Themen fĂĽr Seminararbeit
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#33 AW: Themen fĂĽr Seminararbeit
Hallo Merkur
Ich kann dir die Herkunft ganz genau sagen!
Tschuldigung fĂĽr meine Formulierung in #31...
Ich habe sie selbst gesucht und gefunden. (-> PN)
Laut Seifert, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die 2 Arten nur anhand der Dornen unterscheiden. Deshalb versuche ich heute noch schöne Fotos in lateraler Sicht zu schießen, bei denen es hoffentlich erkennbar ist.
Ich kann dir die Herkunft ganz genau sagen!
Tschuldigung fĂĽr meine Formulierung in #31...
Ich habe sie selbst gesucht und gefunden. (-> PN)
Laut Seifert, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die 2 Arten nur anhand der Dornen unterscheiden. Deshalb versuche ich heute noch schöne Fotos in lateraler Sicht zu schießen, bei denen es hoffentlich erkennbar ist.
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#34 AW: Themen fĂĽr Seminararbeit
Bestimmungen bitte nach da:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/49734-temnothorax-sp-nylanderi.html
Alles bezĂĽglich Temnothorax spec. und ihr Umzugsverhalten bitte hier rein.
Danke!
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/49734-temnothorax-sp-nylanderi.html
Alles bezĂĽglich Temnothorax spec. und ihr Umzugsverhalten bitte hier rein.
Danke!
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
#35 AW: Themen fĂĽr Seminararbeit
[font=Times New Roman]Eine kleine Ergänzung zum Thema Umzugs-Rekrutierung, die aber leider nicht sehr hilfreich sein dürfte, da die Veröffentlichung anscheinend nirgends online ist. Der Thread ist aber auch sonst ganz informativ:[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt bei mindestens der einen Art, Temnothorax affinis, individual-spezifische Spuren. Hier wurde das schon mal erwähnt, in Post # 3:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/23137-geometrie-f-r-heimkehrer.html[/font]
[font=Times New Roman]… haben wir mal bei Temnothorax affinis eine Untersuchung gemacht, die [/font]
[font=Times New Roman]zeigte, dass hier keine Spur-Rekrutierung erfolgt (falls Rekrutierung, dann geht die nach [/font][font=Times New Roman]dem Tandem-Prinzip). Aber die Tiere machen tatsächlich individual-spezifische Spuren. [/font]
[font=Times New Roman]D.h., jedes Tier „versteht“ nur die selbst abgesetzte Spur und folgt nicht einer von [/font][font=Times New Roman]einem anderen Tier gelegten. [/font]
[font=Times New Roman]Maschwitz, U., Lenz, S., Buschinger, A. (1986): [/font][font=Times New Roman]Individual specific trails in the ant Leptothorax affinis (Formicidae:Myrmicinae ). - [/font][font=Times New Roman]Experientia 42, 1173-1174.[/font]
[font=Times New Roman]Das funktioniert allerdings nur bei Arten mit sehr kleinen Völkern gewöhnlich < 100).[/font]
[font=Times New Roman](Damals, 1986, hieĂź die Art noch Leptothorax affinis).[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt bei mindestens der einen Art, Temnothorax affinis, individual-spezifische Spuren. Hier wurde das schon mal erwähnt, in Post # 3:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/23137-geometrie-f-r-heimkehrer.html[/font]
[font=Times New Roman]… haben wir mal bei Temnothorax affinis eine Untersuchung gemacht, die [/font]
[font=Times New Roman]zeigte, dass hier keine Spur-Rekrutierung erfolgt (falls Rekrutierung, dann geht die nach [/font][font=Times New Roman]dem Tandem-Prinzip). Aber die Tiere machen tatsächlich individual-spezifische Spuren. [/font]
[font=Times New Roman]D.h., jedes Tier „versteht“ nur die selbst abgesetzte Spur und folgt nicht einer von [/font][font=Times New Roman]einem anderen Tier gelegten. [/font]
[font=Times New Roman]Maschwitz, U., Lenz, S., Buschinger, A. (1986): [/font][font=Times New Roman]Individual specific trails in the ant Leptothorax affinis (Formicidae:
[font=Times New Roman]Das funktioniert allerdings nur bei Arten mit sehr kleinen Völkern gewöhnlich < 100).[/font]
[font=Times New Roman](Damals, 1986, hieĂź die Art noch Leptothorax affinis).[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]