User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Café

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#73 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Suisse-Ants » 1. Oktober 2013, 08:49

Werd mich natürlich gerne hier austauschen;-)

Hab da noch eine frage was die Winterruhe betrifft. Ich habe ein unisolierten Raum, im winter wird es da um die 12-18 grad. Bei warmem wetter natürlich auch mal etwas wärmer. Stören solche differenzen die Messor barbarus?


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#74 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 1. Oktober 2013, 20:19

Hallo,

Wie hast du deine Anlage aufgebaut? Kann man Fotos bewundern? Würde gern mal eine Anlage sehen, die für so ca. diese Anzahl geeignet ist.


Habe bisher nur die Bilder, welche auch in meinem Haltungsthread sind aber ich werde wieder neue machen, sobald das neue Nest fertig ist. Ich vermute so in ein bis zwei Wochen.
Zum Aufbau momentan kann ich allerdings schon etwas sagen. Ich habe das Nest ganz vorne dran. Dann geht eine Verbindung mit einem 27mm Schlauch zum ersten Becken. Da ist noch bis zur hälfte ungefähr Sand drin und war früher das Erdnest. Da jedoch jetzt zu wenig Platz ist, wird es ebenfalls als zweites Nest genommen. Von dem ersten Becken geht dann ein weitere 27mm Schlauch zum zweiten Becken. Der Schlauch ist allerdings 2m lang und wird teilweise als Körnerkammer benutzt :). Im dritten Becken wird der ganze Abfall gelagert und dort biete ich auch neue Körner an. Alle beiden Becken sind 30cm x 40cm x 20cm.

Hab da noch eine frage was die Winterruhe betrifft. Ich habe ein unisolierten Raum, im winter wird es da um die 12-18 grad. Bei warmem wetter natürlich auch mal etwas wärmer. Stören solche differenzen die Messor barbarus?


Der Raum dürfte vollkommen ok sein. Selbst, wenn es mal etwas wärmer wird ist das kein Problem. In der Natur ist der Winter auch nicht immer konstant ekelig kalt sondern auch manchen etwas milder :).

Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Tomi2308
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#75 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Tomi2308 » 4. Oktober 2013, 18:31

Mal ne wichtige Frage an die Profi Messor barbarus Halter.....

Da ich innerhalb von 2 Tagen fast 10 Arbeiterinnen verloren habe dachte ich die untersuchste mal mitm Mikroskop am PC.
Irgendwie haben alle komische kleine Löcher im Kopf oder am Hinterleib....
Vielleicht weiß ja von euch jemand was das sein kann.
Oder knabbern etwa Artgenossen an denen wenn sie tot sind noch rum ??

Bild

Bild

Bild

Bild



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 4. Oktober 2013, 20:39

Hallo,
ich kann es dir nicht hundert prozentig sagen aber meine Vermutung ist, dass nach dem Tod beim tragen der Arbeietrinnen diese "Dellen" und Löcher entstanden sein könnten. Sind es den alles Löcher? Auf machen Bildern sieht es eher nach eingedrückten Stellen aus?
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Tomi2308
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#77 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Tomi2308 » 6. Oktober 2013, 12:24

Hallo

Also komisch isses halt daß sogar die eine oder andere noch so halb lebendig in der Arena herumgelaufen ist und dann etwas später gestorben ist.
Also rausgetragen wurde diese ja dann nicht.
Hab sogar die eine wo dann noch lebte unterm Mikroskop angeschaut und auch die hatte solche komischen Merkmale.

Kann das denn Mibenbefall sein ?
So viele sind halt schon lange nicht kurz hintereinander verstorben...



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#78 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 6. Oktober 2013, 15:35

Hallo Tomi,
da du unter dem Mikroskop keine Milben gefunden hast, würde ich Milben als Ursache für sehr unwahrscheinlich halten.
Vielleicht haben sich andere Bedingung wie Temperatur, Luftfreuchtigkeit usw. dazu geführt, dass mehr gestorben sind oder die Zeit der Arbeiterinnen war einfach gekommen. Wie groß ist deine Kolonie und ist die Todesrate weiterhin so hoch?
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Tomi2308
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#79 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Tomi2308 » 7. Oktober 2013, 17:23

Hi...

Also zur Größe der Kolonie kann ich nur sagen zählen kann ichs nimmer....
Wenn mal im Bericht hier die erste Seite anschaust und da das Becken wo so lange Gänge sind dürfte das 4-6 Bild sein,ist der untere linke und halb der rechte Gang voll mit Tierchen...
Also zählen kann ich das nimmer..die hocken übereinander hintereinander...
Denke mal das können locker über hundert sein.
Ganz große (Major) sowie ganz kleine...

Nun,gestern und heute ist jeweils wieder eine gestorben....immerhin sind es eher kleinere als wie große Arbeiterinnen....
Hoffe echt mal daß die Sterberate langsam zurück geht



Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#80 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 8. Oktober 2013, 09:07

Hallo Leute & ganz besonders Matze,

Ich muss leider berichten, dass gestern meine Königin verstorben ist und die Arbeiter alle noch munter sind.
Deswegen auch der besondere Gruß an dich Matze, ich hoffe ihr/du könnt mir helfen und erklären wo ran es liegt. Das Volk hat sich prächtig entwickelt, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Die Kolonie hat ca. 30-40 Tiere gefasst.

Ich hoffe jemand hat eine Erklärung.

P.S.: hab nichts anders gemacht in letzter Zeit alles gleichbleibend.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“