Becken zur Verfügung zu stellen? Mir fällt nicht wirklich etwas ein, ganz im Gegenteil, ich sehe eher Vorteile darin gleich alle Becken zur Verfügung zu stellen. - Anyone?



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#27 AW: Diskussion: Planung und Bau einer Anlage fĂĽr Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Martin H. » 8. April 2013, 09:29

Hat jemand Erfahrung mit dem Verkleben von PP (Polypropylen)? Die T-Verbinder die ich mir besorgt habe (>>klick mich<<) bestehen aus Polypropylen. Ich wĂĽrde gerne aus zwei T-StĂĽcken eine Kreuzverbindung bauen, sprich von zwei T-StĂĽcken die mittleren TĂĽllen kĂĽrzen und 90grad versetzt miteinander verkleben. Daher suche ich einen passenden Kleber.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Verkleben von Polypropylen?

viele GrĂĽĂźe
Martin



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#28 AW: Diskussion: Planung und Bau einer Anlage fĂĽr Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Martin H. » 9. April 2013, 20:08

An diejenigen, die Erfahrung mit Acrifix 192 haben: Müssen die Schnittflächen absolut plan sein, oder gleicht Acrifix 192 auch kleine Unebenheiten und Spalten aus? Oder gibt es zum Verkleben von Plexiglas bessere Produkte als Acrifix 192?

Es geht um die Herstellung von L- und U-Winkeln aus Acrylglasröhren wie in diesem Beitrag zu sehen >>klick mich<<.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#29 AW: Diskussion: Planung und Bau einer Anlage fĂĽr Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Martin H. » 11. April 2013, 07:15

N'Abend,

ich hatte dies thread eigentlich als Diskussionsthread gedacht in dem meine Ideen kritisch hinterfragt werden und ich Anregungen zur Verbesserung erhalte. - Bisher ist es aber eher ein Monolog meinerseits.

Woran liegt es, dass es bisher kaum Kommentare und Anmerkungen gibt? Sind meine Fragen zu banal? Sind sie zu speziell? Traut sich keiner etwas zu schreiben? Löscht jemand die Beiträge raus, bevor ich sie gelesen habe? Mag man mich nicht,... stinke ich?

viele GrĂĽĂźe,
Martin



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#30 AW: Diskussion: Planung und Bau einer Anlage fĂĽr Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von NIPIAN » 11. April 2013, 08:42

Hoi,


Löscht jemand die Beiträge raus, bevor ich sie gelesen habe?

Jepp, Du sitzt einer gigantischen Verschwörung auf. Oder hast Du einen begründeten Verdacht, das zu schreiben?



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#31 AW: Diskussion: Planung und Bau einer Anlage fĂĽr Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Martin H. » 11. April 2013, 09:15

NIPIAN hat geschrieben:
Jepp, Du sitzt einer gigantischen Verschwörung auf.
Danke, dass Du bestätigst, was ich eh schon wusste! =;-)


NIPIAN hat geschrieben:
Oder hast Du einen begrĂĽndeten Verdacht, das zu schreiben?
Hast Du geheimes Hintergrundwissen, dass Du dies fragst?

...nee, war keine ernstgemeinte Frage. Aber immerhin habe ich mal eine Reaktion erhalten und komme mir in diesem thread nicht mehr so einsam vor. =;-)



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#32 AW: Diskussion: Planung und Bau einer Anlage fĂĽr Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Sunmind » 11. April 2013, 10:24

Also ich lese auch immer interessiert mit, habe aber leider kein Detailwissen zum Thema was ich beisteuern kann... Hat Jumpstyle nicht mal in seinem HB beschrieben, wie er seine Acrylröhren verklebt hat?

Ansonsten viel GlĂĽck bei der Umsetztung. Bin sehr gespannt, wie Deine Anlage aussieht, wenn sie Fertiggestellt ist... :)

Also in diesem Sinne: Alles Gute und bleib am Ball, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“